Motor geht aus/ Volvo 245 D6/ Bj`81

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Onkel Gottfried
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:22

Motor geht aus/ Volvo 245 D6/ Bj`81

Beitrag von Onkel Gottfried » Do 19. Aug 2010, 12:19

Hallo zusammen,ich habe seit etwa einer Woche ein kleines Problem mit meinem Diesel:Wenn ich nach längerer Autobahnfahrt an eine Ausfahrt/ Stauende komme und dann die Kupplung treten muss, geht der Motor aus. Der Motor lässt sich dann nicht mehr starten. Alle Kontrolleuchten im Kombi sind bei "Zündung ein" unbeleuchtet, d.h. spannungslos.Bisher trat der Fehler 4x auf.Starten lässt sich der Motor dann wieder, wenn ich die Sicherung (ist bislang nicht durchgebrannt) für Kombi einmal herausnehme und dann wieder stecke, so dass bei eingeschalteter Zündung ein Spannungsstoß/ Funkenüberschlag am Sicherungshalter entsteht. Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Tip?- die Kabel am Sicherungshalter habe ich optisch geprüft; sind i.O.- leider konnte ich schlecht auf der Autobahn mein Multi rausholen und auf dem Pannenstreifen herummessen.Danke für eure Unterstützung. Ein Stromlaufplan würde mir auch schon helfen.Eine Sache ist mir allerdings vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen:Die Batterie-Ladeanzeige steht mir ein bisschen zu weit in Richtung 16Volt. Allerdings ist das Ding ja auch nur ein Lügeninstrument.Danke O.G.

rennelch

Motor geht aus/ Volvo 245 D6/ Bj`81

Beitrag von rennelch » Do 19. Aug 2010, 15:00

wenn der anlasser dreht ,er aber nicht anspringt ,kein zündplus .sicherungen erneuern und die fahnen gut saubermachen .korrossion ist da oft schlecht sichtbar.denn am plus 15 kreis hängt auch das abschaltventil der pumpe .grüsse uli

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Motor geht aus/ Volvo 245 D6/ Bj`81

Beitrag von Veloblitz » Sa 21. Aug 2010, 19:03

Hallo Onkel Gottfried,mein (verflossener) D6 hat damals etwa 240 Amp gebraucht beim Anlassen. Wenn die Batterie das noch kann, ist sie wohl gesund (max 14,4V) und das dicke Kabel zum Anlasser wird noch ganz sein - aber fast 16 Volt deuten auf einen hoch gewordenen Uebergangswiderstand hin an einer der dünneren Plus-Leitungen (oder der Limaregler spinnt).Ein kleiner Funke beim Herausnehmen der Sicherung wäre die Rache der Magnetspule, wenn man ihr den Strom wegnehmen will, eigentlich normal.Dito beim Einfügen der Sicherung, jeder Kontakt prellt, beim Anschliessen der Batterie erlebt man ja auch einen kleinen Funken. Erst wenns grösser ist, heisst es suchen.Hast Du schon mal ein Amperemeter in die Leitung zum Abschaltventil eingeschlauft und bei stehendem Motor 15 Minuten beobachtet, ob und wie sich der Strom ändert ? Ampere vergleichen mit einem anderen D6 (oder müsste bei Bosch irgendwie zu finden sein). Vom Stromdurchgang heiss werdende Kabel/Verbinder haben eine Zeitkonstante von einigen Minuten und verraten sich deshalb nicht sofort...Viel Glück bei der SucheFreundliche GrüsseRudolf

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Motor geht aus/ Volvo 245 D6/ Bj`81

Beitrag von Veloblitz » So 22. Aug 2010, 09:04

Hallo Onkel Gottfried,hier kommt der Schaltplan für Jahrgänge 81-84 (aus dem Haynes...)Auf Blatt 2 rechts die Aenderung für den Diesel. Hoffentlich ist das kleine Zeug lesbar...Freundliche GrüsseRudolf

Onkel Gottfried
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:22

Motor geht aus/ Volvo 245 D6/ Bj`81

Beitrag von Onkel Gottfried » So 22. Aug 2010, 19:35

Hallo Veloblitz und Uli,Rätsel gelöst:Die Sicherung hat einen Haarriss im Bereich der Fähnchen gehabt. Bin ich wohl selbst Schuld, weil ich immer für guten Kotakt soregn wollte, indem ich die Sicherungen bei Gelegenheit ein Stcücken gedreht habe, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Die Sicherungshalter schneiden sich dann schienbar in das Metall. Also keine gute Idee und nur Kontaktspray...Naja, man lernt nie aus.Der Generator-Regler hat es auch hinter sich gebracht. 15,3Volt ohne Last. Habe ich getauscht. Ich denke aber nicht, dass das oben genannte Problem damit zusammenhängt, da die Sicherung ja nicht durchgebrannt ist. Trotzdem vielen Dank, auch insbeondere für den Stromlaufplan.Vielleicht habt ihr auch eine Idee zu meinem "neuen" Problem. Jaja, 504.000Km hinterlassen eben doch ihre Spuren...Gruß,Alex

Antworten