B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

... jetzt helfe ich mir selbst
BjörnB234F
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:44

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von BjörnB234F » Fr 30. Jul 2010, 18:51

Hallo zusammen! Mir sind im Winter mehrere Zähne aus dem Zahnriemen gerissen, was normalerweise einen Motorschaden nach sich zieht! Passiert ist es bei gerademal 1500u/min. Jetzt wollte ich wissen ob der B234F Motor ein Freiläufer ist und es mit einem neuen Zahnriemen wieder getan ist? Gruß, Björn

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von Andi760 » Fr 30. Jul 2010, 20:16

Hallo Björn,das ist ein kapitaler Motorschden.Kein Freiläufer.Habe so einen mal aufgemacht, 14 Ventile krumm."Neuen" gebrauchten Motor besorgt.Vor dem Einbau alle Simmerringe und erreichbaren Dichtungen erneuert.Beide Zahnriemen incl. der Rollen erneuert.Wechselintervall Zahnriemensatz auf vier Jahre oder 60 000 KM neu definiert.Ich empfehle dir ebenso vorzugehen.Umbau auf 230F oder FB hatte ich erst angedacht, möglich auch, aber mir war der 16V dann doch irgendwie lieber.Und Gruß - Andi S.

BjörnB234F
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:44

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von BjörnB234F » Fr 30. Jul 2010, 20:40

Naja, ich werde den Kopf mal runtermachen und nachschaun. Wäre natürlich schade aber an sich auch keine schlechte Investition, da der Motor schon 368tkm auf dem Buckel hat. Hast du Erfahrung mit dem Umbau auf den 230FT turbo Motor?

rennelch

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von rennelch » Fr 30. Jul 2010, 21:08

wenn der ventilaufschlag bei ca 1500 rpm passiert ist.ist es möglich ,das nur ventile krumm sind .wobei bei diesem kilometerstand besser ne komplette überholung gemacht werden sollte.einen gebrauchten motor kannst du vergessen .warum wohl? es sterben alle an zahnriemen .und sind deshalb sehr gesucht.umbau auf ft ? ohne komplettes spenderfahrzeug kannst du das vergessen .es muss ja nicht nur motor und auspuff gewechselt werden ,sondern auch alle kabelstränge und steuergeräte.dazu muss das abs nach links umgebaut werden .grüsse uli

BjörnB234F
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:44

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von BjörnB234F » Fr 30. Jul 2010, 21:46

ABS entfällt, hat mein 740er nicht, brauch ich auch nicht! Klar, Kabelstränge, Steuergerät, Luftfilter von rechts nach links und dann müsste noch der Intercooler zwischenrein-ist nicht ohne auf jeden Fall! Aber ein Spenderfahrzeug findet man an sich recht günstig auf mobile.de usw.! Ich mach den Kopf morgen mal runter und schau mal wieviel Ventile es erwischt hat! Denn alle Ventile stehen auf einer Höhe-da müsste es ja alle erwischt haben. Wie gesagt, ich schau nach und geb Bescheid!

fati740

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von fati740 » Fr 30. Jul 2010, 23:19

Moin, soweit ich weiß, kannst du den Turbo ohne ABS vergessen, da du ihn nicht zugelassen bekommst. Hat ja doch einiges an Mehrleistung und der Turbo hatte doch spätestens ab '90 immer ABS, oder?Grüße, Fabian

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von Andi760 » Sa 31. Jul 2010, 00:32

