93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
schwedenstahl
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:56

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von schwedenstahl » Mo 19. Jul 2010, 13:01

Hallo, habe einen 93 850 GLT. Jetzt wurde eine Klimaanlage nachgerüstet. Die Anlage selber ist eine Fabrikneue orginal Volvo Klimaanlagen Nachrüstsatz (aus einem Restbestand orginal Verpackt mit voller Dokumentation). Alle Komponenten sind neu und unbenutzt. Die Anlage wurde nach Vorschrift eingebaut. Nach dem Befüllen kam es zu folgendenm Problem, beim Einschalten der Klimaanlage und Start des Kompressors stirbt der Motor unmittelbar ab.Hat jemand einen Rat? Was könnte man noch prüfen? Das Fahrzeug ist zusätzlich mit einer Gasanlage ausgestattet. Hab den Hersteller dieser schon kontaktiert und nachgefragt ob dabei etwas zu beachten sei wenn eine Klima nachgerüstet würde. Laut dessen Aussage ist nichts zu beachten und alles wie bei einem reinen Benziner auszuführen.Vielen Dank im voraus!Gruss

rennelch

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von rennelch » Mo 19. Jul 2010, 15:08

überprüf mal deinen leerlaufsteller .die klimma nimmt ca 3-4 ps auf.wenn da nicht der leerlauf angehoben wird .geht der motor in die knie bzw aus .so prüfen : licht einschalten ,die drehzahl muss sofort angehoben werden .ansonsten mal schieberteil des ll-stellers reinigen .ist oft zugeknastert .grüsse uli

schwedenstahl
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:56

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von schwedenstahl » Mo 19. Jul 2010, 15:30

Hallo Ulli, danke für die Antwort.Mein Schrauber hat es wohl schon bei erhöhter Drezahl versucht. Auch da geht der Motor aus....Ll-Regler wurde gereinigt.Gruss

rennelch

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von rennelch » Mo 19. Jul 2010, 16:10

normal schafft es der motor auch im leerlauf ,wenn die klima zugeschaltet wird .möglich : zu hohe kraftaufnahme .richtig befüllt ? wie ist während der fahrt die wirkung der klima ?grüsse uli

schwedenstahl
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:56

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von schwedenstahl » Mo 19. Jul 2010, 16:34

So wie ich Ihn verstanden habe ist er noch gar nicht damit gefahren. Laut seiner Aussage geht der Motor auch aus bei erhöter Drehzahl.Gruss

rennelch

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von rennelch » Mo 19. Jul 2010, 20:36

und was passiert ,wenn die klima ausgeschaltet ist ?grüsse uli

schwedenstahl
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:56

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von schwedenstahl » Di 20. Jul 2010, 12:34

Hallo,wenn die Ausgeschaltet ist läuft alles. Ich kann mir das aber alles nicht so vorstellen. Der Motor hat 2,5 l Hubraum und 170 PS. Seiner Aussage nach Schaltet der Kompressor ein und dann geht der Wagen aus. Bei voller Fahrt müsste der Motor genügend Kraft haben nicht auszugehen. Und mechanisch müsste dann nach den Gesetzen der Physik gekühlt werden.GrussBeitrag geändert:20.07.10 12:35:16

rennelch

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von rennelch » Di 20. Jul 2010, 13:56

so auf druck kann der kompressor eigentlich nicht gehen ,das der motor stehenbleibt.eher platzt ein schlauch.logischste möglichkeit :falsch verkabelt .das muss aber am fzg selber nachgeprüft werden .was ich machen würde .pluszuleitung kompressor trennen und mal extra plus von der batterie an den kompressor .wenn er dann läuft.liegt der fehler definitiv an falschanschluss . grüsse uli

schwedenstahl
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:56

93er 850 GLT Klimaanlage problem Motor stirbt ab

Beitrag von schwedenstahl » Di 20. Jul 2010, 18:06

Hallo Uli,Du hattest recht. Der Fehler lag in einer falschen Belegung der Elektrik. Leider war ein Druckfehler in der Einbauanleitung. Haben es dann über den Schaltplan des Reperaturhandbuchs vom Bucheli Verlag rausgefunden. So jetzt wird alles wieder zusammengebaut und ich hoffe das morgen um 11 Uhr beim Befüllen alles glatt geht.Noch mal Danke für die Tipps!GrussMarwan

Antworten