945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

... jetzt helfe ich mir selbst
1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von 1300VC » Fr 18. Jun 2010, 18:50

... hallo an die Mitdenker, bitte mal mir etwas erklären, wahrscheinlich raucht meine "Leitung" auch schon:- wenn grüne Leitung an den E-Ventilen Plus haben soll (ist auch vorhanden) und die graue Leitung getaktete Masse bekommen (soll) - derzeit ja nicht, wieso geht dann (auch laut Autodata-Schaltplan sowie Pin-Details so angegeben) PIN 18 Steuergerät mit Bordspannung raus ? Beim Starten ändert sich nichts....durch was wird denn aus "Plus" dann "Masse" bis zum E-Ventil ? Laut Autodata soll an PIN 18 Bordspannung sein; Durchgang von Pin18 (grau) bis Anschluß grau am E-Ventil ist vorhanden.....Wo ist mein Denkfehler ?Chris

rennelch

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von rennelch » Fr 18. Jun 2010, 22:24

du hast keinen denkfehler .pin 18 für getaktete masse (das schaltzeichen auf dem schaltplan spricht ja auch schon dafür)kann kein plus rausschalten .wenn da plus kommt ,dürfte das steuergerät den bips haben(selten ) .versuch mal ,einen fehlercode auszulesen .wenn das auch nicht geht ,ist es eindeutig ein indiz für defekte LH .mit wegfahrsperre ist probeweises tauschen von steuergeräten nach mj 95 übrigens nicht möglich.es geht nur bis mj 95 ohne wegfahrsperre .kennst du nicht jemand mit nem älteren fk (mj 94 ) ?zum probeweisen tauschen ?grüsse uli

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von 1300VC » Sa 19. Jun 2010, 15:08

Uli, hier darf ich dich etwas korrigieren.Bordspannung an beiden Anschlüssen der E-Ventile (bei Zündung ein, Motor läuft nicht) ist korrekt. Somit auch Ausgang/PIN 18 am Steuergerät bei "Zündung an", da Pin18 ja das graue Kabel am E-Ventil darstellt. Habe ich gegengecheckt an einem 95er 960/2.5 sowie an einem Fahrzeug mit einer L-Jetronic. Wenn Motor läuft (gemessen an dem 960er) ist zwischen den Kontakten an den E-Ventilen eine getaktete Spannung von ca. 0,5 V messbar; keine Gewähr von richtiger Größe, da das Multimeter recht träge reagierte."Autodata 2008" bestätigt dies ebenso bei der Übersicht der PIN-Belegung; es soll an PIN 18 Bordspannung vorhanden sein.Mein Fokus geht jetzt demnach wieder retour zu den Stromkreisen der Vorwiderstände sowie des Entstörrelais´. Kann jemand bitte evtl. erklären, welche Änderungen an den jeweiligen Anschlüssen beim Starten, sprich beim Wechsel von "Zündung an" zu "Anlasser dreht" messbar sein müssen.Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich bereits die Vorwiderstände durchgemessen/Kontakte gereinigt sowie das Entstörrelais auf Funktion sprich Anziehen der Spule geprüft sowie die 4 Anschlüsse am Stecker durchgemessen bei "Zündung an".Fakt an meinem Auto ist ja, daß der Status an den E-Ventilen bei lediglich "Zündung an" völlig korrekt ist, jedoch beim Starten eben unverändert bleibt, sprich die E-Ventile nicht takten. Manuell während des Startens gewährte Masse auf "grau" lässt augenblicklich den Motor (natürlich nur kurz) anlaufen.Die Hauptfrage ist daher: Was genau löst die Taktung aus, wenn die anderen Funktionen wie das Anziehen beider Spulen im weißen Relais korrekt vonstatten geht, Zündstrom/Funke vorhanden ist, BePu läuft, das Entstörrelais anzieht etc.??Da liegt der Hund begraben....Chris.Beitrag geändert:19.06.10 15:08:47

rennelch

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von rennelch » Sa 19. Jun 2010, 21:45

and den anschlüssen von entstörrelais usw (klemme 87 /1 )findet keien änderung statt .wenn das digitalisierte drehzahlsignal (gartenzaun )von der EZK kommt ,schaltet die LH die pumpe ein und taktet die düsen in millisekunden mit masse (kann auch als spannung gemessen werden) auf pin 18 .wenn die pumpe bei starten weiterläuft ,kommt das drehzahlsignal an .es ist also wahrscheinlich ,das der fehler an ausgang pin 18 am steuergerät liegt.nur probeweiser wechsel mit WFS nicht möglich.wfs und lh tauschen identifikationscode .das Lh steuergerät ist danach nicht mehr für ein anderes fzg verwendbar.bei ersatz oder probieren besser : lh ohne WFS nehmen ,.möglich ,das da plus ohne schalten des steuergeräts kommt.da so zu messen war noch nie nötig.bei dieser leitung gings immer nur um schlechten kontakt an der 1 in 4 verbindung in strang ,wenn eine düse nicht angesteuert wurde.grüsse uli

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von 1300VC » Mo 21. Jun 2010, 21:24

Hab´das Steuergerät zum Prüfen zu H&P geschickt - bevor ich unnötig viel Geld für ein neues ausgebe.Danke soweit, ich werde weiter berichten.Chris.

rennelch

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von rennelch » Do 8. Jul 2010, 09:03

deine pm hab ich leider aus versehen gelöscht.deshalb die antwort hier .es ist durchaus möglich ,das durch einen fehler in der Lh die massetaktung nicht freigeschaltet wird .und ich frage mich ,wie die trotz fehlendem transpondersignal die lh prüfen können .bis jetzt kenne ich eigentlich wenig problem mit den steuergeräten .ein indiz für ein defektes steuergerät ist fast immer,das der fehlerspeicher der LH nicht ausgelesen werden kann .auch möglich (ein fall bekannt ):die schubabschaltung schaltet nicht mehr ein .einzige möglichkiet zur kontrolle wäre probeweiser ersatz eines passenden Lh steuergeräts durch eins vor WFS.mj 94 /95.danach ist es durch die codierung der WFS nicht möglich.grüsse uli

Antworten