TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Andi264
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Jul 2009, 22:25

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Andi264 » Di 29. Jun 2010, 22:14

Hallo,Ich hatte mir vor ein paar Monaten meinen 2. 264er vorgeknöpft und nach 12-jähriger Standzeit TÜVfertig gemacht. Alle üblichen Arbeiten standen an, und ich hab alles, teilweise mit Hilfe meines Vaters instandgesetzt/ersetzt. Gleichzeitig hatte ich auch die Lesfjörs Tieferlegung vorne und die Virgofelgen mit 205er Bereifung verbaut. Nach mehrmaligem, sorgfältigem inspizieren des Wagens fuhr ich endlich zur Prüfstelle. AU sofort bestanden, TÜV ohne Mängel, H-Gutachten ohne Probs.Die größte Angst hatte ich wegen den Federn (zeitgenössisches Zubehör usw.). Der TÜV-Mann hat sich kurz die Federn angeschaut, dann die ABE und das war´s...puuuh da ist mir ein Stein vom Volvoherz gefallen. Bei den Felgen lief´s genau so.Mann bin ich glücklich dass das geklappt hat. Die Tatsache, dass ich 2 von diesen Wagen habe die eigentlich (fast) keiner haben will, mir wiederum so viel Freude machen, macht mich fast ein bischen stolzIch habe den Beitrag bewusst unter Technik eingestellt, eventuell gibt es noch mehr interessierte die eine Tieferlegung und H-Zulassung miteiander vereinen wollen.Gruß AndreasV6 Rules

Volvocruiser1
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 16:53

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Volvocruiser1 » Mi 30. Jun 2010, 14:58

Hallo Andreas,ich gratuliere Dir.Sieht klasse aus!Da hat sich die Mühe gelohnt.Bin auch gerade am basteln. Allerdings Volvo 240 Kombi.Wird bei mir noch etwas dauern.GrußHans

Chrisse
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 13:49

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Chrisse » Mi 30. Jun 2010, 15:47

.sieht sehr schnieke aus, dein Cruiser Ziegel.Der TÜV interessiert sich in der Regel nicht für so minimal Tieferlegungund Original Zubehörkrempel, wie Felgen, Sportlenkrad etc.Spurplatten für die Hinterachse fehlen noch.Viel Spass damit.Chrisse

Andi264
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Jul 2009, 22:25

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Andi264 » Mi 30. Jun 2010, 16:35

Hallo Chrisse,ich war an dem Thema Spurplatten gestern dran. Der Werkstattmensch (bei dem ich beim Tüv war) sagte, es gäbe 35mm je Seite. Ein Test hat ergeben, dass ich nur Platz für 10-15mm habe, ansonsten müsste ich die Radlaufkante umlegen...das möchte ich eigentlich nicht. Welche hast Du drauf?

Chrisse
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 13:49

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Chrisse » Mi 30. Jun 2010, 16:56

Hallo Andreas,15 mm, die Stirnseite sauber mattschwarz gelackt (Bremmstrommel auch)das stört keinen TÜV Fritzen, nur der Volvo Freund freut sich am schöner gefüllten RadhausBeitrag geändert:30.06.10 17:01:55

Andi264
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Jul 2009, 22:25

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Andi264 » Mi 30. Jun 2010, 17:15

Hallo Chrisse,woher hast Du diese? Musstest Du die Stehbolzen ersetzen?

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Andi760 » Do 1. Jul 2010, 00:48

Moin Andi, und Glückwunsch zu dem schönen Ofen.Und es stimmt nicht, daß eigentlich kaum einer diesen Wagen haben will@ Chrisse : ..woher hast Du diese ( Platten )? Musstest Du die Stehbolzen ersetzen?...DAS interessiert mich auch ...Q Andi : Und welche Lesfjörs Federn mit wieviel mm hast du verwendet ? Ich glaub' 25er, wenn ich recht erinnere an einen anderen Beitrag.Hast du die normalen Öldruckdämpfer vorne verwendet oder andere -- wenn Öldruck, wie ist das Fahrverhalten dabei mit den kürzeren Federn ?Selber könnte ich mir vorstellen 25 mm tiefer mit neuen Öldruckdämpfern gut versorgt zu sein.Ach, und was hast du für die Federn bei welchem Händler bezahlt ? - und @ Chrisse : für die Spurplatten ? .. Fragen nach ausgegebenem Geld stelle ich zur eigenen Kalkulation, manch einer mag dazu nicht antworten.... ..warum auch immer, ist nichts peinliches finde ich.W & G Preise sind mir bekannt.Andi, viel Freude dann mit dem schönen Karren - und Gruß Andi S.

Chrisse
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 13:49

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Chrisse » Do 1. Jul 2010, 11:01

die Platten sind aus Essenheim.und ja, Stehbolzen müssen gewechselt werden.es sollte aber auch welche mit Bolzen zum nur Draufschrauben geben.Was die gekostet haben, weis ich nicht mehr. 150 oder sowas. Lesfjors hab ich die 35 oder 40 mm drin, fährt sich sehr gut.Die 20 oder 25 mm (weiss die Länge nicht so genau) würde ich nicht nehmen.Nach 20 Jahren hängen die Karren ja hinten, mit den Federn hab ich jetzteine leichte Keilform. Das sieht aber alles normal aus. Nur im direktenVergleich mit nem originalen 2er hängt er recht tief. Federn auch schwarz.Gruss Chrisse

Andi264
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Jul 2009, 22:25

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Andi264 » Do 1. Jul 2010, 17:07

Hallo Andi,Danke für die Glückwünscheich habe die 30mm von W&G, dabei die original Dämpfer. Das Fahrverhalten ist super, etwas härter (eine Spur von Sportlichkeit). Der Wagen schiebt nicht mehr so in Kurven, genial!.Gruß Andi

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

TÜV und H-Gutachten 264 GL ist vollbracht

Beitrag von Andi760 » Fr 2. Jul 2010, 02:26

Moin Andi,Danke, das war es was ich wissen wollte, als ich deinen 2er gesehen hatte .. also die 3o mm Fedeern vorne.Das sieht nämlich richtig gut aus bei der Limo.Werd' ich also machen wenn die VA dran ist, tut's alles noch gut und der Tüv mag die alten spielfreien Buchsen auch, aber alt wie sie sind poltert es etwas - was ich nicht unbedingt mag.Und dann kommen auch die neuen serienmäßigen Öldruckdämpfer rein also.Auch Danke @ Chrisse zur Orientierung bei den Platten -- --zum hängenden Heck Problem ist bei meinem 244er optimal gelöst mit neuen Kombifedern und mittlerweile wieder Öldruckdämpfern -- letztere sind da doch komfortabler bei Limo und es rumpelt weniger als mit den Konis.Und Gruß - Andi S.

Antworten