ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

... jetzt helfe ich mir selbst
goadancer
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:50

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von goadancer » So 26. Sep 2010, 19:41

Tach zusammen,nu ist es passiert, die ZKD muss gewechselt werden.Habe für den Austausch schon etwas Respekt und vor allem keine Ahnung.Fragen habe ich viele; aber hier mal eine für Euch:Mit welchen Moment und in welcher Reihenfolge wird der Kopf fest geschraubt? - ist ein neuer Schraubensatz hierfür notwendig .....?Vielleicht giebt es da drauße jemanden der vielleicht sogar eine Anleitung aus der Schublade ziehen kann.Ich und mein 945 Danken für Eure Hilfe

rennelch

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von rennelch » Mo 27. Sep 2010, 10:08

die kopfschrauben können wiederverwendet werden.nur auswechseln ,wenn sie dehnung am taillenbund (selten )haben .anzugsmomente und reihenfolge im modernen wiki .du braucht zum anziehen nach drehwinkel einen drehwinkelmesser.der zahnriemen muss dazu runter.wenn nahe 80000km oder über 6 jahre ,ist riemenwechsel dabei empfehlenswert.ansonsten reine schraubarbeit .der kopf wird komplett mit ansaug und auspuffkrümmer abgebaut.keilriemen ab ,oberen stirndeckel ab .riemenscheibe wapu ab .schläuche ,stecker ,gaszug usw ab .nockenwellenriemen rad ab .dabei besser immer den oft undichten NW simmerring erneuern. kopfschrauben von aussen (schema umgekehrt) her lösen wenn ansaugkrümmerdichtung und die auspuffkrümmerdichtungen noch original sind,ist wechsel empfehlenswert.ansonsten brauchst du kopfdichtung ,o-ring für wapu und die brille fürs hosenrohr .die kopfschrauben werden wiederverwendet .warum willst du die kopfdichtung erneuern ?grüsse uligrüsse uli

goadancer
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:50

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von goadancer » Di 28. Sep 2010, 17:53

zum einem weil sie einfach kaputt gegangen ist.Eine Überlegung gleich komplett nen neuen Motor rein zu bauen (jetzige Laufleistung 290.000km) kommt sicher in Frage; nur käme dann noch mehr Arbeit auf mich zu, jetzige Motor auf Autogas umgerüstet Das Fahrzeug zu verkaufen fällt föllig aus. Schwere Liebe zu dem Guten Stück.Was meinst Du zu ATM???

rennelch

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von rennelch » Di 28. Sep 2010, 20:30

wozu ATM ,wenn nur die kopfdichtung defekt ist ?3 stunden arbeit .original atm ist relativ teuer .besser : gut gebrauchten oder einen motor selber überholen.angabe des motortyps erleichtert übrigens die beantwortung.grüsse uli

rennelch

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von rennelch » Di 28. Sep 2010, 23:27

wenn du noch etwas zeit hast: im modernen wiki schreibe ich gerade einen artikel über kopfdichtungserneuerung.grüsse uli

goadancer
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:50

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von goadancer » Mi 29. Sep 2010, 00:00

Ergänzende Angabe zur ZKD wechsenl.Motorentyp: B200ft

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 29. Sep 2010, 16:29

herzliches Beileid geodancer, der wohl beschissenste Motor den Volvo jemals gebaut hat, einfach nur Müll!!!Wechsele die Kopfdichtung und gut.Wegen der Abstützung des Turboladers allerdings ohne Bühne nur machbar wenn Du blind weißt was Du tust. Ohne Flamme, um die Muttern am "Hosenrohr" oder "downpipe" zu erhitzen um sie zu lösen, schlecht zu machen.Der ganze Klumpen, also Kopf mit Ansaugrohr, Abgaskrümmer und Turbolader ist recht schwer, dein Rücken wird sich bedanken.Ich löse immer im Motorraum den Ansaugtrackt, damit bleibt sehr viel Kabellagefrust und der ganze Spritsaukram erspart.Zudem ist sehr oft die Dichtung am 4ten Zylinder zwischen Ansaugbrücke und Kopf undicht. saugt dann Nebenluft, bei Ladedruck pustet er eben Nebenluft.Wenn Du H2O im Öl hast, nicht schlimm. Wenn Du Öl im H2O hast, dann gute Nacht.Stimmt schon, Gasumrüstung auf einen vernünftigen Motor lohnt nicht, also den reparieren, oder aus einem "Polar"Italienimport den Motor holen. Die haben aus steuerlichen Gründen auch diesen Drecks-2.0-Litermotor eingebaut.Sonst habe ich, glaube ich zumindest, noch so einen Scheiß im funktionstüchtigen Zustand liegen. Nie wieder baue ich so was ein.WICHTIGER TIPP AN ALLE: KAUFT NIE EINEN B200FT MOTOR oder gar ein ganzes AUTO MIT DIESER UNVERSCHÄMTEN FEHLKONSTRUKTION! Ich hasse diese Rotstiftherrscher welche auch bei diesem Typ voll zugeschlagen haben Immer noch stinkesauer, denn dieser Dreck hat mir die Freude an meinem Volvo extrem verdorben, säuft wie ein Loch, null Drehmoment und bei Hängerbetrieb fährt die Fuhre mit dem Anlasser besser an!Frust B200FT Kay

goadancer
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:50

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von goadancer » Mi 29. Sep 2010, 18:42

Tippfehler und zwar ein guter...hab den B230FT

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 29. Sep 2010, 19:24


rennelch

ZKD wechseln bei 945(S) Hilfe und SOS

Beitrag von rennelch » Mi 29. Sep 2010, 21:07

der artikel über kopfdichtungserneurung ist bis morgen fertig.abbau lader nicht nötig .grüsse uli

Antworten