Moin.Auch mein 86er Turbo hatte ABS.Ich rate vom Umbau ab.Alles schon durchgespielt und verworfen.Warum :Selbst wenn ein komplettes Spenderfahrzeug zur Verfügung steht - absolutes MUSS - ist es i.d.R. ein altes Fahrzeug mit entsprechender KM - Leistung.Und ein alter Turbomotor hat immer gewisse Verschleißmomente.Diese vor dem erheblich aufwändigem Umbau zu beheben kostst noch mal ordentlich. Einzelheiten sind erstmal zweitrangig, Materialkosten überschlägig min 400 Euronen.Der eigentliche Umbau ist enorm zeitstehlend - aber Schrauberei kann ja auch Spaß sein Die Nachrüstung eines auch noch gebrauchten ABS Systems ist dann eine maso-Arbeit.Natürlich, möglich ist ALLES - fast - aber insgesamt steht der Gesamtaufwand in keinstem Verhältnis zum Ertrag.Ein gebrauchter 7/9er mit Turbo in gutem Zustand kostet zum o.g. Verhältnis betrachtet weniger.Fazit : Wenn ich einen Turbo fahren will, kaufe ich einen Volvo mit Turbo drin.Zum 16 V :Ich mag den, also habe ich einen guten gebrauchten Motor mit 200 000 KM gekauft und wie schon geschrieben einbaufertig gemacht.Einen gebrauchten mir 340 000 Laufleistung habe ich immer noch stehen hier, habe ich nicht eingebaut nach einer endoskopischen Untersuchung der Laufbahnen. Gefühlt war der gut gelaufen vor dem Ausbau.Die "Nebeninvestitionen" beim 16v erschienen mir nicht lohnenswert bei dem.Gebrauchte Motoren gibt es, man muss nur einen finden.Das ist wie Uli schon schrieb nicht so einfach, aber @ Uli - es ist nicht unmöglich.Soweit kurz zu gebrauchten Motoren.Umbau auf F oder FB ist machbar incl. Steuergerät. Eine alte Gurke würde ich auch nicht nehmen, welche es immer preiswert gibt allerdings. Sowas hatte ich auch zur Wahl.Jeder Gebrautmotor Umbau / Einbau bringt Nebenkosten auf den Plan wenn vernünftig und nachhaltig geschraubt wird.Es sollte gut überlegt sein, worin investiert wird und dann im wirtschaftlichen Rahmen des Fahrzeugwerts kalkuliert werden.Zum Schluss :16 V muss man mögen.Wer ihn mag, baut 16V ein.Und hat Spaß mit der sparsamen Drehorgel Björn, wenn du dich zu etwas entschieden hast und ggF. 16v das Ergebnis sein sollte ... dann frag bei mir an nach freundlichen Bezugsadressen.Zum Ende noch ein Hinweis auf eine andere Volvoniacsplattform :http://www.networksvolvoniac....php/Spezial:AWCforumUnd Gruß - Andi S.und Tante Edith meldete sich...Björn, sei begrüßt hier bei den Volvoniacs:)Beitrag geändert:31.07.10 00:37:58

BjörnB234F
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:44

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von BjörnB234F » Sa 31. Jul 2010, 12:03

Danke erst mal für eure tatkräftige und zahlreiche Unterstützung! Ich bin momentan nicht auf das Auto angewiesen und brauch mal wieder was zum basteln zumal das Fahrzeug meine erste große Jugendliebe war und ich nahezu alles machen würde um ihm wieder Leben einzuhauchen, egal was ich investieren muss! Aber ich denke es sollte wieder ein 16V werden, der Rest ist mir in diesem Schiff von Auto zu träge und ein turbo wäre interessant aber finanziell gesehen Schwachsinn! Also, wenn jemand einen günstigen und guten 16V Motor noch unterm Kopfkissen hat, kann er mir gerne Bescheid geben!

jeinjein
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:24

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von jeinjein » Sa 31. Jul 2010, 16:39

na, wenn nur ein paar zähne raus sind, dann wäre es ja vielleicht möglich, dass sich nur die steuerzeiten gehörig verschoben haben, aber noch keine ventile aufgesetzt haben. oder hats gekracht?so oder so, ums köpfen wirste wohl nicht rumkommen :-/

BjörnB234F
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:44

B234F aus dem 740 GLT ein Freiläufer?

Beitrag von BjörnB234F » Sa 31. Jul 2010, 17:18

Hab ich heute gemacht, alle 8Ventile auf der Auslassseite krumm und leichte Einschläge auf den Kolben aber da riskiere ich jetzt nichts mehr-Austauchmotor muss her!

Antworten