245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

... jetzt helfe ich mir selbst
Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Soeren » Do 26. Aug 2010, 16:39

hallo,als letztes großes projekt möchte ich meines 245 noch mit einem guten lautsprechersystem versehen; auch mit den großen originalen volvo-ls ist der klang einfach zu dürftig.folgendes soll verbaut werden:hochtöner: vordere türmitten 13cm: vordere tür (originalposition)bass 13 cm: hintere tür (originalposition)frequenzweichen, verstärker (bodenfach hinten rechter radlauf)ich möchte für die lautsprecher auch neue kabel legen. das wären also 2* an der a-säule und 1* an der b-säule, die neben der signalleitung/strom für den verstärker nach hinten geführt werden müssen.kann ich zumindest die ls-kabel durch die schweller über die radläufe nach hinten führen, oder ist das unsinn, die kabel im schweller zu verlegen bzw. geht das überhaupt?bin für alle tips dankbar.gruß,sören

rennelch

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von rennelch » Do 26. Aug 2010, 17:51

sören ,wieso DURCH die schweller ??? mach mal den teppich am schweller hoch und nimm die 2 abdeckbleche raus .da liegt links schon der strang nach hinten .da kannst du die kabel dazulegen .rechts auch.grüsse uli

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Soeren » Do 26. Aug 2010, 18:32

hallo uli,hm - deshalb frage ich ja auch. also innen verlegen. hatte noch nie den teppich draußen... muß eigentlich die b-säulenverkleidung dazu ab? ich dachte, wenn ich durch den kabelbalgen und die b-säule das kabel runterziehe, lande ich automatisch im schweller?gruß,sören

Svensson
Beiträge: 147
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 12:37

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Svensson » So 29. Aug 2010, 20:56

Soeren, das mit der Kabelführung ist kein Thema, wenn du dich mit einer Flasche Bier in dein Auto setzt und kurz nachdenkst.Nach meiner Erinnerung wirst du aber keine 130mm LS im Auto verbauen können, ohne es nachhaltig zu ruinieren. Die originalen Standorte geben Platz für 100mm Exemplare. Übliche Mehrwege-Konstruktionen erschweren dann auch den Aufbau der Volvoblenden. Ist etwas Dremelarbeit.

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Soeren » Mo 30. Aug 2010, 06:27

hallo,wenn ich mich mit einer flasche bier ins auto setzte, fange ich gar nicht erst an... blöde ist halt nur, daß frequenzweichen und verstärker nach hinten müssen. vorne ist da leider nirgends genug platz.ich habe eigentlich auch nicht vor, mein auto "nachhaltig zu ruinieren"; aber genau diese lautsprecherkombo (die original nicht aus dem kfz-bereich kommt), hatte ich schon in den schneewittchensarg verbaut, was sehr gut klang (Linn)...da werde ich schon aus einer kombination von distanzringen (vorne) und blecherweiterung (hinten) arbeiten müssen. das wird schon gehen.gruß,sören

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von joco245 » Mo 30. Aug 2010, 14:10

Hallo Sören,es gibt doch den "originalen" Platz für einen Verstärker vor dem unteren Ablagefach auf dem Wellentunnel. Kannst Du dort nicht deine Verstärker und Frequenzweichen unterbringen?Gruß, Jörg

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Soeren » Mo 30. Aug 2010, 17:05

hallo jörg,danke für den hinweis. die frequenzweichen haben je ca. eine grundfläche A5, der verstärker hat ca. 25*30cm. leider keine chance. deshalb dachte ich ja, das hintere fach neben dem ablagefach zu nutzen, da man da ohnehin nie was sinnvoll reintut. ich könnte vielleich die weichen unter die vordersitze plazieren, aber den verstärker kann ich vorne wohl nicht verbauen.gruß,sörenBeitrag geändert:30.08.10 17:03:43

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von joco245 » Di 31. Aug 2010, 09:09

