Motorstörung

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
VolvoMike
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:49

Motorstörung

Beitrag von VolvoMike » Mo 12. Jul 2010, 23:14

Hallo an Alle.Mein alter Schwede 740 Kombi macht mir Sorgen. Denn wenn ich Ihn über 120 km/h fahre leuchtet die Lambdasondenkontrolllampe auf und der Motor geht in Notbetrieb und die Leistung ist weg. Laut wird er außerdem. Das gleich Problem habe ich wenn der Motor kalt ist und ich in den höheren Drehzahlbereich komme.Habe den Benzinfilter gewechselt, die Lambdasonde ausgetauscht genauso den Luftmassenmesser erneuert und ich bekomm das Problem einfach nicht in den Griff.Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte Würd mich freuen von euch zu lesen.....

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Motorstörung

Beitrag von Andi760 » Di 13. Jul 2010, 00:21

Moin Du, Mike wahrscheinlich Etwas mehr Angaben zum Motor und MJ sind immer hilfreicher bei der Fehlersuche.Aber kannst du ja nachholen.Zu deiner Problemschilderung fällt mir ein aufgeweichter Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe ein.Der kann sowas verursachen, zieht sich zusammen bei ansaug-Unterdruck und schnürt die Luftzufuhr ab.Gib mal odentlich Gas von Hand an der DK bei offener Haube zum draufschauen.Sonst weiter hier fragen mit möglichst umfassenden Angaben zum Auto.Und Gruß - Andi S.

VolvoMike
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:49

Motorstörung

Beitrag von VolvoMike » Di 13. Jul 2010, 08:37

Moin Andy Hab das gleich mal ausprobiert aber der Ansaugschlauch scheint stabil zu sein.Hier hab ich ein paar Daten von meinem Schweden. Baujahr 1990 Erstzulassung Juni 90Motor: B230F 85KWKBA-NR 9101 / 439KmStand 320000Hoff dir helfen diese Daten weiter (und somit mir)danke schon mal.....

rennelch

Motorstörung

Beitrag von rennelch » Di 13. Jul 2010, 08:57

und wenn du jetzt noch die fehlercodes auslesen und hier posten würdest ,wäre es optimal .denn dazu sind die da .grüsse uli

VolvoMike
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:49

Motorstörung

Beitrag von VolvoMike » Di 13. Jul 2010, 08:58

Ach ja...Der Wagen startet einwandfrei doch wenn ich nach paar Metern an der Parkplatzausfahrt wieder halten muss schwankt die Drehzahl nach unten die Kontrollleuchte macht sich kurz bemerkbar. Entweder geht er dann aus oder fängt sich grad so wieder.....

VolvoMike
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:49

Motorstörung

Beitrag von VolvoMike » Di 13. Jul 2010, 09:00

Moin Uliwerden so schnell wie möglich nachgereicht....

VolvoMike
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:49

Motorstörung

Beitrag von VolvoMike » Di 13. Jul 2010, 15:52

So hab mich jetzt in den Wagen gesetzt ( Motor kalt, keine Fehler) und hab den 2ten gang mal etwas ausgefahren. Bei ca 4500 U/min kommt die Lamdasondenkontrollleuchte. Dann die Fehlercodes Ausgelesen:Zu 2: 3-2-2Zu 6: 1-4-3und nu?? Hoff Ihr könnt mir helfen... danke schon mal für eure Mühe....

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Motorstörung

Beitrag von Andi760 » Mi 14. Jul 2010, 00:56

Moin Mike.Vorab noch ein Verweis auf eine noch parallel laufende Volvoniacs-Seite mit einem Wiki :http://www.networksvolvoniac....php/Spezial:AWCforumUnter "Anleitungen" findest du schon einiges, auch zu deinem Problem.Autor Rennelch.EZK : hier die Fehlercodes1 - 1 - 1 kein fehler gespeichert1 - 4 - 2 fehler im steuergerät. da erst löschen und nochmal nach dem fahren abrufen. wenn der code wiederholt wird ,EZK ersetzen .wenn auf pin 6 nicht abgerufen werden kann (nur auf pin 2) ,ist dies auch ein indiz für den defekt des steuergeräts . beim setzen dieses fehlers läuft der motor im notprogramm mit zurückgestellter zündung.notprogramm der zündung äussert sich immer durch schlechte leistung und ruckeln bei konstanter fahrt .die zündung wird dabei um 15 ° später gestellt ,um schäden zu vermeiden ..1 - 4 - 3 lastzustandssignal von Lh fehlt. fehlt das signal innerhalb von 32 zündimpulsen ,wird der fehlercode gesetzt.liegt oft an unterbrechung zwischen LH und EZK an den verbindern von linker und rechter A-säule .geht ins notprogramm .2 - 1 - 4 signal drehzahlsensor fehlt sporadisch. ernstzunehmender hinweis auf defekt des drehzahlsensors ,siehe auch drehzahlsensor im wiki . drehzahlsensor erneuern .der fehler kann auch durch induktion (drehzahlsensorkabel liegt bei 7/9er am verteiler an )erzeugt werden.2 - 2 - 4 falsches oder fehlendes signal temperatursensor motor . wenn der gleiche fehler auf pin 2 gespeichert ist,tempsensor erneuern . ansonsten eingabewert an steuergerät messen .kann auch ne unterbrechung unterwegs sein . geht ins notprogramm .2 - 3 - 4 falsches signal von drosselklappenschalter.LH 2.4.http://www.networksvolvoniac...e_mit_diagnose_LH_2.4Weiterfragen bitte, wenn die Info's nicht zum Erfolg führen.Und Gruß - Andi S.

Antworten