745 B230F begrenzt auf 2000U/min

... jetzt helfe ich mir selbst
dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Mo 27. Sep 2010, 08:13

Hallo!Ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe schon im Wiki, beim alten Schweden und sonst wo gesucht, habe einiges gemessen eingesprüht und getauscht, aber nichts hilft. Deshalb bitte ich hier wiedermal um Rat.Mein Volvo (745 mit dem B 230 F von 06/89 mit ca 305000km) rennt wenn er kalt ist katastrophal, wenn er dann nach einer minute oder so schon mal so halb lauwarm ist dann gehts eigentlich recht gut, nur dass er nicht höher als 2000U/min dreht ... was eher wenig ist (galgenhumor)Fehlercodes:Steckplatz 2:(also LH 2.4)223 signal vom leerlaufventil fehlt312 Klopfanreicherungssignal EZK fehlt113 EinspritzventilSteckplatz 6:(also EZK 116)234 falsches Signal vom Drosselklappenschalterwas wurde gemacht:Die vorgeschichte ist eine unendliche. 2 mal liegen geblieben, beim erstenmal lies er sich nicht mehr starten, es ging dann mit einem neuen gebrauchten steuergerät und einer nicht sehr tollen Lösung die noch berichtigt wird, weiter. (die benzinpumpe rennt bei "zündung ein" auf dauer ... ist nicht schön aber es ging nicht anders und wie gesagt: es wird so schnell wie mlöglich wieder auf eine technisch schönere und sicherere und nach möglichkeit originalere lösung umgebaut.) damit gings knapp 1000km gut, der 2te vorfall war kein echtes liegenbleiben, aber jetzt begrenzt er auf 2000u/min und rennt vom geruch und von den schwarzen wolken her recht fett -> notlaufmodus???) somit wird er jetzt natürlich auch nicht mehr gefahren sondern nur in der hoffnung den fehler gefunden zu haben gestartet.es wurden alle kontakte von luftmassenmesser und drosselklappenpoti und leerlaufregler gereinigt (waren nicht korodiert aber wurden trotzdem gereinigt und eingesprüht) dann wurden sie noch durchgemessen zum steuergerät hin. kein fehler gefunden.dann wurde luftmassenmesser und die drosselklappeneinheit vom 2ten 744ger ausgebaut (dort ging der motor einwandfrei) und im problemkind eingebaut, keine veränderung.das steuergerät wurde schon früher mal getauscht (siehe vorgeschichte oben) aber nicht von dem 744ger der hat leider LH 2.2, aber es handelt sich auch um ein gebrauchtes steuergerät das eigentlich noch funktionieren sollte.weiters habe ich versucht die diagnose funktionen aus dem volvowiki durchzuführen (überprüfen des drosselklappenpotis mit der kontrollfunktion 2 ja da stimmt was nicht aber das habe ich ja getauscht und die kabel durchgemessen. und auch die kontrollfunktion 3 wo er die bauteile einpaarmal ansteuerert, also die einspritzventile und das leerlaufventil und das magnetventil für den kohlefilter (was ist letzeres? wo sitzt das? was tut das? ist damit die tankentlüftung gemeint? habe ich wirklich sowas?)einspritzventile klappern fein und es richt auch benzin. leerlaufventil tut nix, es kann aber nicht am ventil liegen, wenn ich dort strom hinlege dann bewegt er sich und das gut schnell und sauber, trotzdem gereinigt und wieder eingebaut. und zu dem aktivkohle ding kann ich nix sagen (siehe fragen oben: wo is er denn?)was ich nicht verstehe: wenn ich die ganze drosselklappeneinheit tausche (weil ich den drosselkappenpoti nicht abbauen wollte zwecks angst vor: denn richte ich nie im leben wieder richtig ein) und die kabel bis zum steuergerät durchmesse, wieso sagt er mir dann das da kein signal ankommt???? (selbiges gilt für den LLM der aber wieder zurück gebaut wurde da er nicht die selbe bosch nummer hat, oder macht das nix wenn nur die letzten beiden stellen anders sind? war mir nicht sicher und hab wieder den originalen eingebaut) es kann doch nicht sein dass ich mir ein 2tes defektes steuergerät angelacht habe oder?dann war da noch was für die behebung von fehler 312 von wegen "verbindung innen an a säulen messen". weis wer wieviele es da gibt? sind die schaltpläne beim alten schweden und ich bin wiedermal blind?? ich habs mit einem aus meinem schlauen haynes buch probiert, da finde ich nur 3 verbindungen, sollte es mehr geben? werde weitersuchen bin nicht so der elektriker, aber gottseidank meine helfende hand.trotz all diesen fehlern: liegt es an den fehlern oder ist das steuergerät hinüber wenn ich nur bis 2000 drehen kann? hat noch wer einen tipp? ich weis inzwischen echt nicht mehr weiter ...was ich gestern noch vergessen hab: die 16ohm der einspritzdüsen kontrollieren, wird heute nachmittag erledigt.wenn man eine glaskugel braucht um den fehler zufinden dann versteh ichs, sagt es dann ruhig. ich bin nur extrems ratlos und klammer mich an jeden strohhalm.vielen dank im vorausmfg dieterBeitrag geändert:27.09.10 08:14:21Beitrag geändert:27.09.10 08:15:16Beitrag geändert:27.09.10 08:17:56Beitrag geändert:27.09.10 08:18:28

