945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

... jetzt helfe ich mir selbst
1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von 1300VC » Mi 16. Jun 2010, 18:25

Servus Volvoniacs,brauche bitte Hinweise, um detailliert zu suchen.Mein 945 2.3ti mit 230FK (LPT), Bj.96, Version bereits mit OBD-Stecker, aber leider komme ich mir meinem VE-Erkunder sowie PCM-Scan nicht rein, springt nicht mehr an.Fahrzeug vorhin warm abgestellt, 30min später gestartet, sprang an und ging sofort wieder aus. Erneut gestartet, wieder ausgegangen. Beim 3.Versuch nur noch kurz gezuckt, keine Reaktion auf Gaspedal, wie typisch bei Kraftstoffmangel.Bisher nur kurz gecheckt, da keine Zeit mehr heute:- Zündfunke eindeutig vorhanden, V-Kappe/Läufer ok.- Relais schaltet, Masse vorhanden. Pumpe läuft an.- Pumpe manuell über Sicherung zusätzlich beim Starten mit Plus angesteuert, Motor springt trotzdem nicht an.- Wird Bremsenreiniger vor LMM gespritzt, startet der Motor und läuft solange Bremsenreiniger reicht.- Einspritzventile werden scheinbar nicht getaktet.- Einspritzrampe hat Druck; am (Reifen-)ventilanschluß durch hineindrücken kurz gecheckt.Fragen:- Hat der 96´MJ noch immer 2. Pumpen ? Mittig unter dem Fahrzeug, so wie es mein 90er 230F hatte, ist keine Pumpe mehr.- Sind also 2. Pumpen im Tank ?- alle Kabelverbindungen im Motorraum scheinen i.O. zu sein, alle Stecker weisen noch Kontaktfett auf und sind nicht oxidiert.Bitte um Hinweise, um gezielt weiter zu suchen. Werde morgen mal die Einspritzrampe ausbauen und schauen ob gar nichts oder zu wenig kommt.Gerne auch Infos per PN; danke vorab !!Chris.Beitrag geändert:16.06.10 18:24:18

rennelch

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von rennelch » Mi 16. Jun 2010, 22:34

mess mal ,ob plus an den düsen ist.wenn nicht ,entstörrelais (schaltet düsenplus )defekt .sitzt motorraum vorne links .schwarzes relais mit 4 anschlüssen .häufiger fehler. du hast nur eine pumpe im tank.sitzt innen am geber .am besten : druck messen .soll 3 bar bei stehendem motor .grüsse uli

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von 1300VC » Do 17. Jun 2010, 06:33

Hallo Uli,danke für die Info. Spannung an den Düsen liegt an; es fehlt eher die getaktete Masse.Chris.

rennelch

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von rennelch » Do 17. Jun 2010, 09:29

fehlt die getaktete masse von steuergerät wirklich ?beim starten muss zwischen den beiden anschlüssen einer düse eine spannung gemessen werden .etwa 0,4 -0,5 volt.meine empfehlung : die leitungen (nur ein ausgang am steuergerät )von der LH zu den düsen mal durchmessen .möglicherweise unterbrechung unterwegs .pluspannung an den düsen ? muss weniger als 12 volt sein .(siehe die vorschaltwiederstände v .l ).empfehlung : wenn der alte originale drehzahlsensor noch drin ist,den auf jeden fall erneuern .denn der benimmt sich ab ca 150000 km immer daneben .ansonsten siehe wiki :Lh2.4 und fehlersuche .grüsse uli

Ingo-960SE

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von Ingo-960SE » Do 17. Jun 2010, 09:49

Die Fehlercodes kannst Du manuell abrufen, auf meiner Webseite (Volvo-Turbo.de) steht im Lexikon wie das geht.Wenn Du unter dem Fahrersitz am Unterboden nur noch den Filter hast, dann hast Du schon die neue Ausführung mit nur noch einer (starken) Pumpe im Tank. Das Benzinpumpen-Relais ist ein Doppelrelais, ein Kreis für die Pumpe, einer für die Steuerung ... ziehen beide Spulen an? Notfalls Deckel abnehmen und mal manuell betätigen.Das von Uli erwähnte Relais mal abklopfen (wortwörtlich). Auch mal überbrücken. Es kann sein, dass Spannung da ist (reicht zu messen), aber bei richtig Stromfluss reicht evtl. der Übergang nicht mehr. Wäre nicht das erste mal...Gruß ... Ingo

