Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

... jetzt helfe ich mir selbst
Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Di 14. Sep 2010, 20:32

Moin und Sers,soda, nach längerer Zeit Schraubabstinenz habe ich mal wieder etwas Zeit mich meinen beiden Blech-Schätzchen zu widmen.Der 76er 244 L soll hinten Gurte bekommen. Dazu habe ich einen Gurtsatz von 1983 erworben. Eigentlich - eigentlich - sollte das ja Plug & Play äh Save sein. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die damalige Materialwirtschaft unterschiedliche Rohkarossen für einen L, DL, GL usw. gemacht hätte. Also, die sollten alle gleich sein. Ergo sollten auch alle Befestigungspunkte vorhanden sein.Ganz logisch, ganz einfach, deshalb findet man auch nix im Forum darüber. Warum ich hier dann überhaupt schreibe: Ich möchte mich etwas vorbereiten und kann diese Woche - nicht mal so eben in der dunklen, engen Scheunenecke - das Ganze sichten. Also habe ich auf mein altes Bildmaterial zurückgreifen müssen. Hutablage für Rollen und C-Säule für Umlenker habe ich alles gefunden. Und jetzt fehlen mir auf dem Sitzbankboden die Gewinde für die Peitschen. Liegen die hinter der Lehne? Vlt kann mir da einer weiterhelfen - mit Bildern oder Handbuch oder sonst was. Sonst muß ich halt am WE erst alles sichten (toll bei dem angesagten Regen) sobald ich den Wagen draußen habe.Danke aufs herzlichste und Lg Jörg

rennelch

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von rennelch » Di 14. Sep 2010, 23:02

hallo jörg .die 3 gewinde müssen unter der hinteren sitzbank sein .meistens stopfen drauf .denn die hat schon mein 144 .bei montage rollen auf der hutablage müssen verstärkungen mit montiert werden .das blech da ist sonst zu schwach .in der mitte ist nur ein beckengurt montierbar.grüsse uli

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Di 14. Sep 2010, 23:12

Hallo Uli,vielen Dank für die Tipps.Diese Verstärkungsbleche für die Hutablage habe ich im Gurtsatz mit dabei. Werden so eingehakelt und liegen dann auf dem Gewinde.Danke, LG JörgPS: Wie bekomme ich eigentlich die Lehne am besten ab?

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von NORM » Mi 15. Sep 2010, 00:30

Hallo Jörg Die Rückenlehne geht am besten ab in dem du die unteren Laschen r und l aufbiegst und den Rücken nach oben drückst bzw. klopfst aber ihn dabei nicht zu sehr vom Blech abhebst. Beim anheben verkanten sich sonst die Hacken die den Rücken oben an der Ablage halten. Die Pappe auf der Hutablage muß natürlich vorher ab. Gruß Norm

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Andi760 » Mi 15. Sep 2010, 00:46

Moin Jörg,bei ausgebauter Rückbank sind die Befestigungspunkte beim 2er nicht sofort zu erkennen, die liegen etwas höher im untersten Bereich, wo die Rücklehne ansetzt.Die Lehne braucht nicht ausgebaut zu werden, es reicht rechts und links die Blechlaschen hochzubiegen und anheben das Gelumper. Dann wirst du nicht nur die Schraublöcher sehen, sondern kannst so auch die Schrauben eindrehen. Wenn du so eine Lehne ausbauen willst bei dann schon gelösten Blechlaschen, schau mal vorher im Kofferraum unter das Blech der Hutablagefläche zur Orientierung, dort siehst du zwei von oben eingesteckte Blechlaschen re li jeweils nach aussermittig weit angeordnet. Die stecken relativ steil drin, die Lehne wird entsprechend wenig abgewinkelt von innen abgehoben unterfassend mit einem kräftigen Ruck nach oben herausgehebelt dort.Ich hoffe mal, meine komprimierte Bedienungsanleitung reichte, sonst funke durch eben, bevor du fluchen möchtst beim Basteln. Oder erst fluchen und entspannen dabei .. aber wird schon entspannt klappen, eigentlich wie Legospielen mal wieder ..Und Grüße - Andi S.

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Mi 15. Sep 2010, 07:47

Hallo ihr Lieben,ganz herzlichen Dank für die Tipps. So sollte es dann eigentlich super klappen. Auch ohne Fluchen vor allem wenn die Bank vlt gar nicht raus muß.Freue mich schon, endlich mal wieder eine "Kleinigkeit" zu machen. Werde nämlich mit dem Wagen und dem Anhänger ein paar Dinge transportieren und werde dann Gäste hinten drin haben. Die freuen sich dann auch über Gurte.Vielen Dank derweil, wenn ich dann am Sams oder Sont starte, melde ich mich ad hock, falls ich steckenbleibe Lg Jörg

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Mi 15. Sep 2010, 22:05

Moin,ich habe grad gesehen, dass ich ja die Hutablagenverkleidung zurückschneiden muß.Umpf. Eigentlich nicht so schön. Hat noch jemand eine braune, kurze Hutablagenverkleidung?Ansonsten - Stanlymesser wetzen. Lg Jörg

