245 Türen innen konservieren...

... jetzt helfe ich mir selbst
Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Soeren » Do 1. Jul 2010, 14:31

hallo,da ich demnächst stück für stück lautsprecher in alle 4 türen ein- bzw. umbauen möchte, muß ich ja ohnehin die türverkleidungen abbauen.ich wollte die gelegenheit nutzen, die türen dann innen gründlich auszuspülen und danach konservierung -am besten mir spraydose- einsprühen. was nehme ich da am besten?(für die schweller etc. ist gegen ende des sommers mike sanders geplant, aber mit den türen wollte ich dann keinen doppelten aufriß machen.)danke und gruß aus kiel,sören

infraphil909

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von infraphil909 » Do 1. Jul 2010, 20:13

Hallo Sören,wenn bereits etwas Rost in der Tür vorhanden ist würde ich Fluid Film aus der Sprühdose verwenden. Hab an meiner Tür eine kleine Roststelle die habe ich mit Fluid Film eingesprüht. Nach ein paar Tagen ist das Zeug komplett durch das angerostete Blech nach außen durchgezogen.Warum willst Du die Türen denn nicht auch mit Mike Sanders behandeln? Wenn schon Sanders in den Schwellern würde ich alles mit Mike Sanders behandeln!GrüßeDirk

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Soeren » Do 1. Jul 2010, 20:58

hallo dirk,weil ich die türen jetzt nach und nach auseinandernehme, die mike sanders geschichte dauert noch ein bißchen. und ms kann ich ja nicht selber einsprühen. also fluid-film..?gruß,sören

Samy2000
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:30

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Samy2000 » Do 1. Jul 2010, 22:25

Hallo Sören,ich hab dasselbe mit Fluid Film gemacht und kann es empfehlen. Kriecht unglaublich in alle Richtungen und ein dünner Film reicht. Auch Schweller (vorher Laub raus), Kotflügel von innen, Heckblech, Haubenkante etc. damit gemacht. Habe absolut null Rost. Ist auch super, um hart gewordenen Unterbodenschutz wieder aufzuweichen. Ich würde es empfehlen.Grüße aus München, Tobias

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Soeren » Do 1. Jul 2010, 23:35

hallo tobias,danke für deine tips. da es den film in 400ml dosen gibt, wie viele brauche ich denn so für die türen, heckklappe und motorhaube? reichen da 2 dosen?gruß aus dem norden,sören

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Andi760 » Fr 2. Jul 2010, 01:59

Moin Sören, JA, Fluid Film und wenn du zwei Sprühdosen hast bleibt noch einiges übrig für eventuell weitere Stellen.Das Zeug ist absolut klasse und nachhaltig.Und in der Sprüdose besser dosierbar sicherlich für die kleinen Räume wie Türen und Haubenkanten.Selber habe ich bei meinem Hohlraum Wachs mit dem Kompressor eingebracht verwendet, das Wachs - Audi / VW - war kostenneutral verfügbar und klebt auch wie Dreck noch nach etlicher Zeit. Klebrig war's eh noch großenteils vom Volvo Wachs, das mindesten schon 12 Jahre drin war im 88er.Wichtig : nach ein paar Tagen prüfen, ob die Ablauflöcher noch frei sind nach der Behandlung !! Und Grüße - Andi S.

Samy2000
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:30

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Samy2000 » Fr 2. Jul 2010, 22:39

Hallo Sören, wie Andi sagt, 2-3 Dosen bestellen und einmal den langen Sprühschlauch dazu. Bisschen Sauerei ist es aber. Grüße, Tobias

infraphil909

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von infraphil909 » Fr 2. Jul 2010, 23:29

