240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
MaxMo240
Beiträge: 60
Registriert: Di 25. Nov 2008, 20:04

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von MaxMo240 » Do 9. Sep 2010, 09:49

Hallo,seit gestern leuchtet die Abgaswarnleuchte dauerhaft. Nachdem sie anging, hatte der Motor kurz Leistungsverlust, nach einem Neustart läuft er ohne Probleme und Einschränkungen, jedoch leuchtet noch immer diese Lampe.Woran könnte es liegen? Brauche das Auto jeden Tag und benutze es dementsprechend auch, gibt es irgendwelche Schäden, die nun entstehen könnten?Danke und GrüßeMoritz

rennelch

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von rennelch » Do 9. Sep 2010, 11:36

hallo moritz ,siehe LH 2.4 im wiki .erstmal fehlercodes abrufen .auf jeden fall machen : reverenzmasse und motormasse reinigen .dazu sicherung 4 überprüfen .grüsse uli

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von torsten130 » Do 9. Sep 2010, 11:37

Zitat:Original erstellt von MaxMo240 am/um 09.09.10 09:49:19Hallo,seit gestern leuchtet die Abgaswarnleuchte dauerhaft. Was meinst Du damit? Die Motorkontrolleuchte (Lambda-Symbol)? Erstmal Fehlercodes auslesen (http://www.schwede.info/volv...volvo/fehlercodes.htm), dann Fehler löschen und evtl. Fehlerquelle beseitigen, dann weitersehen.Grüße t.

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von torsten130 » Do 9. Sep 2010, 11:40

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 09.09.10 11:36:11reverenzmassehallo Uli, jetzt bin ich so oft drüber gestolpert und hab mir gedacht, sagst mal nix. Aber es beisst mich jedes Mal wieder: die Masse hat nichts mit der "Reverenz" ( Ehrerbietung, Hommage oder eine Ehrfurchtsbezeugung gegenüber einer sozial-kulturell hochgeachteten Person) zu tun sondern mit der "Referenz" (dem Bezugswert). Also: Referenzmasse.Grüße t.Beitrag geändert:09.09.10 11:40:41

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von Andi760 » Sa 11. Sep 2010, 01:38

Moin.Torsten, die "Referenzmasse" ist durchaus auch ein technischer Aspekt, welcher eine gewisse "Ehrerbietung" im Sinne besonderer Beachtung verdient.Autoren mögen sich da manchmal etwas kryptische Freiheit herausnehmen im Sprachgebrauch, wenn es vielschichtige Zusammenhänge darzustellen gilt.Decodierung als Stichwort anbei Und manchmal eröffnet auch ein simpler Rechtschreibfehler völlig neue Bedeutungen Soweit zu Sprache, Bedeutung / Interpretation und Schreibweisen.@ Moritz :http://www.networksvolvoniac...e_mit_diagnose_LH_2.4..mein Tip :erstmal Fehlercode löschen, die Lampe wird aus sein, schauen wann der wieder auftritt bei welchen Symptomen.Sorgen brauchst du dir keine zu machen, daß etwas kaputt geht oder was Schlimmes bevorsteht, weiterfahren bis du Zeit hast dich drum zu kümmern macht garnix.Klar, Massepunkte reinigen und Steckverbinder ist obligatorisch, auf gute Kontakte überall ist vor Verdächtigung von Steuerkomponenten zu achten.Berichte mal und Gruß allseits - Andi S.

rennelch

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von rennelch » Sa 11. Sep 2010, 09:13

wer mit der goldwaage durch die foren geht,hat sicher genug zu tun.andere zu verbessern ,habe ich mir immer verkniffen.schon alleine wegen des aufwands .demjenigen ,der ein problem hat,ist es sicher egal ,ob es reverenzmasse oder referenzmasse heisst.mir eigentlich auch.und wie immer gilt :wer rechtschreibefehler findet ,darf sie behalten .die holländer sagen da 'meuren mieken' dazu.grüsse uli

MaxMo240
Beiträge: 60
Registriert: Di 25. Nov 2008, 20:04

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von MaxMo240 » Sa 11. Sep 2010, 10:09

Hallo!Vielen Dank für Eure Antworten, gut auch, dass ich nun um das Volvoniacswiki weiß.Zur Sache: Ich habe die Codes ausgelesen: Luftmassenmesser war der Fehler.Stecker überprüft, Masse gereinigt, versucht nach der Anleitung den Fehler zu löschen. Das hat nicht geklappt. Da ich dann ohnehin vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt habe, als ich an der Motormasse war, war der Fehler danach verschwunden. Ja, ich habe gelesen, dass das eigentlich Murks ist, auf jeden Fall war der Fehler danach nicht mehr im Steuergerät.Bei einer Probefahrt in allen Lastbereichen und kaltem sowie warmem Motor konnte der Fehler nicht mehr reproduziert werden.Da bei defektem LMM ja der Notlaufmodus läuft, wie ich gelesen habe, sollte ja davon auszugehen sein, dass dies bei mir nicht der Fall ist, denn ich konnte ja normal weiterfahren.Mal sehn, ob und wann ich die Lampe wieder zu Gesicht bekomme, ich werde berichten.GrüßeMoritz

rennelch

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von rennelch » Sa 11. Sep 2010, 10:44

moritz,verminderte masse(referenzmasse )kann 1-2-1 produzieren .er ist dann nicht im notlauf,sondern hat dann meistens ruckeln und aussetzer.notlauf: ca 50 kmh .grüsse uli

MaxMo240
Beiträge: 60
Registriert: Di 25. Nov 2008, 20:04

240 B230F Bj 1991: Abgasanlagen-Warnleuchte leuchtet dauerhaft.

Beitrag von MaxMo240 » Do 23. Sep 2010, 20:59

Hallo nochmal,durch Zufall bin ich dem Fehler vermutlich auf die Schliche gekommen.Und zwar fiel plötzlich die Sicherung für Blinker und Warnblinker aus. Also habe ich einfach mal alle Sicherungen getauscht. Besonders Nr. 5 (Spritpumpe) war völlig verschmurgelt. Diese Torpedos sind halt m.M.n. echt nicht das Wahre. Danach sprang der Wagen einfach nicht an, an Nr. 5 gewackelt und da gings. Also die Kontakte etwas zusammengebogen, dass die Sicherung schön auf Spannung saß, neue Sicherung rein und nun läuft er und läuft und läuftFein!GrüßeMoritz

Antworten