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Andi760 » Do 16. Sep 2010, 00:45

Moin Jörg,das mit dem Schnibbeln ist nicht ganz einfach, schöner wäre es ein passendes Teil aufzutreiben.Die Ablagenpappe ist nicht einfach mit einem geraden Schnitt re u. li zu kürzen auf die Passform der Gurtrollenabdeckungen - es gibt unterschiedliche Abwinkelungen in der Schnittform bei den oben und unten jeweils gewölbten Bereichen.Mittenmaß, da wo es seitlich parallel verläuft ist 102,7 cm , unten Kante 103 cm, oben Kante 104 cm. Zum Schneiden : Maßband in parallelen Bereich anlegen und Werte markieren.Ansatzpunkte für Schrägschnitte mit der G-Rollenverkleidung ermitteln und markieren.Schneiden mit angelgtem Stahl Lineal und dabei erstmal piano die Stoffstärke auf der Pappe durchtrennen ohne Fusselei.Ein flexibles Stahllineal steht meistens nicht zur Verfügung, lässt sich improvisieren mit verschiedenen Haushaltsmitteln, Spachtel und co. z.B. immer der Markierung folgend beim Schnitzen.Anbei ein Bild noch von einer Hutablage original für S-Gurt Ausführung, in diesem Falle mit LS drin, die hatte ich bekommen .. Dem wovon Danke hier nochmal .... da ich meine LS unausgeschnittene nicht verwenden wollte.Auf dem Bild sind die Schrägen der Schnittkannte zu erkennen.Nu, ein Drama ist's nicht, wenn du anpassen wirst, wird garantiert nie wieder zurückgebaut, die 242er Version für D hatte hinten in 1975 -dein MJ- sowieso die Gurte, also : gutes Basteln dann und Grüße - Andi S...ach, und Jörg, hier bist du doch auch schon gelandet, oder ?Wenn nicht bisher, poste mal da auch deine Anliegen und Anregungen ..http://www.networksvolvoniac....php/Spezial:AWCforum

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Jörgensen » Do 16. Sep 2010, 21:00

Moin Andi,erst mal einen ganz lieben Dank für die Beschreibung.Das Zerschnippeln meiner vorhandenen Hutablage birgt nur leider eine ganz spezielle Herausforderung: Es ist links ein einzelner Lautsprecher im Weg. Als ich die Aktion plante, dachte ich noch die Abdeckungen kommen einfach auf den Teppich der Hutablage drauf und ich verdecke dann halt den LS ein bissie. Als ich dann jetzt drauf kam, dass ich hier schneiden muß, werde ich genau durch die Aussparung des LS schneiden. Das würde heißen, wenn dann alles montiert ist, bleibt neben dem linken Rollenkasten ein Loch. Blöd.So habe ich hier erst mal eine Suchanzeige geschaltet - Hutablage kurz (oder auch lang, wurscht) in Braun.Und bis dahin sezte ich auf das bleibende Loch einen fetten, dicken Plüschelch und setze den LS nach rechts (ist nur einer, ist alles Mono-reicht mir auch).Also dann - frisch ans Werk. Wahrscheinlich am Samstag dann.Danke und Lg Jörg

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Sicherheitsgurte hinten beim 76er 244 L nachrüsten

Beitrag von Andi760 » Do 16. Sep 2010, 23:27

Moin Jörg.Das würde ich dann doch anders machen.Die Hutablage mit dem komischen Laautsprecher ausbauen und beiseite legen -- ist ja irgendwie charmant das Dingens.Angeschnibbelt taugt das Teil nur noch zum entsorgen, unbrauchbar für jeden vielleicht kommenden Zweck.Die Gurte und Abdeckungen einbauen, die Lücke mit Teppichbodenrest halbwegs optisch passend erstmal schließen und auf eine gebrauchte braune Ablage für mit S-Gurten Geduld aufbringen. Ja, braun innen hatten nicht viele Limos, die weissen, gelben und die grünen, beim 140er auch die orangenen.Eine Ablage vom 144er passt auch zum zurecht schnibbeln dann.Eine Marklage für braune Hutablagen ist mir nicht vertraut, daher mein Einwand erstmal.Aber Hutablagen für den 2er sind nicht mal eben kurz zu bekommen - manchmal geht's allerdings auch fix. Werde mich auch mal umhören. Auf deine mono Soundanlage brauchst du nicht verzichten nach erfolgreichem Einbau der passenden Ablage irgendwann, da gibt es einen ovalen LS mit Abdeckung original Volvo. der mittig platziert wird.Das gleiche Teil, wie auf dem Armaturenbrett ist es. Nur die LS Qualität ist jämmerlich, eine Aufwertung lässt sich mit einem LS von Conrad herstellen - es gibt dort passende Chassis dafür.Ein schönes WE wünsche ich, z.Z. gerade Besuch aus Graz hier, wir grüßen dann mal beide - Andi S. und Tina

Antworten