744 er Zündaussetzer

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Lucky-GLT
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:27

744 er Zündaussetzer

Beitrag von Lucky-GLT » So 15. Aug 2010, 10:55

Hallo alle miteinander,seit einiger Zeit tretten Zündaussetzer unverhofft und ohne jegliche Vorwarnung während der Fahrt auf. Genau gesagt ist es so als ob man während der Fahrt einfach den Motor ausstellt. Zündspule, Verteiler, Zündkerzen und Kabel soweit geprüft, ohne Veränderung. Ehe ich mit einen Beitrag komme der schon hundert mal behandelt wurde, habe ich mich vorher erkundigt, Alter Schwede Techn. A-z und so weiter, taute der Name Hallgeber LH 2,2, OT Geber LH 2,4 auf. Wenn ich alles richtig verstanden habe müßte die Ursache ein defekter Hallgeber sein, da es sich um ein 788 Baujahr 88 handelt.Liege ich mit meiner Vermutung richtig ober bin ich da völlig auf den Holzweg, Meine Unsicherheit kommt daher, weder die Volvowerkstatt kennt dieses teil, bzw hat es im System, noch hat es Wagner und Günther im Program und Verhaelen hat Betriebsferien, nur den sogeannten OT Geber, den ich in meienem 745 GLT Bj 89 finde, aber nicht in den 744 BJ 88.Wie konne ich jetzt aus dieser Nummer 'rraus, so das ich wieder ohne unterbrechung von Punkt A nach Punkt B komme.Hilflose GrüßeSven

245erGerd
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 05:21

744 er Zündaussetzer

Beitrag von 245erGerd » So 15. Aug 2010, 11:53

Mach als erstes den Verteiler auf.Meistens Verölt.Wenn Öl drin ist, sollten die beiden grünen Dichtungen gewechselt werden.Gibt´s überall für kleines Geld.grüsse Gerd

Lucky-GLT
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:27

744 er Zündaussetzer

Beitrag von Lucky-GLT » So 15. Aug 2010, 12:12

Hallo Gerd,war so mit das erste was ich getan habe, alles trocken, kein Oel, keine feuchtigkeit, Kontaktpunke sauer, als wäre das Teil kaum gebraucht.GrüßeSven

rennelch

744 er Zündaussetzer

Beitrag von rennelch » So 15. Aug 2010, 12:27

wenn er sich benimmt ,als ob die zündung kurzzeitig abgestellt ist ,hast du keine zündaussetzer ,sondern ne unterbrechung.auf der zündseite oder auch beim sprit.der 88er mit lH 2.2 hat einen hallgeber ,der normalerweise nach alles oder nichts funktioniert .fehler am hall mit zeitweise unterbrechung gibst normalerweise nicht.möglich : zeitweise unterbrechung zünd oder einspritzseite .zuerst ALLE stecker im motorraum kontrollieren und einsprühen .motormasse und reverenzmasse dabei nicht vergessen .auch kontrollieren : den dreipoligen stecker am verteiler.dazu die verbinder links und rechts unter der federbeinversteifung.auch möglich :unterbrechung an entstörrelais ,pumpenrelais ,LMM und zündendstufe .auch möglich : loizidis fluch(unterbrechung auf pin 86/2 an pumperelais an der elektrozentrale unten kontrollieren ,ob eventuell ein stecker verschmort ist.speziell am pumpenrelais.ansonsten hast du nur ne chance ,den fehler zu finden ,wenn er mal ausfällt.dann siehe oben :fehlersuche .denn fehler ,die nur zeitweise auftreten ,zu suchen ,kann auch für fachleute haarig werden .grüsse uli

Lucky-GLT
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:27

744 er Zündaussetzer

Beitrag von Lucky-GLT » Sa 21. Aug 2010, 15:27

Hallo Uli,hast recht,ich meinte auch eine Zündunterbrechung. Deine Aufstellung ist klasse, einuge Punkte hatte ich schon vorher erledigt.Der dreipolige Stecker am Verteiler ist etwas beschädigt. An der Stelle wo die drei Kabel in den Stecker gehen ist das Plastik weggebrochen, werde ich austauschen. Stecker und verbindeungen hatte ich schon alle gereinigt, waren auch keine Anzeichen wo Gammel,Entstörrelais und Pumpenrelais hatte ich auch schon ausgetauscht, keine Veränderung. Elektrozentrale ist auch OK, keine Anzeichen von verschorten Kabel. Motermasse, Kabel von Längsholm zur Batterieist auch OK, Reverenzmasse kann ich nicht mit anfangen, bitte kurze erklärung.LLM und Zündstufe muß ich prüfen lassen, habe da keine Mglichkeit.DAs Problem was sich jetzt aber noch dazu eingestellt hat ist, das Die Batterie so gut wie leer ist und trotz überdrückung sich der Moter nicht starten läßt, es ist da keine veränderung ob mann mit der fast leer Baterie starken will oder mit zuhilfe nahme einer Überdrückung. Habe eine volle Baterie genonnen, gestartet, null Problemo, Hängt dieses Probleme vielleicht mit der Zündunterbrechung zusammen?Grüße Sven

rennelch

744 er Zündaussetzer

Beitrag von rennelch » Sa 21. Aug 2010, 15:54

hallo sven ,reverenzmasse ist oben auf dem ansaugkrümmer .2 6 er schrauben mit ringösen .die (und die motormasse )gut metallisch blank machen .mit dem starten blick ich aber nicht so durch.meinst du ,das er mit voller batterie anspringt ,mit überbrückung von nem anderen nicht? unlogisch .einzige möglichkeit : fehler(unterbrechung) im überbrückungskabel oder oxyd aussen an den batteriepolen .ansonsten dürfte es da keinen unterschied geben .grüsse uli

Lucky-GLT
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:27

744 er Zündaussetzer

Beitrag von Lucky-GLT » Sa 21. Aug 2010, 20:03

Hallo Uli,das mit der Überbrückung hat sich erledigt, war wie Du gesagt ein Probelm mit den Kabel, obelwohl es neu ist, eingetauscht und alles OK.Habe jetz mit laufenden Motor mal den dreipoligen Stecker ein bisschen bewegt und zack war die Unterbrechung da. Ich habe mir mal die Sache da hinten angesehen, und stelle mir jetzt die Frage wie ich den Stecker am besten wechsel, viel Platz ist da ja gerade nicht. Dichtungen vom Verteiler, wie Gerd bereit erwähnte, wollte ich direkt mitmachen, nach da bin ich mal gespannt wie ich das gereglt kriege. Gibts da sowas wie eine Anleitung bezüglich Ein- und Ausbau Verteiler und sonstigen Kleinkramm?Grüßeder voll auf elektroprobleme steht Sven

Antworten