245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

Beitrag von Veloblitz » So 11. Jul 2010, 22:15

Hallo Gemeinde,mein Automat will nicht mehr in den 4.Gang und die orange Pfeil-Leuchte brennt dauernd.Der kleine Druckschalter links am Wählhebel ist unschuldig (ausbauen, Ohmmeter...), er macht noch Kontakt beim Drücken - also muss doch irgendwo ein Schrittschaltrelais versteckt sein, vom dem der Haynes nix weiss.Für sachdienliche Hinweise auf den Aufenthalt des Vermissten danken meine Holzaugen höflich.Freundliche GrüsseRudolf

pug304
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:21

245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

Beitrag von pug304 » So 11. Jul 2010, 22:19

Hallo RudolfDas Relais war bei meinem 92er unterhalb der mittleren Luftdüsen.Handschufach raus und dann sollte es schon sichtbar sein.Farbe oder Nummer habe ich grade nicht zur Hand. Gruss aus Bellikon Branko

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

Beitrag von Veloblitz » Mo 12. Jul 2010, 19:43

Besten Dank Branko!Habs heute morgen gefunden, rausgenommen und jetzt wird seziert - keines der Bestandteile ist teuer, müsste in der Elektronikwurmbüchse alles vorhanden sein.Beim Ausprobieren an 12V tut es einige Male und dann plötzlich nicht mehr. Und beim ersten Anlegen der Spannung kommt es "ohne Befehl" von selbst in den angezogenen Relais-Zustand.GrussRudolf

pug304
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2008, 18:21

245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

Beitrag von pug304 » Mo 12. Jul 2010, 20:18

Hallo Rudolf Freut mich dass Du das relais gefunden hast. Hoffe dass es auch am selbigen liegt.... Bei mir war es so dass ich das relais ergebnislos getauscht habe. Der Fehler lag am Magnetventil, das vom Relais angesteuert wird und amGetriebe selber sitzt. Gutes Gelingen Branko

rennelch

245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

Beitrag von rennelch » Mo 12. Jul 2010, 20:30

wenn die gelbe kontrolle brennt ,ist es immer das relais .bzw elektrischer fehler .das hat um(aus)geschaltet.das schrittschaltsteuergerät schaltet entweder plus an den magnetschalter bzw .umgeschaltet plus an die kontrolle .schaltplan siehe oldie A-Z alter-schwede unter A wie automatikgetriebe .grüsse uli

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

Beitrag von Veloblitz » Di 13. Jul 2010, 20:03

Bestan Dank an Branko und Uli !Melde Uebeltäter ertappt + kuriert. Damit niemand mehr suchen muss, sind hier Bilder und Schaltplan des OD-Relais angefügt für jedermanns preisgünstige Selbstreparatur...Beim Ausprobieren an 12V-Versorgung und Antippen des Anschlusses 86 hat das Ding wohl geschaltet, aber nur etwa 8x und nicht jedesmal.Auf Verdacht hin den Elko gewechselt (und alle Lötstellen überlötet) - siehe da, es tut wieder bis man müde ist von der blöden Antipperei.Dass ein Elektrolytkondensator nach 17 Jahren und den im Auto vorkommenden Temperaturschwankungen nicht mehr ganz dem Neuzustand entspricht, ist ja eigentlich zu erwarten... Die integr. Schaltung habe ich in keinem Datenbuch gefunden. Das riecht aber nach einem kundenspezifischen C-MOS Toggle-Flipflop. Also beim Auslöten des Elkos die 8 Anschlüsse der IS mit leitfähigem Material zudecken damit nix dummes passiert.Auf der IS steht: E720 658-00 11601014 H 1380finde kein Herstellersignet, deshalb Vermutung auf Hella-spezifisches Stück.Weil die Basis des Transistors ohne Schutzwiderstand am Ausgang der IS hängt, steht C-Mos zu vermuten mit inhärenter Strombegrenzung.Das Transistörchen ist ZTX455, da müsste fast jedes "Schalterchen" gehen bei einer allfälligen Selbstreparatur (Anstatt 50 Euro zu brennen für ein neues Relais...)Freundliche GrüsseRudolf

rennelch

245 (93) Automatik: Wo steckt das Overdrive-Relais?

Beitrag von rennelch » Mi 14. Jul 2010, 13:56

hallo rudolf ,schön ,das es geklappt hat.nur ,für die meisten ist das zu hoch.besser: neues relais .oder : relais raus und magnetschalter auf zünd plus gelegt.denn der zusätzlich wegschaltbare 4. ist eigentlich unsinnig.wozu ? den habe ich in 15 jahren noch nie gebraucht.grüsse uli

Antworten