Hallo zusammen,ich hab mir gleich einen ganzen Karton (12 Dosen) direkt beim Hersteller bestellt. Das ist dann in der Summe etwas günstiger. Das Zeug kann man überall verwenden, nicht nur zur Konservierung! Wie Tobias schon schrieb, weicht das Zeug hervorragend alten Unterbodenschutz wieder auf. Dafür gingen schon mal zwei Dosen drauf. Auch zum lösen von Schraubverbindungen ist Fluid-Film aus der Sprühdose sehr nützlich.Bei aller Lobhudelei: ich habe den Eindruck, dass sich Fluid Film schneller abwaschen könnte, als ein festeres Fett, da es doch recht dünnflüssig ist. Das ist aber nur ein Gefühl, ich habe hier keinen Vergleich und auch keine Langzeiterfahrungen. Zum stoppen von vorhandenem Rost ist es auf jeden Fall hervorragend, da es wirklich eine enorme Kriechwirkung hat. Die Verarbeitung ist dabei sehr einfach, vor allem mit dem 360° Rüssel zum aufstecken auf die Sprühdose.GrüßeDirk

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Andi760 » Sa 3. Jul 2010, 03:25

Und moin moin aus der heißen Nacht gerade .." ...ich habe den Eindruck, dass sich Fluid Film schneller abwaschen könnte, als ein festeres Fett, da es doch recht dünnflüssig ist... -- ...habe hier keinen Vergleich und auch keine Langzeiterfahrungen...."Und extra Moin Dirk.Dein oller Orangener ist doch mit Fluid Film vor etlichen Jahren behandelt worden von dir, sehr großzügig damals. Und hat über zwei Jahre im Freien gestanden. Da hatte sich "etwas" Laub angesammelt auch in den Schwellern, obwohl keine Bäume drüber standen, etliches aber, was der Wind so übers Land treibt.Und da über die Zeit Grind auf'm Auto hatte ich den gewaschen und bemerkt, daß die Abläufe dicht waren. Nu, freigemacht, trockengelegt und Schweller von innen kontrolliert.Was ich vorfand war eine Menge Botanik, aber bestens konserviert und nicht kompostiert, war nur ekelig klebrig beim rauspulen, bestens konservierte botanische Elemente.Und das Blech klebrig und rostfrei erhalten.Und Händewaschen ging nicht mit Seife, es bedurfte einer ordentlichen Dosis Bremsenreiniger.Soweit zur Nachhaltigkeit der Fett-Konservierung mit Fluid Film.Am Unterboden ist es eher flüchtig, da sollte Permafilm verwendet werden.Einzelheiten zu den Produkten hier :http://www.korrosionsschutz-depot.de/Und Grüße - Andi S.

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Türen innen konservieren...

Beitrag von Soeren » Sa 3. Jul 2010, 06:25

hallo,noch mal danke an alle! dann werde ich mir mal so 3 dosen plus verlängerung bestellen. ich wollte nur sicher sein, nichts falsches zu benutzen... der aufwand für´s einsprühnen ist ja minimal, wenn ich die türverkleidungen sowieso ab habe.vor der lautsprecherarie "graut" es mir ohnehin ein bißchen. da werde ich die nächsten wochenenden immer mal eine tür fertig machen. das wird noch etwas speziell; schon deshalb kann ich nicht alles auf ein mal machen (lassen). es warten noch einige "luxuskleinigkeiten" und dinge, die ich nur machen möchte, weil dieser 240er in jedem falle bleibt (komplett rost- und dellenfrei).wenn die türen, motorhaube, heckklappe und alles, was leicht von außen machbar ist fertig sind, bleiben dann doch eigentlich nur noch die schweller?viele grüße,sörenps.: ich such mir seit tagen einen wolf im netz für die weißen bzw. roten reflexstreifen der stoßstangen in ca. 14 mm (für meinen alten grauen (s. bild) hatte ich die noch original bekommen). ich hatte mir schon das material (lkw-kennzeichnung) besorgt, aber das ist so fest & hart, daß ich es auch nach mehreren anläufen nicht mit lineal und cutter zugeschnitten bekomme. falls jemand da noch eine idee hat, wäre das prima!ach ja: suche auch noch einen vollchromgrill.Beitrag geändert:03.07.10 06:24:14

Antworten