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von 1300VC » Do 17. Jun 2010, 20:01

So, schon mal vielen Dank für die Tipps, wir kreisen es ein, aber noch nicht ganz.- Spannung an E-Ventil bei Zündung an am grünen Kabel Bordspannung, fällt beim Starten entsprechend leicht.- kein Masseschluß zwischen grau und grün, allerdings auch keinerlei Spannung beim Stzarten - wie gesagt, keine getaktete Masse.Der Tipp mit dem Entstörrelais hat nicht geholfen, Relais zieht an, bereits vor Starten. Zwei Anschlüsse von 4 dort haben Durchgang zu Grau an E-Ventil.Dachte schon, das Vierer-Widerstandspack wäre die Lösung, da Kontakte nicht ganz top waren (Widerstand so um 24 Ohm); nach Reinigug wie in Wiki beschrieben nun um 6 Ohm.Drehzahlsensor hat 169 Ohm Widerstand; ich werde morgen auf Verdacht neu bestellen, auch wenn es mir nicht ganz einleuchtet --> da der Motor "normal" anspringt, wenn ich ins LMM-Loch im Lufi-Oberteil Bremsenreiniger einspritze. Läuft auch auf 4, dann sollte doch Signal von Sensor ok sein ??Any ideas ? Welcher Pin ist am Steuergerät für die Massetaktung, oder wo finde ich einen brauchbaren Schaltplan im Netz ?Ich liebe meine Vergaser doch mehr..... Chris.

rennelch

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von rennelch » Do 17. Jun 2010, 21:56

hallo chris ,schaltplan im alten schweden im techn A-Z .unter L wie LH 2.4 .ist jedoch mj 90 .die neueren können änderungen haben .wiederstand drehzahlsensor normal 240 ohm .und der hat sehr oft macken .bei verändertem drehzahlsignal von ezk an lh (gartenzaun )wird z.b keine masse getaktet.denn die LH schaltet erst ein (pumpe und taktung ),wenn sie ein verwertbares drehzahlsignal bekommt.bei schlechtem anspringen oder stehenbleiben im unteren drehzahlbereich immer zuerst aus erfahrung den drehzahlsensor wechseln .grüsse uli

Ingo-960SE

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 18. Jun 2010, 09:44

Mir kommt da gerade eine Idee bei Ulis Einwand mit dem Schaltplan und den Baujahren!Hast Du schon eine Wegfahrsperre? Die Kommuniziert nämlich mit der LH, aber was die LH genau macht wenn die WFS sagt "nein", das ist mir nicht bekannt. Da die LH jedoch nichts anders macht als Einspritzzeiten zu errechnen, wird sie logischerweise dies nicht mehr tun wenn die WFS "nein" sagt.Wäre noch eine Möglichkeit die man mal prüfen sollte...Gruß ... Ingo

rennelch

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von rennelch » Fr 18. Jun 2010, 11:59

wegfahrsperre ist möglich .ohne kommunikation zwischen transponder/steuergerät und Lh geht gar nichts mehr .dabei ist jedoch auch der anlasser ausser funktion .und er hat keinen zündfunken .kennzeichen für WFS : dicken schlüssel mit transponder (serie).oder schwarzen pin (alte ausführung zur nachrüstung) grüsse uli

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

945 / B230FK keine Kraftstoffzufuhr mehr

Beitrag von 1300VC » Fr 18. Jun 2010, 13:10

WFS hatte ich schon in Betracht gezogen und andere Schlüssel (Transponder im Schlüssel) versucht. Der Punkt ist aber, daß alles geht ausser die Ansteuerung der Ventile. Die WFS sperrt aber auch die BePu sowie die Zündung - beides funktioniert ja.Drehzahlsensor ist es nicht, wie befürchtet. Widerstand ist übrigens gleich wie beim alten.Gebe mich nachher der Suche von Motorraum zum Steuergerät hin, was die Masseleitung anbetrifft.Lasst Eure Köpfe bitte weiter rauchen, ich bin angefressen langsam...Chris.Beitrag geändert:18.06.10 13:07:45

Antworten