rennelch

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von rennelch » Mo 27. Sep 2010, 09:52

hallo dieter ,vielleicht solltest mal planmäßig vorgehen .anstatt wild nicht kompatible teile (LH 2.2 Und LH 2.4 sind NICHT kompatibel )zu tauschen .siehe alter-schwede A-Z unter Lh 2.4 da sind auch schaltpläne .oder im modernen wiki unter lh 2.4 oder leistungsmangel.bei deinen fehlercodes können unterbrechungen sowohl an den A-säulen als auch links und rechts an den verbindern unter der federbeinversteifung sein .auseinandermachen ,auf korrossion prüfen und einsprühen . die location und farben der entprechenden kabeln sind im schaltplan mit buchstaben bezeichnet.damit den richtigen ort in der locationsliste raussuchen .einstellen drossselklappenschalter siehe A-Z im AS unter D .leistungsmangel : LMM im notprogramm .ich würde da mal einen guten ausprobieren .kraftstoffilter zu .kat zu .lambdaregelung messen .werte tempsensor messen .hast du mal an die referenzmasse und motormasse gedacht?da ist richtige masse extrem wichtig.grüsse uli

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Mo 27. Sep 2010, 10:20

Hallo!ergänzung:Masse wurde geprüft, an mehreren Stellen am Motor und weil ich dabei war auch gleich an allen halbwegs blanken schrauben der karrosserie im motorraum verteilt (am Masseband selbst und auch an diversen Deckeln und schrauben, überrall kein Widerstand zur Batterie)Masse-Lambdasonde wurde geprüft, ob er noch immer die Werte die du im wiki beschrieben hast (steigt von 0,1 bis 0,9 an und fällt dann wieder ab jeweils in Stufen) habe ich schon mal gemessen, ist aber wieder 2 monate her, mache ich heute nachmittag nochmalteile die ich aus dem Lh2.2 volvo genommen habe: ist eigentlich nur die Drosselklappeneinheit (wurde geputzt und abgedichtet deshalb nicht mehr zurückgetauscht, am Poti war die selbe Boschnr drauf, deshalb wurde die auch belassen, alles andere ... also nur der LLM wurde sofort wieder zurück gebaut, nachdem wir gesehen haben das er doch eine andere nummer hat, sonst wurden keine teile getauscht)zum thema: "unterbrechungen": wenn ich mit dem multimeter eine widerstandsmessung mache und 0 Ohm messe (also es klingelt und signalisiert mir somit durchgang) dann sollts doch passen oder? und da habe ich mir aus den schaltplänen die ich gefunden habe die richtigen pins am stecker direkt an der jettronic, bzw am EZK rausgesucht und es hat bei allen (drosselklappe und LLM) geklingelt. oder ist das nicht ausreichend als überprüfung der kabel und verbindungen? aber ich werde nochmal nach den schaltplänen suchen, hab gestern wahrscheinlich den wald vor alutern bäumen nicht mehr gesehen ...es handelt sich bei dem ganzen nicht direkt um einen leistungsmangel, er verhält sich exakt so wie man es sonst so bei allen autos vom drehzalbegrenzer kennt, nur das der sonst bei ca 6000 anliegt und eben nicht bei 2000. er kappt da wirklich aprubt und scharf, also wie zündaussetzer (wie ja die mehrheit der drehzahlbegrenzer arbeiten)kat zu: naja er wäre kurz vor dem ersten mal liegen bleiben, also vor ca 1050km ohne probleme durch die überprüfung (bei euch in deutschland ist das glaub ich die AU bzw HU) gekommenkraftstofffilter zu: werde ich überprüfen, nur bekommt er eigentlich zuviel treibstoff, aber ich werds checken.wenn er im notprogramm ist: bekomm ich ihn da wieder raus indem ich bei dem diagnose blinke kästchen die fehler lösche?vielen vielen dank! werd die ausstehenden sachen heute nachmittag überprüfen! danke für die weiteren hinweise, auch denen wird natürlich heute nachmittag nachgegangen!danke und fg dieterPS.: was ich noch vergessen hab. das lambda sybol geht natrülich nach ein paar km an, wenn man dann den fehlerspeicher löscht ist es wieder weg. allerdings: über 2000u/min kommt er trotzdem nicht.Beitrag geändert:27.09.10 11:00:31

