Rattergeräusch in Lenksäule 940

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Rattergeräusch in Lenksäule 940

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 7. Jul 2010, 14:43

Moin, bei einem 1995 940 rattert es in der Lenksäule wenn das Lenkrad gedreht wird.Angeblich soll es nix schlimme sein, doch was ist es?Ich würde gerne erst das Teil bestellen und dann zerlegen, denn der Miftairbag macht das Unterfangen ja schneller, hahaDank im Voraus und immer ausreichend freie Straße zur Verfügung, Kay

rennelch

Rattergeräusch in Lenksäule 940

Beitrag von rennelch » Mi 7. Jul 2010, 17:09

hallo kai,rattern ?knacken kenne ich .kann folgende ursachen haben :1 .oben an der lenksäule (auf der lenkwelle )sitzt eine feder ,die das obere lenksäulenlager auf druck hält.die kann beim drehen im schlitz des lagers hängenbleiben und knackt ,wenn sie sich löst und springt.abhilfe : kante feder anschleifen oder dünne scheibe zwischen lager und feder unterlegen .2. lenksäule ab werk unter spannung montiert .lenksäule lösen und spannungsfrei wieder montieren .3 .wenn das nicht hilft ,muss die lenksäule lt.volvo zur abhilfe erneuert werden .da es wirklich nur ein störendes geräusch ist ,würde ich da die flocken nicht investieren .säule mit welle hat damals (etwas 98)ca 700 D-emmchen gekostet .und ist mit sicherheit nicht billiger geworden .grüsse uli

Antworten