Ventilspiel B230 F Bj, 92

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Bremsstaub
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:33

Ventilspiel B230 F Bj, 92

Beitrag von Bremsstaub » Do 30. Sep 2010, 22:04

Hallo SchraubergemeindeMein Zylinderkopf wird die nächsten Tage überholt - Wassereinbruch bei Zyl.1! Kann jemand bestätigen, dass die Werte fürs Ventilspiel (kalt): 0,3 - 0,4 richtig sind? So stehts nämlich im kleinen Volvo-Datenbuch.Und wie säubere ich am besten die Planfläche vom Motorblock und die Kolbenoberseiten von Dichtungsresten Ruß usw.? Ich will ja nichts zerkratzen !! Gruß Gerd

rennelch

Ventilspiel B230 F Bj, 92

Beitrag von rennelch » Do 30. Sep 2010, 23:18

prüfwert ventile kalt 0,30 - 0,40 .wenn ausser prüfwert ,einstellwert 0,35 - 0,40.malerspachtel und dichtungsreste abschaben .anschliessend mit brettchen und 12oer schmiergel abziehen (nur planflächen ). siehe auch Z-kopfdichtung erneuern im modernen wiki grüsse uli.

Bremsstaub
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:33

Ventilspiel B230 F Bj, 92

Beitrag von Bremsstaub » So 3. Okt 2010, 14:30

Danke UliAber wie verhindere ich zuverlässig, dass Schleifrückstände in den Zylinder fallen und später Kolben und Zylinder zerkratzen. Ich befürchte, dass man mit einem Staubsauger nicht allen Schmutz restlos wegkriegt.Was meinst du ? Gruß Gerd

rennelch

Ventilspiel B230 F Bj, 92

Beitrag von rennelch » Mo 4. Okt 2010, 10:31

gerd ,hast du sowas schon mal gemacht ?wahrscheinlich nein .was machst du ,wenn in ein loch nichts reinfallen soll?ich mach es zu .mit papier (haushaltsrolle )oder lappen.eigèntlisch logisch ,oder?wenn du die kolbenböden wirklich abkratzen willst ,vorher öl in die zylinder.der dreck bleibt dann im öl hängen und kann nach runterdrehen der kolben abgewischt werden .siehe auch zylinderkopfdichtung erneuern im wiki .lesen .und frag dich,ob deine kenntnisse dazu ausreichen.ansonsten besser jemand suchen ,der davon ahnung hat.grüsse uli

Bremsstaub
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 18:33

Ventilspiel B230 F Bj, 92

Beitrag von Bremsstaub » Mo 4. Okt 2010, 20:45

Hallo UliEs r i c h t i g zu machen - darauf kommt es mir an!! Mit Lappen oder Papier hält man zwar vieles aber eben nicht alles zurück. Das machte mir Sorgen. Der Tip mit "Öl in Zylinder" leuchtet mir ein. Danke ! Die Arbeitsanweisungen für den Kopf hole ich mir aus dem HAYNES - Buch. Meinst du, die sind zuverlässig?Heute habe ich den Kopf vom Planen geholt und die nächsten Tage mache ich mich ans Werk. Gruß Gerd

rennelch

Ventilspiel B230 F Bj, 92

Beitrag von rennelch » Mo 4. Okt 2010, 21:13

gerd ,so habe ich es mein leben lang als profi gemacht .den artikel im wiki hast du nicht gelesen ?den haynes kannst du verbrennen.grüsse uli

Antworten