Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Andi760 » Do 16. Sep 2010, 23:56

Und noch mal Moin hier,Jörg, anbei noch ein Bild zu den Gurtschloss Verschraubungen -- ist vom 245er, aber an dieser Stelle identisch zu allen 2ern. Und Grüße - Andi S.

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Fr 17. Sep 2010, 21:43

Hallo Andi,ganz lieben Dank für den Ratschlag/Einwand . Ich denke auch, dass das die beste Methode ist. Mir geisterte das die Tage auch schon im Kopf rum, war aber irgendwie unschlüssig, wie die Lücke zu füllen sei - ganz ganz viele noch fettere noch plüschigere Elche? Ne, Teppich, mal sehen, wo ich einen finde. Nun werde ich es dann doch lieber genauso machen und sehr hoffen, dass ich noch irgendwo so eine Hutablage bekomme. Dir erst mal vielen Dank fürs Rumhören.Ja, sehr charmant die alte Möhre, gell? Ich mags auch gar nicht auseinander reißen oder zersägen sondern so wies ist beiseite legen. Lautsprecher ist ja auch vorne noch einer. Und genau - wenn dann eine Ersatzhutablage kommt, dann wäre genau so zentrischer LS sehr lieab.Danke noch für das Bild mit den Gurtbefestigungen. Jetzt sehe ich da mal klar.Apropo dem Volvo-Wiki - ja, bin schon seit Juni 09 registriert, habe aber noch nichts geschrieben. Werde ich dann jetzt mal bald tun.Dann viele liebe Grüße ins Münsterland - auch an Tina und Euch noch einen schönen AbendLg Jörg - hier schüttet es gerade grauslichst

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von NORM » Sa 18. Sep 2010, 00:04

Hallo JörgIch habe hier noch eine kurze Hutablage in blau. Die hat allerdings auch zwei Löcher für Lautsprecher. Ist derzeit in einem 244er von 1984 eingebaut. Wenn du die haben möchtest als Muster oder zum neu bespannen dann bau ich sie dir aus da der Wagen eh geschlachtet wird nachdem er für Andi's Eckleiste herhalten musste . Haben möchte ich nichts dafür. Gruß Norm

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Sa 18. Sep 2010, 11:37

Hallo NORM,hey, das ist eine super Sache. Bitte - sehr gern. Die würde ich dann neu beziehen (mein Freundin hat da schon ein paar Ideen) und habe dann eine sehr schöne Lösung. Denn bis sich eine braune kurze Hutablage findet, wird wohl noch viel Wasser die Raab herunterfließen.Porto mußt dann halt sagen - das geb ich Dir schon dann.Ganz lieben DankLg JörgPS: Wie bekomme ich die vorhandene Hutablage eigentlich runter - ist die geklipst oder geklebt oder wo sind da die bösen "ahmisteingerissen"-Fallen? Beitrag geändert:18.09.10 11:36:29

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Andi760 » Sa 18. Sep 2010, 14:24

Moin Jörg,schau nochmal auf das Bild, da siehst du Löcher für die Befestigungs Stöpsel.Die Stöpsel am besten vom Kofferraum aus rausdrücken,von oben rausgehebelt kann das alte Plastik brechen.Viel Erfolg und Grüße - Andi

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Sa 18. Sep 2010, 18:53

Hallo Andi,alles klar, werde ich dann mal nach schauen.Danke und Lg Jörg(heute nix mehr gemacht - es schüttet wie aus Kübeln - morgen wirds besser)Lg Jörg

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » So 19. Sep 2010, 23:58

Moin Moin,soda, alles fertig. Die Gurte sind montiert.Jetzt heißt es voller Geduld auf eine Ablage warten. Das schaut jetzt echt recht blechern aus - hoffe, ich kann dann die blaue Ablage von NORM als Übergang (oder vlt wirds sogar als Endlösung super) schön beziehen.Eine letzte Frage wäre: Die Stopfen saßen ja in den Aufnahmen, die zum Unterboden durchgehen. Jetzt ist an den Stellen dieser unterbrochen. Soll ich da einfach so ein höllisches Unterbodenfett draufschmieren? Sollte reichen.Ganz lieben DankJörg

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Andi760 » Mi 22. Sep 2010, 02:21

Moin Jörg,JA, " einfach so ein höllisches Unterbodenfett draufschmieren " so wie das Zeugs was unter deiner Karre eh schon klebrig ist, richtig. Dicht sind die angesprochenen Stellen zwar eh mit den eingeschraubten Schrauben, aber die Gewindestummel und angefressene kleine Umgebung draussen nach dem Eindrehen derselben wird dann konserviert sein.Zur Hutablage, die du von Norm bekommst wirst du passende LS finden für die zwei ebenfalls zum Blech passenden Löcher, geht auch bei mono mit zweien da hinten und einem vorne. Ein passender Bezug lässt sich allemal machen dann für die optische Erscheinung.Und wir beide haben weitere Teile gleichen Ursprungs verbaut in unseren Zweiern.Ja, meine fehlende Zierleiste der 244er hinten-rechts-Ecke-Stoßstange war natürlich der Auslöser für Norm, all die guten Restteile eines vollständigen 244ers ebenfalls abzuschrauben - sieht ja auch ohne Leiste nur SCH... aus -- ..angesichts dieser Historie sollte die blaue Hutablage also endgültige Verwendung finden, kriegen wir hin Und Grüße - Andi S.

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Mi 22. Sep 2010, 20:41

Hi Andi,ja, super, dann kaufe ich mal son Konrads Spezialkleber und drauf damit.Die Hutablage wird dann ein schönes Stück Handarbeit. Bin schon gespannt, wies dann gespannt ausschaut.@NORM: Ja, hör mal, ohne die Zierleiste - eindeutiger Grund den Wagen zu zerlegen. Jetzt fehlt noch die Hutablage ... Bei der Gelegenheit : Hat einer von Euch noch einen Dimmregler für die Tachobeleuchtung die in meinen Wagen passt? Ich habe mir meinen Dimmer heute gehimmelt. Hatte einen sehr kurzen Kurzschluß beim Rumfummeln an der hinteren Aschenbecherbeleuchtung. Schon sind die Dimmdinger ja hin. Wurscht, der war eh schon mehr Wackelkontakt als Dimmer.Danke Euch allen undLg Jörg

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Andi760 » Mi 22. Sep 2010, 23:00

Moin Jörg,auf die Dimmfunktion kannst du doch erstmal verzichten -braucht eh keiner, find ich - und das olle Ding überbrücken für Dauerlicht, was den Vorteil hat, dass es auch wirklich leuchtet und nicht nur glimmert.Einen originalen Dimmer können wir finden, ich würde so'n technisch antiquiertes Drahtwendel Teil allerdings nicht wieder verwenden.Da die Achse für das Bedienknöpfchen ein Standart Maß hat, passen auch Dimmer aus dem Elektronik / Audio Bereich wunderbar, s.h. Conrad wieder --oder demnächst hier mal wieder in den Teilekisten, in diesem Falle gilt es dann in der Radioabteilung einen einbaukompatiblen seperaten Lautstärke Regler raussuchen.Und Grüße - Andi S.

Antworten