245 Rückbank auseinandernehmen? Polsterknöpfe tauschen

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Rückbank auseinandernehmen? Polsterknöpfe tauschen

Beitrag von Soeren » Sa 31. Jul 2010, 21:37

hallo,wenn morgen der fahrersitz "überarbeitet" ist, möchte ich noch bei der rückbank (sitz- und rückenpolster) die blöden metallpolsterknöpfe austauschen (mein sattler hat mir genügend mit schwazem leder überzogen).sicher ist das jetzt keine alltägliche arbeit, aber vielleicht habt ihr ja tips für mich, wie das am besten zu bewerkstelligen ist..?gruß,sören

rennelch

245 Rückbank auseinandernehmen? Polsterknöpfe tauschen

Beitrag von rennelch » So 1. Aug 2010, 09:43

hallo sören ,das ist ziemlich einfach ,wenn man weiss ,wie es geht.ich versuche es mal ,obwohl es fast 20 jahre her ist ,das ich da das letzte mal dran war .sitzbank ausbauen ist eigentlich selbsterkläred .der bezug muss hinten teilweise ab.polsterklammern durchkneifen .dann siehst du schon innen ,wie die knöpfe befestigt werden . es wird innen ein formdraht durchgefummelt.mit etwas geschick geht es ohne probleme .knöpfe durchstecken und draht reinschieben.rückenlehen ausbauen .kippen und unten die zwei veriegelungstangen gegen federdruck mit schraubenzieher reinschieben ,bis die rückenlehne hochgezogen werden kann .der bezug hat unten einen reissverschluss .aufziehen und bezug etwas hochklappen .auch sehr gut geeignet zum schmuggeln .siehe schwarzgeld in die schweiz.montage der knöpfe gleich zu sitzbank .formdraht innen .tip : anstatt polsterklammern kabelbinder nehmen .schneller und besser . für die polsterklammern brauchst du sonst nämlich ne spezialzange .einbau rückenlehne in die öffnung unten setzen und runterutschen lassen ,verriegelt von selber durch die federbelasten stangen .grüsse uli

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Rückbank auseinandernehmen? Polsterknöpfe tauschen

Beitrag von Soeren » So 1. Aug 2010, 19:15

hallo uli,die formdrähte kenne ich natürlich schon aus den vordersitzen, da sind jetzt auch viele kabelbinder verbaut...bei der rückenlehne meine ich mich auch an den reißverschluß auf der unterseite zu erinnern. mal sehen.nur beim sitzkissen sehe ich keinen zugang, da die unterseite ja komplett mit einem filzbezug (und den widerlagern für die rückenlehne im umgeklappten zustand) verschlossen sind. ich weiß nicht, wie ich da an die polsterklammern kommen soll..?gruß,sören

rennelch

245 Rückbank auseinandernehmen? Polsterknöpfe tauschen

Beitrag von rennelch » Mo 2. Aug 2010, 09:02

hallo sören ,da kann ich dir leider auch nichts sagen .denn die abdeckung unten hab ich noch nie abgehabt.ich vermute ,das sie geklebt ist.wenn sie getackert wäre ,würde mann das ja sehen .ich würde mal versuchen ,die abdeckung vom rand her vorsichtig abzulösen .befestigung des bezugs darunter müsste jedoch dann wie üblich mit klammern sein .jedoch ohne gewähr.grüsse uli

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Rückbank auseinandernehmen? Polsterknöpfe tauschen

Beitrag von Soeren » Mo 2. Aug 2010, 22:04

hallo uli,so wie´s aussieht, ist der filz geklebt, und das kunstleder darunter getackert. das wollte ich nicht auseinanderreißen. bin zum sattler, der kann natürlich mit entsprchendem werkzeug & erfahrung von oben die knöpfe austauschen. mal sehen was es kostet. da ich aber alles andere selber machen kann (morgen kommt die rückenlehne), ist´s mir dann auch ein paar euro wert.vielen dank noch mal!gruß,sören

Antworten