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B23 A gegen B230 F

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 12:05
von Michael P164
Hallo,zur Ergänzung meiner 240iger-Flotte (Limo MJ 76 und 89) suche ich noch einen Kombi. Ich habe da was rostfreies und hübsches entdeckt, Mj.84 mit B23 A und DVG-Vergaser, knapp 200 Tsd Km. Umweltzonen sind für mich auf dem Land kein Thema, Steuerprobleme bis zum "H" in 4 Jahren lassen sich über Saisonkennzeichen (kein Winterbetrieb) abmildern.Bleibt die Frage: ist das eine gute Motorwahl oder besser weiter nach einem Fahrzeug mit B230F suchen?Danke schon mal für Eure Meinungen,GrußMichael

B23 A gegen B230 F

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 13:53
von rennelch
hallo michael ,gute frage .wobei ich sagen muss ,das der B23 eigentlich der beste volvo-motor ist.der ist auch von der ausrüstung her (egal ob A oder E)simpel aufgebaut ud es gibt kein ärger mit der elektronik ,da nicht vorhanden .probleme mit dem B23 A : der DVG neigt zum überlaufen .die A hatten teilweise probleme mit klingeln .ursache :zu breite ventilsitze und kohle auf den einlassventilen .mit dem B230 F (am besten erst ab K series )musst du auch etwas auf H warten .empfehlenswert ;B 230 F mit LH 2.4 ab mj 89 .meine empfehlung : 245 GLT mj 83 mit dem 136 ps B23 E .davon hatte ich 3 stück .von leistung ,ausstattung und verbrauch her optimal .nachteil : es gibt kaum noch welche .und gute sind schweineteuer .grüsse uli

B23 A gegen B230 F

Verfasst: Do 8. Jul 2010, 00:27
von Andi760
Moin Michael.Was die Motoren angeht hat Uli ja schon treffend geschrieben.Ich hatte auch viele Jahre die Vergasermotoren aller Art, der B23 A war klasse.Aber viel entschedender bei deiner Anfrage ist "was rostfreies und hübsches" als Kriterium. Und nur vier Jahre bis zum " H " auch.Stell ihn dir auf den Hof ist meine Empfehlung. Ich würde es machen, wenn der Preis stimmt.Verrätst du auch, was sowas kosten soll ? Es ist immer interessant, welche Preise wirklich am Markt geschehen.Und Gruß - Andi S.