Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Onkel Gottfried
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:22

Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

Beitrag von Onkel Gottfried » So 22. Aug 2010, 19:44

Hallo zusammen,bräuchte nochmal einen Rat:Ich habe beim Anfahren und (vermehrt) in und wenn ich aus ca. 5Km/h in Rechtskurven beschleunige ein metallisches Geräusch, das ich als klackern oder scheppern bezeichnen würde. Mein Verdacht, dass es sich um eine lose Auspuffschelle/ den Konus zwischen Mittelrohrt und Mittelschalldämpefer handelt, hat sich als falsch erwiesen. Das Geräusch ist aber sehr ähnlich.Wenn ich mit einem Gummihammer vorsichtig auf den Abtrieb am Getriebe schlage, ist das Geräusch sehr leise zu hören.Kennt jemand von euch dersrtige Geräusche vom M46 (OD).Das öl (ATF Typ F) ist vor 6 Monaten/ 15Tkm gewechselt worden.Danke und Gruß,Alex

rennelch

Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

Beitrag von rennelch » So 22. Aug 2010, 23:55

so natürlich schlecht zu beurteilen .ist das geräusch zwischen schub und zug beim fahren auch zu hören ?les mal anfahrrubbeln im wiki.und achte mal auf bewegung deines schalthebels beim anfahren .wenn der lambada tanzt ,getriebebock und oder mittellagergummi prüfen .grüss euli.

Onkel Gottfried
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:22

Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

Beitrag von Onkel Gottfried » Mo 23. Aug 2010, 12:10

Hallo Uli,ich weiss Ferndiagnose für geräusche geht eigentlich gar nicht...Ja, das Klingeln/ Klappern ist zwischen Zug und Schub -also auch teilweise beim- Durchschalten der Gänge vorhanden. Weiterhin, wenn im Schiebebetrieb wenig Last auf dem Antrieb ist, so dass man durch geringes spielen mit dem Fahrpedal immer zwischen Zug und Schub "pendelt". Stichwort: Baustelle bei 60km/h im 4. Gang auf gerader Strecke.Das Getriebelager ist neu (2000km). Allerdings musste ich ein Langloch (ca. 3mm)in die Konsole reinfräsen, da es beim Starten hin und wieder leicht am Getriebetunnel geschlagen hat. Das schlagende Geräusch war aber vollkommen anders als das aktuelle Klingeln bzw. Schweppern.Das Anfahrrubbeln kenne ich auch von meinem 245 Turbo, hat mein 245 Diesel aber nicht. Sind Dir denn irgendwelche Probleme mit dem M46 am Abtrieb bekannt? Meines Erachtens hat doch nur der OD funktionale Probleme (schaltet nicht)bereitet. Defekte Kreuzgelenke machen sich doch auch nur durch Dröhnen bemerkbar und scheppern/ klingeln nicht, oder. Habe auch nichts hinsichtlich Spiel feststellen können. Danke,Alex

rennelch

Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

Beitrag von rennelch » Mo 23. Aug 2010, 14:14

hallo alex ,die lager im Jtype(speziell die zwei hohlradlager im hals )sind eigentlich unkaputtbar.einzige möglichkeit ist mutter am flansch lose .das mit dem getriebebock verstehe ich allerdings nicht.normal hängen die getriebe eher zu weit runter als das sie zu hoch stehen .hast`du den richtigen (harten )getriebebock fürs M46 ?der vom M45 /47 darf dafür nicht genommen werden.was mir dazu noch einfällt:sind die momentstabgummis hinten und vor allem die dicken konischen achsbuchsen in ordnung ?da mal kontrolle und nachziehen schadet nicht.speziell bei schub-zug belastungsgeräuschen .wenn da die hundeknochen (zweiseitig abgeflachte gummis )noch montiert sind ,die gummis in den momentstäben so drehen ,das die abflachungen horizontal sind .grüsse uli

