Kombi. Es geht aber auch noch länger

... jetzt helfe ich mir selbst
mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Kombi. Es geht aber auch noch länger

Beitrag von mcoldie » Di 7. Sep 2010, 22:41

Moins,Recklinghausen 2004 - es gibt also mehrere. Hier sogar mit Faltdach.Gruß Martin

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Kombi. Es geht aber auch noch länger

Beitrag von Veloblitz » Mi 8. Sep 2010, 07:46

Hallo Norm,besten Dank für den Link!Habe mal begonnen mit überschlägiger Berechnung, wie ein 245er elektrisch zahm zu motorisieren wäre für den Lokalverkehr. In Deutschland hätte der wohl noch die grüne Plakette, aber: Weil bei uns jetzt gewisse Politiker von Umweltzonen-Plaketten zu sprechen beginnen (aber manchmal in der Schweiz die Fehler des Auslandes mit einigen Jahren Verspätung, dafür umso drastischer wiederholt werden) und es natürlich strenger sein soll: mit einer 4. Klasse "rein elektrisch" (GOLD steht wohl für teure Batterie...). Und die deutsche Einteilung in rot gelb grün wäre auch da, aber je um eine Euro-Nummer strenger: Auf diese Weise wollen Städte ganz einfach Verkehrsteilnehmer aussperren, der Wind bläst dann die Dreckluft vom Autobahnring schon wieder in die Stadt hinein. Man spricht von der Luft und meint die Parkplätze/Strassenfläche.30 kW müssten reichen für 100kmh in der Ebene und 45 kmh in 10% Steigung.Freundliche GrüsseRudolf

Volvomaniac544

Kombi. Es geht aber auch noch länger

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 9. Sep 2010, 08:52

Hallo zusammen,Von der technischen Seite aus gesehen ist so ein "Elektroprojekt" sicher interessant, auch in Hinblick auf die "Machbarkeit" einer solchen Umrüstung und deren Kosten. Rein emotional schüttels mich aber wenn ich sowas sehe. Irgendjemand, in grauer Vergangenheit dieses Forums, hatte ja auch mal einen Elektro-Duett gepostet. Nein, da gehe ich doch lieber zu Fuß oder fahre "Elektro-Bahn". Die ollen Volvos sind mit Kolbenmotoren auf die Welt gekommen, den sollten sie auch behalten, sonst geht alle Freude an so einem robusten Schweden flöten. Elektromobile müssen eine leichte Basis haben, diese Vorrausetzung erfüllt der Volvo nicht. Wenn der jetzt noch die Akkus in das Auto packt, wiegt der Wagen sicher über 2 Tonnen ohne Zuladung. Na, viel Spass.Da würde ich besser auf Gas setzen wenn man was für die Umwelt tun will, denn das verbrennt sehr viel sauberer (Huch, sowas hab ich ja schon ). Das mit den Elektromobilen ist was für den Kurzstreckenbetrieb, wobei ich immer noch denke, daß es da bestimmt noch ein paar technische und kostenbasierende Pferdefüsse gibt...GrüsseLothar (der Loremo hat leider aufgegeben, so wie ich letztens laß)

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Kombi. Es geht aber auch noch länger

Beitrag von Andi760 » Sa 11. Sep 2010, 02:00

Moin.@ Rudolf :Geile Idee @ Lothar :Ich führe die zufällig entstandene Idee - Kurzversion - des Kombis ins Feld.Da kommt man mit dem Gewicht klar.Ihr kennt das Bild, was mal beim Aufräumen hier entstanden ist.Und so'n Ding als elektrischer Dorf Flitzer hätte doch was.Über's Tuning wird dann später mal gesponnen. Für wen wer das Bildchen noch nicht kennt, hier schon wieder.Eine Limo mit Unterflur Batterien als Mini Pickup wäre ebenfalls denkbar, genauso wie die 240er oder 850er Basis.Und Grüße - Andi S.

dansjoe
Beiträge: 166
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 01:00

Kombi. Es geht aber auch noch länger

Beitrag von dansjoe » Sa 11. Sep 2010, 11:52

HejGibts in Schweden auch von denen aus Schwaben oder eigentlich aus Bremen. Keine Ahnung wer den umgebaut hat.Viele Grüße aus Schweden

Antworten