Dachreling verchromen / Alu polieren...?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Soeren » Di 29. Jun 2010, 04:59

hallo,als eine der letzten aktionen, möchte ich gerne noch meinem rubinroten 245 die fehlende dachreling verpassen. da die super polare mir ihrem "komplettschwarz" immer etwas "blaß" wirken, habe ich schon einiges verändert... (erstaunlich, wie wandelbar das erscheinungsbild doch so ist).nun möchte ich aber vor der montage die schwarze reling enteloxieren, und das alu polieren oder gleich verchromen lassen, denke aber, daß durch die 5-teilige. und nicht demontierbare konstruktion das vielleicht nicht so einfach ist. habt ihr vielleicht tips für mich, wo und wie am besten das machbar ist?gruß,sören

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von NORM » Di 29. Jun 2010, 10:00

Hallo SoerenWieso suchst du denn nicht einfach einen verchromten Dachgepäckträger wie Volvo ihn lange verbaute, wird vermutlich billiger als neuverchromen.Gab es denn die späte Dachreling überhaupt mal in Chrom?Gruß Norm

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Soeren » Di 29. Jun 2010, 10:29

hallo norm,den "us-dachegepäckträger" hatte ich schon auf meinem alten, grauen sp. für den jetzigen möchte ich wirklich nur die reling. sonst gute idee... die reling gab es nur in schwarz, deshalb auch die frage nach enteloxieren und polieren/verchromen.viele grüße,sören

Skogsälg
Beiträge: 140
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:30

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Skogsälg » Di 29. Jun 2010, 13:42

Heijsan! Im 91er Zubehörkatalog, S.21 (Händlerausgabe, nicht Verkaufsprospekt!) ist neben der Dachreling schwarz auch eine Dachreling "brushed" aufgeführt. Dabei dürfre es sich um gebürstetes Aluminium handeln.Als Bestellnummer ist 3529701-9 angegeben.Leider habe ich momentan keine Möglichkeit zu scannen, sonst hätte ich die Seite mal eingestellt.Es grüßtJürgen

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Soeren » Di 29. Jun 2010, 15:27

hallo jürgen,danke für die info. das teil gibt´s leider nicht mehr. habe ich auch noch nie gesehen; ergo wird es wohl auch auf dem gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu bekommen sein.gruß,sören

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Veloblitz » Di 29. Jun 2010, 21:30

Hallo Sören,dieser Dachträger war doch immerhin original nur für den 245er - und verdient auch den Namen Träger...Aluminium kann man ja bekanntlich in allen Farben eloxieren, auch z.B. golden...JuxgrüsseRudolf

Chrisse
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 13:49

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Chrisse » Di 29. Jun 2010, 22:02

Hallo Rudolf,prima Dachtraeger hast Du da. Wie heisst denn der Hersteller?Mich wuerde auch interessieren, ob sich das Teil beim Spritverbrauch bemerkbar macht.Gibt es Luftgeraeusche unter 130? Darueber ist es wohl egal, weil es in der Karre dann sowieso ordentlich rauscht.Danke und Gruss. Chrisse

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Soeren » Di 29. Jun 2010, 22:19

hallo,ich hätte gerne die reling, und das nur aus optischen gründen. den träger finde ich -gelinde gesagt- potthäßlich. sorry.das einzige aus chrom ist jetzt die seitenlinie und der (noch) chrom/schwarze kühlergrill, den ich noch gegen den vollchromgrill tauschen möchte (bin noch auf der suche). dazu soll -wie gesagt- die reling kommen, so daß seitlich nur 2 horizontale chromlinien vorhanden sind.wenn die möhre fertig ist stelle ich mal fotos ein.viele grüße,sören

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Dachreling verchromen / Alu polieren...?

Beitrag von Veloblitz » Mi 30. Jun 2010, 17:38

Hallo Chrisse,das ist der Original-Volvo 245er-Dachträger von damals. So einen hatte ich schon 1980-1999 zuerst auf dem 144 (mit abgeänderten Füssen) und dann auf dem 245D6 dauernd drauf.Wunderding. Auch schon mal mit 250kg drauf (natürlich sehr vorsichtig) gefahren.Das Geräusch ist erträglich. Normalerweise fahre ich heute ohne, aber für grössere Ladungen ist er in 10 Minuten drauf.Gegen die Sonnenhitze habe ich dann unten an den Querstäben eine grosse Aluplatte mit vielen Nieten befestigt. Hat 7 dl Diesel ausgemacht pro 100km bei Geschwindigkeiten 60-125kmh.Vielleicht hat Volvo den heute nicht mehr. Den heutigen habe ich per Internet als gut erhaltenes gebrauchtes Stück gefunden.Viel Glück bei der Suche !GrussRudolf

Antworten