745 B230F begrenzt auf 2000U/min

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von Andi760 » Di 28. Sep 2010, 00:18

...letzte möglichkeit wäre dann steuergerät ,wenn deine beschreibung stimmt...-- schrieb Uli und glaube ich auch mal, nachdem ich die Geschichte gelesen habe.Moin Dieter,mich erinnert dein Phänomen an die Geschichte mit dem Ansaugrüssel, der sich bei Ansaug - Unterdruck zusammenzieht und die Luft abschnürt, sehr präzise zur Drehzahl beim Fahren und im Leerlauf etwas später bei gering mehr Drehzahl.Das prüfe doch bitte nocheinmal, bevor du das Steuergerät schon wieder wechselst.Bei der Ansaugverschlauchung geht es nicht um Undichtigkeit in diesem Falle, sondern um Materialermüdung durch ölige Ablagerungen im unteren nicht sichtbaren Bereich.Prüfung ist einfach : bei geöffneter Motorhaube einfach mal ordentlich Gas geben von Hand und draufschauen, ob der sich zusammenzieht beim Ansaugunterdruck.Eine Prüfung der Verschlauchung hatte Uli ja schon angeraten, rausgelesen habe ich eine Prüfung mit Sprühmittel in deiner Antwort, daher dieser Punkt nochmals hier. Deine Fehlermeldungen machen jedenfalls nicht diese Symptome aus, die du beschrieben hast.Mal gespannt, wie es weitergeht, im Ernstfall solltest du jemanden finden, der ein definitiv intaktes Steuergerät verleiht.Um bei Defekt des Gerätes die Symptome abzustellen geht auch ein LH 2.4 Gerät vom 234F oder 200F oder auch 230FT -- läuft nicht optimal mit den "falschen" - aber läuft in den Drehzahlen einigermaßen - zum probieren langt es allemal dann.Und Gruß - Andi S.

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Di 28. Sep 2010, 07:19

Hallo!Vielen Dank an euch!Ja da bin ich dann gestern beim einschalfen auch draufgekommen: ich habe die Düsenspannung falsch gemessen: ich habe sie von der düse zur batteriemasse hin gemessen. das ist natürlich vollkommener quatsch! Ich hätte so wie von dir, Uli, beschrieben zwischen den beiden anschlüssen messen müssen! kommt heute nachmittag.Bei den anderen dingen habe ich mich schlecht ausgedrückt. von mir war gemeint: die kabel die vom motorraum zum steuergerät gehen wurden vermessen. also Lh stecker ab, ind den stecker rein, richtigen Pin suchen und via verlängerung dann raus in den motoraum und so die einzelnen kabel auf durchgang prüfen.ich bekomme heute vielleicht die möglichkeit ein paar teile (als erstes LMM dann vielleicht noch Steuergerät) durch zutauschen, mit richtigen und neuwertigen teilen. mal schaun was daraus wird, bzw was dabei raus kommt.was mich wundert: der Lh2.2 volvo ging mit dem "falschen" Lmm aus dem Lh2.4 einwandfrei wie zuvor. aber wie gesagt: uns fiel erst nach dem tausch und dem veruch "geht er damit?" auf, dass es sich um unterschiedliche Lmm handelt.die schläuche ansaugseitig wurden alle mal ausgebaut, so gut es ging gereinigt, penibel auf dichtigkeit geprüft und wieder eingesezt. ich kann mir echt nicht vorstellen das dort der fehler liegt.und danke für den hinweis: die Codes werden immer vor antritt einer probefahrt gelöscht, aber es kommen immer die selben wieder.Vielen dank für die tipps! ich werde heute versuchen die teile (LMM und notfalls steuergerät) durchzutauschen ... diesmal die richtigen! befürchte aber das auch das nichts hilft. mal schaun, positiv überrascht werden ist ja auch was schönes!danke, dieter

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Mi 29. Sep 2010, 18:45

Hallo!Ich möchte nur kurz nochmal danke sage an alle beteiligten. Leider ist aber bei erneutem bzw ergänzendem messen von dem was mir empfohlen habt, und noch ein paar anderen dingen, nichts neues heraus gekommen. somit werde ich mich um eine motorsteuerung umschauen oder mich durch fragen durch so manche frimen dies inzwischen gibt die steuergeräte reparieren ... dazu vielleicht gleich die frage: hat jemand sowas schon mal machen lassen? wenn ja wo? wie zufrieden warst du mit der leistung dort?vielen dank nochmal, wenns das steuergerät war werd ich natrülich berichten wenn der elch dann wieder rollt so wie er soll!mfg dieterPS.: nur ergänzend: wenn ich den LMM abhäng dann läuft er unrund regelt aber auch bei 2000 ab. düsenspannung richtig gemessen er gab: bei leerlauf so ca 0,25 bis 0,4 V dann mit steigender drehzahl wirds halt immer mehr bis es dann bei knapp 2000 schon 1 Volt hat. dann wenn er abregeln beginnt dann wirds halt wieder weniger bis wahrscheinlich eher 0 (glaube multimeter zulangsam)

