Was muss ich besachten / wissen??? Volvo v40 T4

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
oldie-schrauber
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Jun 2010, 07:04

Was muss ich besachten / wissen??? Volvo v40 T4

Beitrag von oldie-schrauber » Mo 2. Aug 2010, 19:03

Hallo,ich bin immer noch auf der Suche nach einem Volvo Kombi in meiner Umgebung (Landkreis Goslar). Ich bin bei meiner Suche auf einen Volvo V40 T4 gestoßen. http://www.autoscout24.de/De....aspx?id=l3aovon2hij2Was muss man bei diesem Fahrzeugtyp beachten? Wie liegt der Verbrauch?Vielen Dank vorab für Antworten.Gruß,Sebastian

Ingo-960SE

Was muss ich besachten / wissen??? Volvo v40 T4

Beitrag von Ingo-960SE » Di 3. Aug 2010, 12:19

Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 16l - ist sehr vom Fahrer und der von ihme geforderten Motorleistung abhängig.Wenn Du aber einen Kombi willst weil Du einen Kombi brauchst, ist der V40 die falsche Wahl. Platz hast Du nur im V70. Noch mehr Platz nur im V90. Nicht weil der V40 sehr klein ist, sondern er hat überall Rundungen und Zerklüftungen im Laderaum was ihn als Transportfahrzeug ungeeignet macht. Hinzu kommt die flache Heckscheibe - zugegebenermaßen eine Krankheit moderner "Kombis". Für einen Wochenendeinkauf reicht's, für die Urlaubfahrt zu zweit wird's schon eng. Beim größeren Baumarktbesuch besser einen Anhänger mitnehmen (dann bleibt auch die Sauerei draußen ).Ansonsten ist es kein schlechtes Auto, was jedoch mit den Jahren bei mäßiger Pflege mit Rostproblemen an den hinteren Radläufen kämpft. Der Antriebsstrang vom T4 ist auf die Leistung mit einem ordentlichem Sicherheitsfaktor ausgelegt - orig. Volvo-Teile, kein Mitsubishi- oder Renault-Zeug was der Leistung nicht gewachsen wäre.Wem kleine, runde Autos gefallen, der dürfte mit dem V40 glücklich werden. Ich hatte ihn damals 3 Tage als Werkstatt-Ersatzwagen ... und war danach glücklich den 765 wieder zu haben Gruß ... Ingo

oldie-schrauber
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Jun 2010, 07:04

Was muss ich besachten / wissen??? Volvo v40 T4

Beitrag von oldie-schrauber » Di 3. Aug 2010, 20:36

Hallo Ingo,danke für die Antwort. Für mich soll es in erster Linie ein Alltagsauto sein, um sicher und komfortabel von zu Hause zur Arbeit (40km) zu kommen. Der Nutzfaktor, einen größeren Einkauf vom Garten-Center Heim zu bekommen soll auch gegeben sein. Der V70 ist schön, auch gefällt mir der 850. Aber die Unterhaltung ist doch einiges teurer. Und er ist halt in erste Linie Alltagswagen. Ich habe einige Autos und in keinen geht was rein. (Opel Kapitän PL, Rekord C, Ascona A, Ascona C und ein Ascona C Cabrio und mein Buckel). Deshalb sind auch der PL, der Rekord C, der Ascona A dieses Jahr verkauft worden. Der Ascona Cgeht aller Voraussicht Donnerstag weg. Bleiben mein Buckel und das Cabrio. Was mich wundert ist, dass man die V40 T-Modell mit "Vollausstattung" für einen schmalen Kurs bekommt. Ich habe mich allerdings auch nochmal umentschieden. Es wird wohl ein V40 T mit 160PS. Der steht dichter an meinem Wohnort und ist mit 3500 Euro auch günstiger in der Anschaffung. Die Laufleistung ist fast gleich.Gruß,Sebastian

Ingo-960SE

Was muss ich besachten / wissen??? Volvo v40 T4

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 9. Aug 2010, 12:24

Ich denke viele der besser motorisierten Modelle sind so billig weil sie in den letzten Jahren schlecht gewartet wurden und nun der drohende TÜV-Termin naht. In Deutschland werden Autos komischerweise immer nur zum TÜV-Termin teuer ... die 2 Jahre davor musste nie was investiert werden... Du findest genug solcher "Grotten" auf den Inserateseiten!Daher: Beim Gebrauchtwagenkauf besser zweimal ganz genau hin schauen! Nicht von der Optik blenden lassen. Gefüllte Ordner mit Belegen zu Wartung/Reparatur und eine deutlich erkennbare "nachhaltige Sorge" des Halters um sein Fahrzeug sind der Schlüssel zu einem Gebrauchtwagen der nicht zur unzuverlässigen Kostenfalle wird.Wenn ich Deinen Beitrag so lese wäre ein 850 oder V70 aber eher der passendere Wagen für Dich. Im Unterhalt (Fixkosten) ist der nur minimal teurer als der V40, die Wartungskosten fallen in etwa gleich hoch aus. Und wenn Du mehr Wert auf Komfort legst wäre der größere Wagen sowieso die bessere Wahl. Mit der 170/165PS-Version des 850/V70 bist Du relativ sparsam unterwegs. Der 2.5T mit 193PS hat eine angenehm gleichmäßige Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller heraus und schiebt verglichen mit den Saugmotoren auch vollbeladen noch kontinuierlich stark nach vorne, aber das kostet dann eben wenn man's nutzt auch mal einen bis zwei Liter mehr Sprit...Gruß ... Ingo

Antworten