rennelch

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von rennelch » Mo 27. Sep 2010, 11:10

hallo dieter ,macht er in jedem gang bei ca.2000 rpm abrupt zu ?wenn ja ,schaltet er dabei die schubabschaltung ein .zwei möglichkeiten :das leerlaufsignal wird beim gasgeben nicht abgeschaltet.er geht dann bei der einprogrammierten drehzahl in die schubabschaltung und schaltet die düsentaktung weg .und wieder ein ,wenn die drehzahl abgefallen ist.messen (innen)das leerllaufsignal MUSS weg sein ,wenn etwas gas gegeben wird.möglich . der mikroschalter innen im drosselklappenschalter hängt.oder masseschluss .in diesem fall ist innen an der LH auch bei getrenntem stecker vorne masse messbar. auch möglich (habe ich bis jetzt allerdings nur einmal gehabt):das steuergerät LH schaltet permanent bei erreichen der drehzahl die schubabschaltung ein .innenfehler steuergerät ,da hilft nur erneuern . wenn vom abgezogenem stecker an komponenten nach innen zu dem abgezogenem stecker steuergerät am entsprechendem pin wiederstand 0 gemessen wird ,ist die verbindung in ordnung .grüsse uli

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Mo 27. Sep 2010, 11:48

hallo ulija immer 2000. nur im leerlauf kommt er ganz knapp drüber, setzt dann aus, fällt um ca 400 umdrehungen ab und pendelt so dann zwischen ca1800 und ca2200. und wenn man fährt ist es im rückwärts gang oder auch vorwärst in allen gängen bei 2000 schluss. schubabschaltung? hätte ich nie im leben gerechnet, aber man lernt ja nie aus ... vor allem wenn man wie ich noch eher grün hinter den ohren istnaja klingt leider nicht so toll, somit befürchte ich ich habe ein kaputes steuergerät gegen ein defektes getauscht ... schei..nun gut: vielen dank, ich werds messen und abends dann bericht erstatten.mfg dieter

rennelch

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von rennelch » Mo 27. Sep 2010, 13:59

noch ein tip :zwischenstück an den anschluss einer düse und voltmeter mit langen kabeln nach innen dran .fahren .wenn bei ca 2000 rpm schlagartig die düsenspannung weg ist ,ist es die schubabschaltung .dann siehe oben.grüsse uli

