850TDI Einspritzung einstellen...

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

850TDI Einspritzung einstellen...

Beitrag von Veloblitz » Mo 5. Jul 2010, 13:19

Hallo Gemeinde,Der Wagen läuft gut und der Verbrauch ist nicht schlecht (850 TDI 1996 mit 285tkm und jungen Düsen und junger Pumpe, baugleich mit AEL von Audi), aber aucht immer noch zuviel.Also OBD angesteckt und zur Kenntnis genommen, dass er nahe bei 3Grad KW nach OT einspritzt - das reicht für zahmen Betrieb, aber ist wohl zu spät, erkenntlich am Rauch.Also habe ich mit meiner eigenen Dummheit bestraft und versucht, das pumpenseitige Rad auf der NW ganz wenig nach früh zu verstellen (erhoffte 1-2Grad KWW..) und bin gehörig daneben geraten.Also unter dem Wagen ins Loch geschaut, und da kommen die Fragen:1. Am Schwungrad hat es eine kleine und 2 grosse Marken. Die kleine scheint OT zu sein, weil dann die Nocken vom 1.Zyl schön symmetrisch die Ventile gerade noch nicht drücken. Die erste grosse ist 16 Zähne oder ca 25 Grad KWW später, die 2. grosse etwa 2/5 KWUmdr. davon entfernt.Das Bild zeigt NW wenn er auf der ersten grossen Marke steht, und das ist eindeutig nicht OT. --> Was bedeuten die beiden grossen Marken ?2. Beim Lösen und Anziehen der Schraube für das Zahnriemenrad auf der NW reicht es nicht ganz zum stillehalten, dass die Räder verklotzt sind und das Getriebe im Rückwärtsgang steht. --> Gibt es noch einen Trick neben "dem Schraubenzieher am Schwungrad" ? 3. Weil bei dieser Einbauart das feinfühlige Neigen der Pumpe nicht möglich ist, keine Messuhr Platz findet an der eingebauten Pumpe und meine Holzaugen auch noch keine Marke gesehen haben auf dem Schwungrad der Pumpe --> Was bleibt mir anderes als feinfühlig-wütend halbmillimeterweise zu verstellen je mit einem Startversuch ?4. Der Verstellbereich des Riemenspanners macht an der Pumpe etwa 1,5 Grad NWW Unterschied ? Der mit den Jahren immer länger wedende Riemen wäre also dafür verantwortlich, dass die TDI mit zunehmendem Alter fein aber unerbittlich zunehmende Rauchwerte aufweisen, bevor ein Schaden an Düsen+Pumpe vorliegt ???Mit bestem Dank für Euere TippsFreundliche GrüsseRudolf

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

850TDI Einspritzung einstellen...

Beitrag von Veloblitz » Di 6. Jul 2010, 19:37

Punkt 2 erledigt - NW-Rad-Gegenhalter ist "erschweisst".

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

850TDI Einspritzung einstellen...

Beitrag von Veloblitz » Do 8. Jul 2010, 08:18

NajaDie kleine Marke am Schwungrad ist OT vom Zyl 1Läuft wieder (auch dank Farbmarken vom ZR-Wechsel), braucht aber noch feinere Einstellung: Kabel 2 und 3 an der ESP angezapft und auf 15V-Zeigerinstrument geführt, damit man beim Fahren nicht ständig auf die Strasse schaut.Vorsicht bei erster Probefahrt:Wenn er mit der ersten Einstellung sich starten lässt bei 30Grad Motortemperatur, so heisst das noch lange nicht, dass er dann an der Tankstelle mit richtig warmem Motor auch wieder anläuft (Auf einem rechten Fahrradgepäckträger haben doch eine geladene Batterie und etwas Werkzeug für die Umlenk/Spannrollen Platz, aber starten tut er dann dank der Abkühlung und das Fahhrad hat Platz im Volvo)GrussRudolf

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

850TDI Einspritzung einstellen...

Beitrag von Veloblitz » Fr 9. Jul 2010, 21:38

Läuft wieder richtig.Das Voltmeter zeigt schön, wie die Regelung früher-später befiehlt bei den verschiedenen Lastzuständen. Am gelegentlich auftretenden Rauch war also nicht eine "ungünstige" Pumpeneinstellung schuld.Aber da kommt noch eine Nichtraucher-Hoffnung aus anderer Richtung:In einem TDI-AEL-Forum schreibt "Pölscheich"., wie er nach langer mühevoller Suche herausgefunden hat, dass im Ansaugkrümmer/Drallkanal vor dem Einlassventil Dreckablagerungen (wozu ist das AGRV gut ? zum Dreckliefern in den Ansaug ?) den Lufteintritt in die Zylinder erschweren:http://community.dieselschra...viewtopic.php?t=15998So wie sich die Russ-Messwerte im Laufe der Jahre schön langsam aber gleichmässig erhöht haben, träumte ich Ahnungsloser damals von einem Abnützungs- oder Dreckproblem und suchte/reinigte am falschen Ort. Also muss ich wohl im Spital ein Darm-Endoskop stehlen um dort hineinzuschauen...Freundliche GrüsseRudolf

Antworten