Volvo Kombi, aber welchen?

... jetzt helfe ich mir selbst
oldie-schrauber
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Jun 2010, 07:04

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von oldie-schrauber » So 11. Jul 2010, 10:38

Hallo,ich überlege, mir einen Volvo Kombi anzuschaffen. Tendenziell einen 850er. Er muss alltagstauglich sein und mich kostngünstig täglich zur Arbeit bringen. Das sind 40 Kilometer am Tag. Er sollte wartungsfreundlich sein, so dass ich auch den Service/Inspektion allein machen kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Volvo Kombis gemacht bzw. Worauf sollte ich achten? Anschaffungspreis sollte 2500 Euro nicht übersteigen. Ich brauche auch keine Rakete, sondern einen wirtschaftlich zu nutzenden Kombi. Würde auch einen 740 oder V70,... nehmen. Euro 2 sollte er mindestens haben, da ich auch gelegentlich nach Hannover in die Umweltzone muss.Vielen Dank vorab für Antworten.Gruß,Sebastian

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 11. Jul 2010, 12:06

Hallo SebastianDa kann ich dir nur einen Empfehlen. Den 940 mit B230FB-Motor und Handschaltung. Läuft gut, braucht normalerweise unter 10 Liter und hat genug Platz im Motorraum für Service-Arbeiten. Zur Not kann man auch mal in den Motorraum stehen. Der Innenraum ist etwas stabiler als beim sehr ähnlichen 740 (Armaturenbretter reissen weniger, Himmel hängt meistens nicht, ...). Beim 850 und V70 ist durch den Quereinbau die Servicefreundlichkeit spätestens beim Zahnriemenwechsel eingeschränkt. Bei einigen wirst du aber die Euro2 noch nachrüsten müssen. Viel Erfolg bei der Suche wünscht Schorsch

rennelch

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von rennelch » So 11. Jul 2010, 12:20

hallo sebastian .mit deinem preislimit wirst du wohl keine sehr grosse auswahl haben .wenn es dir auf ladekapazität ankommt ,auf jeden fall einen 7/9er .ansonsten wirst du nur einen 850 mit relativ viel kilometer bekommen .wobei 7er /9er wesentlich reparaturfreundlicher sind als die 850 mit quermotor und frontantrieb .dazu sind gebrauchtteile gut und günstig erhältlich.empfehlenswert : 850 mit 140 ps zweiventilmotor .oder 7/9 er kombi.empfehlenswert : mit motor B230 f bzw B230 FB (bis 94).bis 94 mit euro 1 (oder kaltlaufregler für euro 2 nachrüsten ).ab mj 95 euro 2 ,dann jedoch nur turbos(B230 Fk 136 ps bzw FT 165 ps .allerdings solltest du noch ca 1000-1500 mäuse für reparaturen einkalkulieren . mit kilometerständen über 200000 km (drunter geht wohl wenig )ist bei gebrauchtkauf immer das risiko,das was dran ist.grüsse uli (mit 745 mj 90 und B230 Ft).

oldie-schrauber
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Jun 2010, 07:04

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von oldie-schrauber » So 11. Jul 2010, 12:57

Hallo,was sol ich sagen??? Volvo ist für mich neu. Habe jetzt seit drei Wochen den PV444 und bin über die gute Ersatzteilevrsorgung und leicht veratändlich Technik positiv überrascht.Bislang hatte ich diverse OPEL und zwei mal VW. Dann gab es noch einen Frod Scorpio 6 Zylinder. Was ich brauche ist ein mittelgroßer Kombi, der meine Einkäufe aus dem Baustoffhandel nach Hause transportieren kann und ich nicht jedes Mal einen Hänger oder Transporter mieten muss. Dazu kommt, dass ich täglich gut 40 Kilometer zur Arbeit fahre. Da bin ich von meinem derzeitigen Alltagsauto (Ascona C Baujahr 1988) sehr verwöhnt. Er nimmt zwischen 6,5 und 8,5 Liter Super je nach Fahrweise und Temperatur und kostet auch sonst nichts im Unterhalt. 117 Euro Jahressteuer wegen der Euro 2 und 230 Euro Haftpflicht inkl. Teilkasko ohne SB. Macht also 347 Euro Jahres-Fest-Kosten.Ich brauche keine Rakete, also Turbo oder 4Ventiltechnik,... sondern ein wirtschaftlich gut zu fahrendes Alltagsauto mit Laderaum. Mir ist es an sich egal, was es für einer wird. Hauptsache zuverlässig und so "gestrickt", dass ich problemlos, wie bei meinen diversen Opel, Inspektion, kleine Reperaturen,... weiterhin selbst ausführen kann.Ich habe mal geschaut. Es gibt ja doch eine größere Auswahl an Kombis.240,...740,...940,...850V70...Fakt ist, den V40 finde ich optisch nicht ansprechend,und die anderen liegen außerhalb meines Möglichen Budges. Oberste Schmerzgrenze sind 3500 Euro. Wobei ich die nicht ganz aufbrauchen wollte, falls gleich irgendwas ist wie neue Reifen, Auspuff,...Gruß,Sebastian