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von Andi760 » Do 30. Sep 2010, 00:36

Moin Dieter,zu zwei Stellen deiner Antworten noch was :.. "die schläuche ansaugseitig wurden alle mal ausgebaut, so gut es ging gereinigt, penibel auf dichtigkeit geprüft und wieder eingesezt. ich kann mir echt nicht vorstellen das dort der fehler liegt....-- ES GEHT NICHT UM DIE DICHTIGKEIT DES DICKEN ANSAUGSCHLAUCHES ZWISCHEN LMM UND DK: Materialermüdung war das Stichwort, wie zu prüfen s.o.Darauf hatte ja schon buckel1 hingewiesen...."was mich wundert: der Lh2.2 volvo ging mit dem "falschen" Lmm aus dem Lh2.4 einwandfrei wie zuvor. aber wie gesagt: uns fiel erst nach dem tausch und dem veruch "geht er damit?" auf, dass es sich um unterschiedliche Lmm handelt....-- DAS ist einfach erklärt, LH 2.2 und LH 2.4 läuft mit dem jeweils falschem LMM, aber schlecht in manchen Lastzuständen und sprittig dann.Kann man im Notfall aber mit Fahren. Am LMM liegt es nach deinen detailierten Beschreibungen nicht.Schubabschaltung eigentlich bei 1600, aber verschwurbeltes Steuergerät könnte ja anders machen...Es gibt ein paar wenige Firmen, eine bekannte in Kassel die Steuergeräte im AT anbieten, reparieriete, schlechte Erfahrungen habe ich keine von den Leuten gehört / gelesen bisher, bekomme da einiges zu mit über andere Foren eine Werkstatt hier, die auch Steuergeräte einschickt - zu Bosch dann.Kosten liegen etwa zwischen 250 und 300 Euronen. Bosch ist teurer.Persöhnlich habe ich sowas noch nie in Auftrag gegeben, bei solchen Defekten konnte ich aushelfen oder aushelfen lassen mit gebrauchten und garantiert intakten Geräten.Die Nummer deines Steuergerätes wäre noch interessant, es gibt zwei verschiedene Versionen für den 230F, eine neigt zum schrabbeln....ach ja, selber habe ich keins für LH 2.4 anzubieten ! Anbieter vermitteln geht aber. Bei denen ich auch sowas - gebrauchte Teile halt - kaufe. Für manch Anliegen von Leuten mit ähnlichem Problem.Und Gruß - Andi S.

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Do 30. Sep 2010, 07:02

Hallo!Ja auch daraufhin wurden die Schläuche untersucht, im eingebauten Zustand bei laufendem motor. Da zieht sich nix zusammen, und er macht das mit dem Drehzahlbegrenzen auch dann wenn man die Drosselklappe voll auchmacht, sprich FAST kein unterdruck vorhanden ist. Aber danke nochmal!Ja diese Preise hab ich auch so ca gefunden. Was ich gestern noch gefunden hab sind die schwedischen schlachter. Ich glaub ich lass sie mir von dort schicken, da kosten sie doch bedeutend weniger. (da es damit anscheinend probleme gibt der link mit leerzeichen: www . bildelsbasen . se)da kann ich dann gleich 3 nehmen dann komm ich 3000km weit die Bosch Nr des Steuergerätes wäre: 0 280 000 561Achja, was ich gestern noch vergessen habe: es lassen sich inzwischen vom Lh nicht mal mehr die Fehlercodes auslesen bzw löschen. da kann ich herum drücken was ich will. da blink nix mehr. vom EZ gehts noch ganz normal aber bei Lh tut sich nix. auch diese kabel wurden auf durchgang geprüft usw. naja somit ises für mich noch eindeutiger, dass es das Lh hinter sich hat. Was mich allerdings irritiert: wie lange hält dann das "neue"? Fehler konnte ich niergends finden. also einen schaden am kabelbaum außerhalb des steuergerätes der einen schaden im steuergerät verursacht haben könnte ...mfg dieter

rennelch

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von rennelch » Do 30. Sep 2010, 09:49

wenn sich kein fehlercode an der Lh auslesen lässt ,ist dies normalein indiz für defekt der Lh.wenn sich LH UND EZK nicht auslesen lassen,liegt es beim 7er an der sicherung nr.1 .da hängt die gesamte plusversorgung dran .achtung ! gebrauchte steuergeräte Lh haben oft loizidis fluch(unterdrückte ansteuerung pin 86/2 an pumpenrelais ).grüsse uli