Onkel Gottfried
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:22

Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

Beitrag von Onkel Gottfried » Mo 23. Aug 2010, 21:28

Hallo Uli,die Hinterachse habe ich vor ca. 60Tkm ausgebuchst und in KL festgezogen. Kann natürlich sein, dass die schon wieder fällig sind. Sehe ich mir am Woen auf der Bühne an; habe ich bislang kein Auge darauf geworfen. Ist ja möglich, dass die Lager über die Kardan nach vorne durchtelefoniert.Den Getriebebock habe ich von Skanxxx. Ich habe mich schon gewundert, dass auf dem Aufkleber vom P120, 140, 200, etc. alle das gleiche Lager haben sollen...Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit den Teilen und der Beratung. Es kann aber jeder mal im Einkauf daneben greifen.Mit der Flanschmutter am Hals hast Du mich natürlich auf eine Idee gebracht:Ich habe letzte Jahr beim Amazon eine gelöste Kardanwelle (nach einem M41 Umbau in einer "Werkstatt") gehabt, die sehr ähnliche Geräusche gemacht habt. Pling, pling bei jedem Anfahren und Schiebebetrieb. Schlussendlich hing das Ding am Abtrieb nur noch an zwei gelösten Schrauben. Würde sagen dass ich da echtes Glück geahbt habe und da meine ich nicht nur finaziell! Nach diesem Fiasko habe ich mich endgültig dazu entschieden, meine Fahrzeuge nur selbst zu reparieren. Da weiss man wenigstens, wer den Mist verbockt hat.Die Kupplung beim 245 Diesel hatte ungefähr zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Werkstatt gemacht... Kardanwelle ist zwar fest, aber ich habe damals die Werkstatt damit beauftragt, das Getriebe am An-und Abtrieb mit neuen Wellendichtringen zu versehen.Vielleicht ist es genau das Problem. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...Danke schon einmal. Ich werde berichten. Das wäre ja nach einer einem falsch eingestellten Förderbeginn, zwei Kabelbränden, einer losen Lima, schief angesetztem Getriebe mit 10mm Spalt auf einer Seite (frag mich bitte jetzt nicht, wie man das hinbekommt, undichten Wasser und Kraftstoffschläuchen, nicht montierter Schaltschutzmanschette, eingesautem Beifahrersitz der große finale (hoffentlich) Knaller! Und ja, ich habe dafür Geld bezahlt. Zumindest kann ich es als Lehrgeld verbuchen -leider nicht absetzten Vielen Dank schon einmal und Gruß,Alex

rennelch

Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

Beitrag von rennelch » Di 24. Aug 2010, 09:51

noch ein tip : speziell mit dem bock für m 41 / M 46 hats bei den zubehörlieferanten immer probleme gegeben .die schnallen nie ,das diese getriebe einen härteren bock wegen des od gewichts brauchen .die et.nr des originalen Bocks (gibt noch von volvo )ist im wiki beim artikel über silentbuchsen usw .ist zwar teurer ,aber besser .die normalen sind einfach zu weich .und die qualität ist nicht berauschend .grüsse uli

Onkel Gottfried
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:22

Lastwechselklacken im Antrieb/ Volvo 245 D6/ M46/ Bj`81

Beitrag von Onkel Gottfried » Mo 30. Aug 2010, 12:33

Hallo zusammen,ich hatte den 245er am Wochenende auf der Bühne und habe endlich das Problem gefunden:Nachdem sich in der vergangenen Woche -bzw. über die letzten 1000km- zum Scheppern noch ein Brummen, Dröhnen und heftige Vibrationen im Schiebebetrieb eingestellt haben, habe ich einen Differentialschaden vermutet. Deshalb habe ich es mal genauer in den Fokus genommen.Das abgelassene HA-Öl war schwarz und hochviskos, aber ich konnte keinen nenneswerten Abrieb im Öl oder dem Magneten ausmachen. Auch die Zahnflanken haben ein sauberes Tragbild ohne Pittings. Ich war irritiert und habe mir zum wiederholten Mal die Kardanwelle genauer angesehen. Durch gegenseitiges Verdrehen (mit der Hand) war kein Spiel feststellbar. Allerdings fiel mein Blick auf die die desachsierte Lage eines Bolzen innerhalb des Kreuzgelenkes am Mittenlager. Ich habe dann versucht mit zwei Schraubendreherns zwischen die Verbindung im Gelenk zu kommen, um da Kraft aufzubringen. Viel Kraft war dann allerdings nicht nötig, denn......das Gelenk gab mit einem Ruck nach hatte plötzlich ordentlich Spiel. Das lag dann wohl an einem abgescheerten BolzenAlso Glück gehabt. Neue Gelenke einbauen und weiter geht die Reise.Die Moral von der Geschicht: Das nächste Mal richtig hinschauen, dann spart man eine Menge Zeit.Vielen Dank Uli für die guten Tips! Es war mal wieder die richtige Richtung.

Antworten