245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
andreas 245
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 16:32

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von andreas 245 » Mo 6. Sep 2010, 18:37

Hej,bei unserem 245 ist der Schaltknauf "weich" und schleudert das Schaltschema beim starten immer in den Fussraum. Ein Ersatz ist schon bestellt - aber, wie bekomme ich den Alten ab und den Neuen dran?Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.Viele GrüßeAndreas

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von Veloblitz » Mo 6. Sep 2010, 20:08

Hallo Andreas,vielleicht helfen Dir diese 2 Buchseiten ?GrussRudolf

rennelch

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von rennelch » Mo 6. Sep 2010, 23:23

ganz einfach ,schraubenschlüssel nehmen,der unter den alten knauf passt .mit plastichammer dann herzhaft peng.achtung ,der fliegt dann .am besten dann hand darüber halten (zweiter mann ).der neue wird nur draufgedrückt.zur not mit gummihammer nachhelfengrüsse uli

andreas 245
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 16:32

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von andreas 245 » Di 7. Sep 2010, 08:45

Hej Rudolf, hej Uli,vielen Dank für Eure Antworten.@Rudolf, um den Aufbau und die Struktur des Schalthebels zu verstehen helfen die beiden Seiten super, vielen Dank.@Uli, vielen Dank für den Tipp aus der Praxis, so werde ich es machen. Ich mach dann noch ein paar Fotos, für den nächsten der wechseln muss.Viele Grüße an AlleAndreas

infraphil909

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von infraphil909 » Di 7. Sep 2010, 18:23

Hallo Andreas,ohne Peng geht auch, wenn man mit dem Maulschlüssel gegen den Ring für die Sperre (Rückwärtsgang) hebelt. Zur Not brauchst Du zwei Schraubenschlüssel, ich weiß es nicht mehr genau. Der Knauf setzt sich dann ganz sanft in Bewegung ;DGrüßeDirk

rennelch

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von rennelch » Di 7. Sep 2010, 20:56

nicht so günstig .das risiko ist dabei ,das sich die sperre (nur plasticnase ) verabschiedet .da würde ich keine grösseren kräfte anwenden .und der schalthebel kann verdammt festsitzen .grüsse uli

aleza
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:48

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von aleza » Mo 11. Okt 2010, 23:53

Guten Abend,macht Ihr das im eingebauten Zustand? Dankeazela

rennelch

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von rennelch » Di 12. Okt 2010, 11:42

warum den ganzen schalthebel unnötig ausbauen ?????klappt so ohne probleme .grüsse uli

andreas 245
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 16:32

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von andreas 245 » Di 12. Okt 2010, 14:49

Hej,Uli hat wie immer Recht, das geht ohne Probleme. Einfach einen 16-er Maulschlüssel unter den Knauf und von unten mit einem Kunststoffhammer gegenschlagen. Dauert ein bisschen, da dort nicht viel Platz zum schlagen ist. Was mich irritiert hatte war der Metallkern, der in dem Knauf steckt. Ich dachte, der gehört zum Schalthebel und wunderte mich, dass das Ding nicht hoch geht, beim Schlagen. Aber wenn man weiß, dass das zusammen hängt, ist auch klar, dass das zusammen hoch geht.Der Knauf von Skandix stinkt übrigens, ich hoffe das verriecht sich noch...Aber ich weiß ja jetzt wie der Knauf ab geht.Viele GrüßeAndreas

aleza
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:48

245, Bj. 92, Fünfganggetriebe, wie bekomme ich den Schaltknauf ab?

Beitrag von aleza » Do 14. Okt 2010, 10:48

Danke, ich will nur endlich mal das Gefühl haben, dass Dinge die ich anfasse hinterher auch wirklich besser sind als vorher ... aleza

Antworten