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Di 5. Okt 2010, 09:50

Hallo!Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Thema, bzw wollte eine theorie mit euch teilen.Wichtige Information am Rande: Das "neue" Steuergerät ist noch nicht da, aber ich mache mir gedanken zu dem Thema: "was wenn das doch nicht der Fehler war"?Ich habe auch auf grund meiner theorie soeben im Wiki die Anleitung von Uli zum thema Drehzahlsenosr bei der Lh2.4 gelesen. Da steht dann unten auch was von wegen "Der Motor geht aus, wenn er in den Leerlaufbereich kommt. " ... Nun ja ... das macht das Auto schon seit dem ich es habe, bzw auch schon beim vorbesitzer ... also seit ca einem halben Jahr und ca 7000km unbekannt. also auch noch mit dem alten Stuergerät und zu einem Zeitpunkt wo er sonst eigentlich normal lief. habe das damals auch hier veröffentlicht und um hilfe gebeten (nicht danach suchen lohnt glaub ich nicht, nur kurz die beschreibung der sympthome: wenn er so lauwarm ist dann geht er im leerlauf manchmal aus, also wenn man zB in der früh einsteigt und dann 2 bis 3 minuten fährt dann abstellt weil man tanken geht oder sich eine jause für den tag holt und dann kurz darauf wieder startet und weiter fährt dann kanns passieren dass er beim ausparken wenn man zwecks rangieren den gang wechselt oder sehr bald nach dem starten bei der ausfahrt der tanke eine stopptafel hat und man zum stillstand -> leerlauf, kommt dann geht er manchmal aus, startet aber dann und auch sonst egal wie kalt oder lau warm oder heiß oder nochrmal temperatur immer sofort und ohne probleme)kann es sein dass der drehzahl sensor leicht beschädigt ist (oder ein kabel irgendwo auf der strecke zum steuergerät) und das steuergerät aus irgendeinem grund seit kurzem die 3fache drehzahl sieht?das würde für mich erklären wieso er bei 2000U/min die drehzahl begrenzt, und er extremst fett läuft.so, nur wie diese theorie überprüfen?ich glaube es geht nur mit einem oszi, oder? was ich heute tun werde (wird dauern bis ich ein oszi auftreiben kann) ist mal den widerstand des drehzahlsensors zu messen (soll laut wiki kalt 240 /- 20ohm betragen, er kann heiß über 350 Ohm gehen) ob das reicht?was man ja noch versuchen kann ist ja das behelfs "oszi" genannt die zündlampe nehmen. wenn ich das ding bei leerlauf abblitze dann müsste ich ja er kennen ob er 3 mal so oft blizt wie er soll ... dass hätte ich eigentlich schon einmal gemacht ... oder kann es sein dass das EZK sehr wohl die richtige Drehzahl sieht, allerdings die Lh nicht?Aber wahrscheinlich sollte ich einfach abwarten bis das Steuergerät da ist. Wenn ja dann bitte entschuldigt die Störungmfg dieter

rennelch

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von rennelch » Di 5. Okt 2010, 20:35

hallo dieter,möglich das du zwei fehler hast.1. stehenbleiben 2 .abschalten bei ca 2000 rpm .an eien zusammnehang glaube ich nicht.fehlende kommunikation mit Lh ist meiner erfahrung nach eindeutig ein indiz für defektes lh steuergerät (da kenne ich bis jetzt zwei fälle ).bei laufleistungen über 150000 km empfehle ich auf jeden fall ,den drehzahlsensor durch ein neues originalteil zu versetzen .bei mir traten leerlaufprobleme (stehenbleiben )bei 157000 km auf.drehzahlsensor erneuert .seit dem ruhe .grüsse uli

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Di 12. Okt 2010, 13:08

Juhuuu!!! Neues Steuerkastl da!!!Habs grad eingebaut und der Elch dreht auch wieder über 2000U/min!!!!!Danke an alle! Somit wars das Steuergerät!Er hat noch ein zwei kleine Macken aber die werd ich ihm (hoffentlich) schon noch austreiben!Danke! Schönen Tag noch!mfg dieter

Antworten