245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

... jetzt helfe ich mir selbst
infraphil909

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von infraphil909 » Mi 1. Sep 2010, 21:16

Hallo Daniel,das interessiert mich jetzt auch Die Hertz Lautsprecher, sind das diese hier? http://www.hifi-music.de/sho.../Hertz-D ... DieciPasst das mit der Einbautiefe ohne das das Fenster gegen den Lautsprecher scheppert? Passt die originale Blende drauf?Viele GrüßeDirk

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von volvo-boy » Do 2. Sep 2010, 07:21

Hallo Dirk,also die lautsprecher sind ähnlich.Ich hab die Herz COAX ECX 100 80W eingebaut.Passten super jedoch hatte ich keine originale Lautsprecherabdeckungen.Deshalb weiß ich nicht ob die passen.Radio ist ein Pioneer DEH 50 UBHat den USB anschluß hinten und es ist ein Kabel dabei, das ich ins Handschuhfach gelegt hab.Grüße Daniel

infraphil909

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von infraphil909 » Do 2. Sep 2010, 20:11

Hallo Daniel,Danke für den Tipp, werde wohl bei Gelegenheit auch mal soundmäßig aufrüsten. Welche Einbautiefe haben denn die originalen Volvo Lautsprecher? Die Hertz sollen 46mm haben.Das mit dem USB Anschluss ist extrem praktisch, vor allem wenn der hinten ist. Mein Sony hat den Anschluss vorne, aber es gibt ja inzwischen winzige USB Sticks. Das einzige was mich manchmal stört ist die Optik dieser modernen Radios. Das passt einfach nicht in den Volvo...GrüßeDirk

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Andi760 » Do 2. Sep 2010, 23:38

Moin Dirk,die originalen Musikschrabbler in deinem und meinem 2er haben ET 45.Passt also.Was nicht einfach passt hinsichtlich der Befestigung mit einfach draufclipsen sind die originalen Volvo Abdeckungen.Die originalen haben ein rechteckiges Blechchassis, gekantet am Rand mit Aufnahmen für die Plastiknasen der Abdeckung.Das Problem könnte lösbar sein, indem das Rechteckblech eines defekten Volvolautsprechers auf das Blechchassis des "fremden" genietet wird.... naja, ein intakter LS taugt auch zum zerlegen, sowas widerstrebt mir halt ....Daniel, was du da verbaut hast, klingt gut betreffs der Leistungsmerkmale und dem Preisverhältnis bei passender geringer Einbautiefe.Vergleichbares hatte ich bei Conrad nicht gefunden.Ohne den ultimativen Anspruch an den Sound im 2er wird eine Umrüstung, auch die hinteren Türen beim 245er inbegriffen, eine schöne und moderate Lösung ohne verändernde Eingriffe sein.Und eine deutliche Verbesserung der Klänge bewirken.Selber habe ich beim 244er nur das Vorne-Tür-LS-Problem, da gibt es ja die Hutablage und es waren schon genügend Ausschnitte im Blech drunter.Und Grüße - Andi S.

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von volvo-boy » Fr 3. Sep 2010, 07:05

HEy,wenn man sich ja mal wider sieht, könnt ihr gerne Probe hören.240er Treffen war ja schon.Vielleicht in Essenheim 2011Gruß Daniel

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Soeren » Mo 6. Sep 2010, 23:52

hallo an alle,danke erst mal für die vielen beiträge. das "sound-problem" im 245er ist bestimmt auch weit verbreitet... da sind die standardmöglichkeiten schließlich mehr als bescheiden. sorry auch, daß es so lange gedauert hat; die letzte arbeitswoche war grausam. doch jetzt zurück zum thema.jörg, die kabelführung hinten bekommt man notfalls ja auch unter dem sitzpolster hinten hin, habe ich mit dem antennenkabel (D1) auch gemacht, aber, -wie du schon richtig sagtest- bei dem ganzen kabelbaum wird es schwierig & unschön. werde mal die anderen möglichkeiten checken. zum glück regnet´s ja nicht mehr.ingo, ich denke, ich werde als erstes versuchen, die weichen unter die sitze, und den verstärker irgendwie vorne zu verbauen. nur leider bekomme ich das handschuhfach nicht herraus, trotz lösen aller schrauben vorne. entweder hat da jemand geklebt, oder das bj 93 hat noch ein paar mehr änderungen. mal sehen. zudem ist wegen der klimaanlage ja zusätzlich auch die trompetendüse unterm handschuhfach im weg. zusätzlich in den fußraum möchte ich nicht.meine lautsprecher -sowohl mitten alsauch bass- haben eine einbautiefe von 67mm, bei 100mm magnetdurchmesser. in den hintertüren wird das hoffentlich ohne probleme gehen, vorne werde ich dann wohl ordentlich aufbauen müssen... in den kofferraum sollen keine lautsprecher, zum einen, weil er "hundefreundlich" bleiben soll, zum anderen, weil genau diese original lautsprecherkombo (aus linn kaber, falls es einem was sagt) im 1800 ES sehr, sehr gut klang, ohne irgend welche schwächen. da war es auch kein problem, daß der bassbereich von hinten kam.der verstärker (grundig) hat die maße 260*280*60 mm.daniel, danke für deine empfehlung. ist bestimmt für viele sehr nützlich. ich möchte aber meine ls-kombo einbauen.dirk, ich habe ein älteres becker traffic pro als radio verbaut. ich finde, das passt optisch sehr gut zum 240er. stelle morgen mal ein bild ein. das hat zwar keinen usb-anschluß, allerdings kann man hinten wahlweise cd-wechsler oder aux anschließen. habe da meinen ipod dran.wenn ich den umbau fertig habe, sind die originalen, großen volvo lautsprecher (mit der sechseckigen blende) über. ich hatte sie damals noch neu bekommen. die sind wenigstens deutlich besser als die kleinen 10er. wenn jemand interesse hat, bescheid sagen.gruß,sörenBeitrag geändert:06.09.10 23:50:07

infraphil909

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von infraphil909 » Di 7. Sep 2010, 18:30

Hallo Sören,Foto wäre interessant, sowohl vom Radio, als auch von den Lautsprechern! Mein Radio soll irgendwann in den unteren Schacht, ist da zwar gruselig zu bedienen aber ich möchte oben Zusatzinstrumente haben. Den Rahmen dafür habe ich schon, nur ein paar Instrumente fehlen noch.GrüßeDirk

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Lautsprecherumbau / Kabelführung

Beitrag von Soeren » Mi 8. Sep 2010, 15:13

hallo dirk,das problem mit den instrumenten hatte ich auch, habe es aber genau umgekehrt gelöst. da mein radio auch navi ist, kommt ein einbau unten erst recht gar nicht in frage. anbei ein paar bilder; sieht mit blitz nicht so schön aus, wie in natura...gruß,sören

Antworten