Hallo Sören,ok, Leistungselektronik braucht ein bischen Volumen... Ich hatte im rechten Staufach den CD-Wechsler eingebaut, aber der ist mittlerweile durch ein iPod ersetzt worden. Platz ist dort sicherlich ausreichend, nur muß Du dann ja einen recht dicken Kabelbaum von hinten nach vorne bringen (6 Doppeladern zu den LS, Stromversorgung, NF-Signal vom Vorverstärker am Radio). Der Kabelbaum für die Heckverbraucher wird ja über die Radhausoberseite in die Seitenteile geführt, und ist mit so einem schmalen Blech zur C-Säule hin abgedeckt. Das Blech ist nur mit 2 Torx-Schrauben befestigt, so daß Du da einfach mal drunter schauen kannst, wieviel Platz da noch ist. Ich hatte da links 2 Adernpaare für die Hecklautsprecher in der C-Säule und eine Leitung für die Bremsleuchte der AHK zum Pedalschalter verlegt. Rechts liegt das Kabel zum CD-Wechsler. Das war auf beiden Seiten schon recht eng. Ansonsten mal das Sitzpolster der Rückbank rausnehmen und schauen, ob es unter dem Laderaumboden neben den Radhäusern einen Durchgang zum Passagierabteil gibt.Gruß, Jörg

Ingo-960SE

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Ingo-960SE » Di 31. Aug 2010, 12:33

Wieso setzt Du den Verstärker nicht hinter die rechte Seitenverkleidung im Kofferraum? Da ist noch einiges an "Hohlraum". Mit einem entsprechenden Gestell passt der Verstärker je nachdem auch unter/hinter das Handschuhfach bzw. an die Spritzwand im Beifahrerfußraum.Die Weichen passen gut unter die Vordersitze, dort hatte ich sie auch verbaut.Die Vorderlautsprecher müssen die kleinstmögliche Einbautiefe haben, sonst knallt Dein Fenster beim herunter lassen dagegen. Am besten holst Du die Lautsprecher so weit raus wie möglich, es gab originale Gitter die ca. 15mm weit aufgebaut haben, die wären dafür geeignet. Das Ganze schön abdichten und in die Tür durch verschrauben damit nichts scheppert und die Tür als Volumen so gut als möglich geschlossen ist.Bässe in den Hintertüren halte ich für ungünstig, wenn dann nur als Kickbass bzw. Tief-Mitteltöner. Du solltest zusätzlich einen kleinen Subwoofer verwenden, z.B. als Einsatz im rechten Staufach oder einen von diesen kleinen "Reserverad-Subwoofern" die den Platz in der Felge vom Reserverad ausnutzen.Zudem klingt es sehr bescheiden wenn die Vordertüren nur Klang ab dem Mitteltonbereich wiedergeben. So ab 300Hz sollte da schon kommen, sonst "fehlt einfach etwas".Gruß ... IngoBeitrag geändert:31.08.10 12:33:30

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von volvo-boy » Mi 1. Sep 2010, 06:47

Hallo Sören,das Thema Musik im 240er hab ich zum Glück schon gelöst.Ich hab in den vorderen Türen 10er Lautsprecher von der Firma "Herz", die haben einen super Klang.In den hinteren Türen hab ich 10er Lautsprecher von der Firma "Canton", Preis / Leistung sind die Gut, jedoch nicht so toll wie die "Herz".Praktisch ist wenn mein ein Autoradio hat bei dem man bestimmt Frequenzen abschalten kann, so kann ich in verschiedenen Stuffen die tiefen Frequenzen abschalten. Wollte nicht das die kleinen Lautsprecher bei lauter Musik übersteuern bzw. Schepern.Hab erst 70 Hz eingestellt, jedoch sind die Herz lautsprecher so gut das es Reicht wenn man alles unter 50 oder 60 Herz kappt.Dafür hab ich eine kleine Entstufe (Gebrückt 200 W) für einen kleinen Subwoofer (Röhre), der liegt im Kofferraum und kann jederzeit raus genommen werden. Es könnte ja mal sein das der Kombi wider bis zum anschalg voll gepackt wird...Ach ja die Entstufe ist unter dem doppelten Boden / Fach, wobei ich auch schon überlegt hatte die in das Seitenfach zu packen. Bloß am Anfang hatte ich rechts Seitlich einen Subwoofer. Jedoch hab ich die selbst gebaute Verkleidung (originale sollte nicht zerstört werden) nicht leise gebracht. Immer bei Bodenwellen hat die geknarrt.Grüße Daniel

Antworten