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von Veloblitz » So 11. Jul 2010, 13:08

Hallo Sebastian,beim Gebrauchtwagen weisst Du ja nie, was alles noch daherkommt.Der Quermotor am 850 ist etwas für sehr geduldige Leute mit seeeeehr dünnen Händen und gaaanz langen Fingern. Und wenn noch eine Klimaanlage dazukommt hast Du das Geschenk schon bei kleinster Arbeit. Meine Normalpfoten haben über eine halbe Stunde gebraucht, um am saukurzen Kabel der ESP 2 Drähte anzuzapfen für den Abgriff der Regelspannung - als Elektrisierer brauche ich für sowas normalerweise deutlich weniger.Und vor dem Kupplungswechsel am 850TDI graut es auch meinem Vertrauens-Schrauber mit gut eingerichteter Werkstatt (ich habe zum Glück immer noch die erste mit 285tkm).Vorteil des 850 TDI: Leise Rakete (Du hörst innen keinen Unterschied zwischen 120 oder 150) und sparsam (nur 6,4 Liter Heizöl pro 100km). Aber wenn ich den Laderaum wirklich brauche nehm ich den alten 245 (und mach bei Bedarf noch den Dachträger drauf). Dort drin sitze ich auch höher, der Wagen ist schmaler/eckiger und kurvt sich in engsten Verhältnissen auf jedes Plätzchen.Viel Glück bei der SucheFreundliche GrüsseRudolf

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von Veloblitz » So 11. Jul 2010, 13:16

Noch was, Sebastian:Vor ca 3 Jahren hat der Hizbollah im Libanon reihenweise 245er zusammengekauft. weil das dort das ideale Transportmittel für Raketen war.Mein ganzer Hausumbau hat viel Langholz, hunderte kg Gipskartonplatten etc etc heimzuschleppen gegeben und das ist alles mit einem 245D6 passiert ca 1987, mit dem original Volvo245-Dachträger. Erlaubte Dachlast 100kg, effektiv mögliche "geringfügig höher" (gut anbinden wegen Bremsen...). Meine Frau sagt "Strassenbahn" und meint Volvo 245, weil sie sich an Ihren Opel Manta zurückerinnert. Aber die Opelchen aus jenen Jahren sind alle von der Strasse weggerostet, die Volvos fahren noch viele.Freundliche GrüsseRudolf

oldie-schrauber
Beiträge: 78
Registriert: So 20. Jun 2010, 07:04

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von oldie-schrauber » So 11. Jul 2010, 14:27

Hallo,kann mir denn mal jemand was zum Spritverbrauch und den jährlichen Festkosten wie Steuer und Versicherung sagen? Ich weiß, Versicjherung ist von den Prozenten abhängig. Ich fahre derzeit aus 50%.Was mus beim Kauf beachtet werden? 240, 244, 245, 265? Wo liegen die entscheidenden Unterschiede?Gruß,Sebastian

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von Ralvieh » So 11. Jul 2010, 17:50

Versicherung würde ich direkt anfragen, da sind die Unterschiede zwischen den Gesellschaften sowie durch die Regionalklassen einfach zu groß. Das hilft Dir wenig. Kann man bei vielen online ausrechnen.Spritverbrauch bei meinem 245er zwischen 9,6 und 11. Alles bei entspanntem Fahrstil und unter 140 Km/h. Tendenziell eher in Richtung 10 als in Richtung 11. Für ein Auto dieser Größe finde ich das sehr gut. Ist auf Grund der Schrankwand-Aerodynamik aber auch stark Gasfuß abhängig...Achso, zum Thema "welchen Kombi"...ich würde den 245er gegen keinen anderen tauschen... Beitrag geändert:11.07.10 17:50:17

rennelch

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von rennelch » Mo 12. Jul 2010, 08:43

mit 245 solltest du da sehr vorsichtig sein .technik ist fast gleich zu 7/9er .das hauptproblem ist jedoch ROST.da graukts an allen ecken.dazu ist da nur ein angebot an runtergerittenen möhren mit kilometerständen jenseits der 300000 km .gute sind selten (und teuer) .da rost kein problem beim 7/9 er ist,besser diese baureihe nehmen .grüsse uli

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

Volvo Kombi, aber welchen?

Beitrag von Ralvieh » Mo 12. Jul 2010, 09:20

Da haste allerdings recht, gute sind selten und teuer. Hatte das Glück vor ein paar Jahren einen 99% rostfreien für'n guten Kurs zu ergattern. Dafür hat er zwar ein paar Beulen, aber die sind rostfrei Einzige wirkliche Roststelle war das beliebte Blech unter der hinteren Zierleiste auf der Stoßstange. Ist jetzt aber alles neu, nu liegt's an mir dass es so bleibt...

Antworten