b 230 f mit Elchanlaufproblemen

... jetzt helfe ich mir selbst
Svenno13
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:07

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von Svenno13 » Di 6. Jul 2010, 20:22

Hallo an Alle! ich kämpfe momentan immer mehr mit folgendem Phänomen: Direkt nach dem starten (egal wie warm) läuft der Motor nicht richtig hoch. Er schüttelt sich, geht wieder aus. Manchmal schafft er es gerade so. Mit ein wenig Gas bei Laune gehalten geht es. Um den Gang einzulegen muss ich mit rechts auf die Bremse um den Motor bei Laune zu halten.... dann geht es auch. (Automatik!). Rollen wir einmal ist alles paletti. Die Werkstatt hat nach Schnelldiagnose auf den Luftmengenmesser getippt. Diesen habe ich gegen ein Gebrauchtteil vom Schrott getauscht. Alles prima! Super! Nach hause! - und.... alles wieder beim alten (nur 50 Euros ärmer). Das blöde ist auch dass es mal geht und mal nicht. Wenn der Wagen über Nacht stand geht es eher. Hat Jemand eine Idee?B 230 F im 2er Bj. 92 mit Automatik

rennelch

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von rennelch » Di 6. Jul 2010, 22:35

fehlercodes ausgelesen ???ein heisser kandidat für sowas ist immer der drehzahlsensor.siehe drehzahlsensor und LH 2.4 im wiki.grüsse uli

Svenno13
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:07

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von Svenno13 » Mi 7. Jul 2010, 20:47

hallo Uli, danke für die prompte Antwort! Irgendwie krieg ich das mit dem wiki nicht hin... Fehlercodes hat der Schrauber ausgelesen... verdammt wo finde ich nochmal wie das geht? Werde aber wohl hoffentlich bis zum Wochenende die Gelegenheit haben wenigstens einen heilen LMM von einem laufendem Wagen auszuprobieren... melde mich wieder... PS: inzwischen kann ich eingrenzen dass der Fehler NUR auftritt wenn der Wagen warm ist. Desto wärmer... desto schlimmer! Ganz lieben Gruss aus Hamburg,Svenno

infraphil909

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von infraphil909 » Mi 7. Jul 2010, 23:15

Hallo Svenno,schau mal hier: http://www.networksvolvoniac...Drehzahlsensor_LH_2.4Bei meinem 240 ganz ähnliches Verhalten beim starten, der Drehzahlsensor war schuld, wie Uli schon geschrieben hat. Erneuert (10 Minuten) und das Problem war behoben.GrüßeDirk

Svenno13
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:07

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von Svenno13 » Do 8. Jul 2010, 11:45

Hi, danke auch hier für die Antwort! Nun sagt mein Schrauber zwar das dies nicht sein könne... aber selbst wenn... Uli schrieb dass die Dinger nach 150 tkm eh mal neu dürfen... und 30 Euro bei Wund G ist doch was anderes als 348 Euro für den LMM... vielleicht versuche ich es erstmal so! Danke... Ich geb bald ne Wasserstandsmeldung.... Gruss aus HH, Svenno

Svenno13
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:07

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von Svenno13 » Fr 9. Jul 2010, 12:09

So.... was bisher geschah: habe einen LMM von einem gut laufenden 7er (mit gleicher Boschnummer) eingebaut.... alles beim alten. Dann habe ich den OT - Geber tauschen lassen... alles beim alten. Fehlercode sagt nach wie vor LMM. Besuch beim Boschdienst wiederum ergab zum einen die Theorie dass sich Schmutz auf den Ventilen abgelagert hat der in warmen Zustand wie ein Schwamm wirkt. Sprich Sprit kommt beim Warmstart aber wird anfänglich aufgesogen, wenn Schmutzschwamm gesättigt dann läuft wieder alles. Bringt mich auch ein wenig zu der Frage ob die Benzinpumpe vielleicht zu schlapp läuft... das bringt den Regelkreis durcheinander, aber nachdem sich alles eingependelt hat gehts wieder... Fragen über Fragen. Werde jetzt mit dem vom Boschdienst verordneten Reinigungsmittel auf Tour gehen... hört sich ja ein wenig nach Voodoo an, oder? Schweissnasse Grüsse aus dem heissen Hamburg!

Svenno13
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:07

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von Svenno13 » Fr 9. Jul 2010, 12:25

ps... oder Benzinpumpenrelais?

rennelch

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von rennelch » Fr 9. Jul 2010, 14:08

die theorie mit der kohle auf den einlassventilen kannst du vergessen .sowas kann NUR beim kaltstart auftreten .die kohle magert dann durch aufnehmen von krafttstoff ab ,ab ,bis sie gesättigt ist. davon kenne ich einen fall von nem B 23,der extrem kohle auf den ventilen hatte .bei m B230 noch NIE aufgetreten.1-2-1- heisst ja nicht LMM defekt ,sondern fehlendes oder falsches signal vom LMM .es kann auch ne unterbrechung bzw schlechte masse die ursache sein .bei fehlendem oder falschem signal geht er ins notprogramm .das verhält sich so,wie du es beschrieben hast.das steuergerät taktet dann nen festen wert zu heimhumpeln (dehalb heisst es ja auch humbling home programm ).0,4 volt düsenspannung im leerlauf bzw 0,6 beim gasgeben ist das notprogramm .möglich :schlechte masse an LMM kontaktfehler oder loses kabel am stecker lMM .auch möglich : am verbinder motorkabelstrang zu karosseriestrang korrossion oder unterbrechung,das solltest du mal genau kontrollieren . pin 2 nur 1-2-1 gepeichert ?solange abrufen ,bis fehler wiederholt wird .codes pin 6 ?laufgeräusch pumpe ?das pumpenrelais als fehlerursache kannst du jedoch vergessen .grüsse uli

Svenno13
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:07

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von Svenno13 » Fr 9. Jul 2010, 14:53

Hallo Uli!Super Tipps soweit! Mache mich sofort daran... solange es die Arbeit nebenbei zulässt. Meldung an pin2 ist wiederkehrend. Pin 6 macht artig 1 1 1. Hat der LMM eine seperate Masse? Oder ist die Masse einfach über die Karosserieschraube gelöst? Ich bleib dran und 10000 Dank schonmal! Gruss Svenno

rennelch

b 230 f mit Elchanlaufproblemen

Beitrag von rennelch » Fr 9. Jul 2010, 15:12

alle masse für die einspritzanlage kommt über die reverenzmasse.auch für den LMM .oben am ansaugkrümmer.zwei 6er schrauben mit ringanschlüssen .hast du die noch nicht saubergemacht??? dazu IMMER motormasse am block reinigen .denn da liegt oft der fehler bei 1-2-1.grüsse uli

Antworten