Öl im Kühlwasser

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
geandu
Beiträge: 140
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:21

Öl im Kühlwasser

Beitrag von geandu » So 15. Aug 2010, 23:25

Hallo!Ich habe bei meinem 780er mit dem PVR Motor anscheinend Öl im Kühlwasser!Wie kann ich feststellen von wo es kommt? KM ca. 160.000km.Möglichkeit 1:Kühler (da bei mir auch das Automatikgetriebeöl durch den Wasserkühler läuft)Möglichkeit 2 ZylinderkopfdichtungHat wer eine Idee? Der Kühler ist angeblich anfällig dafür das er Öl mit Wasser vermischt!Ich habe heute einmal gereingigt und neu befüllt mal schauen wie schnell es wieder kommt!

rennelch

Öl im Kühlwasser

Beitrag von rennelch » Mo 16. Aug 2010, 10:04

hallo geandu ,eigentlich einfach .schwarzes öl : motoröl rotes oder klares braunes öl : getriebeöl .die wahrscheinlichkeit ,das die kühlschlange im wasserkühler undicht ist ,liegt jedoch bei 98% .motor öl : kopfdichtung bzw block durchkorrodiert .korossion am block jedoch nur möglich,wenn jahrelang kein frostschutzwechel gemacht wurde .getriebe öl im kühlwasser :schnellstens kühler wechseln .und getriebeölwechsel MIT spülen .alles muss raus .denn kühlflüssigkeit im getriebe führt gang schnell zu rosten der ventile im valve-body.dann fehler in der schaltfunktion .anschliessend lösen sich die beläge der kupplungen auf .das wars dann mit dem getriebe .dehalb bei sowas immer schnellstens reagieren .grüsse uli

geandu
Beiträge: 140
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:21

Öl im Kühlwasser

Beitrag von geandu » Mo 16. Aug 2010, 13:40

Danke für die rasche Antwort!Die Farbe des Öl ist schwer zu beschreiben eher hellbraun bis milchigweiß. Kühlflüssigkeit ist sehr lange wahrscheinlich nie gewechselt worden! Da der Wagen mehr als 10 Jahre gestanden ist! Was für ein Aufwand (zeitmäßig) wäre es Motos und Getriebe zu tauschen? Denke Getriebe nach unten weg und Motor oben raus! Oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich habe nämlich einen 760 mit dem selben Agregat noch stehen und überlege alles auszutauschen.

rennelch

Öl im Kühlwasser

Beitrag von rennelch » Mo 16. Aug 2010, 14:41

wenns der kühler ist ,ist tausch unnötig.ansonsten hast du bei motortausch immer noch den gleichen fehler mit dem alten kühler .da die alten PRV auf thermik sehr empfindlich sind ,ist sowieso tausch des kühlers sehr empfehlenswert.bei volvo werden motor und getrieb IMMER zusammen nach vorne oben ausgebaut.gemütlich 8 stunden (At-motor ).falls es tatsächlich am motor sein sollte ,gibts eine bestimmte stelle dafür .innen am block am ölfilter.da ist die wandung am dünnsten .kann mit 2 k kleber repariert werden .ich gehe jedoch eigentlich davon aus ,das bei dir die kühlschlange undicht ist.häufigster fehler bei öl im kühlwasser .grüsse uli

Antworten