Leerlaufsteller arbeitet nicht...

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
ralf850gle
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 15:00

Leerlaufsteller arbeitet nicht...

Beitrag von ralf850gle » So 18. Jul 2010, 13:26

Moin,ich habe 2 744er mit B230F (Bj. 89 mit 230tKm und Bj. 90 mit 480tKm).Bei einem von den beiden Elchen - dem 89er - istder Leerlauf zu hoch und der Wagen fing jetzt auch noch an zu bocken.Erster Gedanke: Nebenluft. Und ja, klar, Fehlercode 2-3-2.Zusätzlich kam dann noch Fehlercode 1-2-1.Jetzt alles auseinander gebaut:Schläuche i.O.Drosselklappe sah ganz gut aus, trotzdem gereinigt und Schalter neu eingestellt.Bleibt noch die Dichtung am Ansaugkrümmer...Die Massepunkte am Krümmer und vorne in den Kotflügeln gereinigt, ebenso die amVentildeckel und vorne auf dem linken Längsträger.Im Modus 2 der Diagnose-Box festgestellt, dass der Drosselklappenschalter und derBezugsmarkengeber i.O. sind.Ich hab dann die Diagnose-Box in den Modus 3 gesetzt, und festgestellt, dass der Leerlaufstellernicht funktioniert.Da der aber recht leichtgängig und sauber war, hab ich ihn in meinen anderen reingesetzt.Und dort funktioniert er!Ich denke jetzt zusätzlich auch an ein defektes Steuergerät.Dazu ein paar Fragen:- wo sitzt das EInspritz-Steuergerät ?- wo sitzen die Masseverbindung(en) für das Steuergerät ?Hat jemand sonst noch eine Idee ?GrußRalf

rennelch

Leerlaufsteller arbeitet nicht...

Beitrag von rennelch » So 18. Jul 2010, 21:21

hallo ralf,steuergerät wenig wahrscheinlich.masse lh kommt auch von reverenzmasse am ansaugkrümmer.wahrscheinlicher (vor allem ,weil modus 3 nicht geht)unterbrechung von Lh zu ll-steller .reinig die verbinder unter der rechten federbeinversteifung .schwarz-rot und blau-gelb auch reinigen : motormasse am block ,den die reverenzmasse ist teil der motormasse .grüsse uli

ralf850gle
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 15:00

Leerlaufsteller arbeitet nicht...

Beitrag von ralf850gle » Fr 13. Aug 2010, 12:47

Moin nochmal,so Problem(e) gelöst:- zu hoher Leerlauf war eine defekte Ansaugkrümmerdichtung- dann war das Kabel zur Lambdasonde beschädigt (Fehlercode 2-3-2)- und der Leerlaufsteller hatte ein Problem mit dem Massekontaktbeim Masseverteiler neben dem Steuergerät im Beifahrerfußraum.Gruß & Dank an UlliRalf

Antworten