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Mo 27. Sep 2010, 18:59

Hallo!Soeben wurde gemessen:Drosselklappen Leerlaufschalter: Widerstandsmessung innen beim Lh Steckergeht je nach schalter offen oder geschlossen der Widerstand auf 0 oderunendlich, funktioniert also.LMM: Widerstand und Spannungen wie beim alten Schweden angeführt ohneZündung mit Zündung und im Leerlauf, alle Werte sind entweder vollkommenexakt den vorgaben entsprechend oder knapp darunter. Wenn ich einsauftreiben kann werd ichs mal tauschen, die abweichung sollte aber im grünenbereich sein.Lambdasonde: Masse wurde extra verlegt da leider keine mehr vorhanden. DerRegelalgorythmus konnte nicht nachgemessen werden, gemessen wurde ein beinahkonstanter wert von ca 4V (die misst man doch auf der extra leitung oder?),nach genauerem nachmessen: die heizleitungen (das sind doch die 2 leitungendie zusammengefasst werden und nach innen zum steuergerät gehen oder?) habennach innen zum steuergerät einen "kurzen" also nur 2,4 ohm widerstand. dabesteht also handlungs bedarf.Benzinpumpenrelais 86/2 und pin 20 am motorsteuergerät konnte kein durchganggemessen werden. kann das ganze daher kommen? das ist ja auch ein 12Veingang in die Lh. (schaltplan im anhang)Einspritzventile: alle haben einen widerstand von 15,8ohm (soll wäre 16,sollte also passen)weiters kann ich bei drehzahlen unter 2000U/min an den einspritzventilen 14Vmessen (also bordspannung) sobald ich in die gegend von 2000 komme wo er diedrehzahl begrenzt sinkt der wert, ich glaube das das multimeter nichtschnell genung ist um 0 anzuzeigen, aber es geistert mit den werten irgendwobei 10 bis 11 V herum.Leerlaufventil und steller selbst in ordnung und auf funktion bzw durchganggemessen/geprüft.er begrenzt nachwievor auf 2000U/min. ich kann mir nicht vorstellen das einalternder LMM eine drehzahl begrenzung auslöst. auch eine inaktive lambdasonde kanns meines erachtens nicht sein, denn die misst ja auch nichts imersten kalten moment bis sie durch die heizung auf temperatur kommt undwerte liefert.kanns somit nur mehr die motorsteuerung sein?vielen dank für die tipps, etwas verzweifelnd dieterPS.: hat die LH2.4 oder das EZK 116 ein notlaufprogramm? wie sieht das im betrieb aus? begrenzt eins der beiden auf 2000?Beitrag geändert:27.09.10 18:59:21

buckel1
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mär 2010, 21:16

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von buckel1 » Mo 27. Sep 2010, 19:20

Hallo Dieter,hast Du evtl. mal den Luftschlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaug Überprüft beim gasgeben , ob der sich evtl. zusammenzieht ? (weich geworden durch Öl) . Hatte das Problem bei meinem 745... . Hat da auch nicht mehr hoch gedreht... . Luftmangel.Grüße Franky

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von dieter P121B20 » Mo 27. Sep 2010, 19:44

hallo!Luftschläuche sind iO. wurde des öfteren kontrolliert, da ich in der gegend auch mal den fehler vermutet habe.weiters wurden ca eineinhalb dosen bremsenreiniger im motorraum versenkt um etwaige undichtigkeiten im ansaugtrakt ausfindig zu machenmfg dieter

rennelch

745 B230F begrenzt auf 2000U/min

Beitrag von rennelch » Mo 27. Sep 2010, 21:10

dieter ,da hast du wohl einiges falsch gemessen .lambdaspannung :mit laufendem motor vom angeschlossenem grünen kabel auf masse .soll : 0,1 - 0,9 volt wechselnd.bei konstantwert ist die sonde defekt.lambda heizung angeschlossen laufend soll bordspannung.sonden heizung getrennt(nur gegen sonde )kalt 3 ohm ,warm 13 ohm .in das steuergerät rein wird nie gemessen .da gibt es keine werte dafür .mit defekt an 86 / 2 relais läuft die pumpe nicht.14 volt düsenspannung ?????damit läuft er keine sekunde,weil er versäuft.die düsen stehenda voll offen .im günstigsten fall qualmt er dann wie ein alter dieseldüsenspannung wird immer zwischen den beiden anschlüssen motor laufend von hinten (gummi abmachen )an der düse gemessen . plusanschluss düse gegen motormasse bordspannung .masse anschluss gegen bat-plus von etwa 0,7volt bis ca 6,5 volt .das einzige notprogramm ,das motorleistung gravierend begrenzen kann ,ist das limp home bei defektem LMM .das steuergerät taktet dabei 0,4 volt düsenspannung im leerlauf und 0,6 volt im teilastbereich.der motor ist dann gerade so schwerfällig fahrbar mit max. 50 kmh. es wird dabei IMMER 1-2 -1 gesetzt.fahr mal ohne LMM .ändert sich dabei was ?dazu solltest du nochmal codes löschen und neu reinfahren .es ist möglich ,das noch alte codes drin sind . letzte möglichkeit wäre dann steuergerät ,wenn deine beschreibung stimmt.grüsse uli

Antworten