Was stimmt hier nicht, Federn zu kurz?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Theodorus
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:51

Was stimmt hier nicht, Federn zu kurz?

Beitrag von Theodorus » Di 8. Jun 2010, 21:38

Melde mich nochmals zurück mit dem Thema "Tieferlegung".Zur Erinerung: Fahrzeug 244GLE Modell 1979, neue Federn von W G: Marke "Lesjöfors", Tieferlegung 35mm. Gleichzeitiger Einbau von neuen Standard-Stossdämpfer, Marke Sachs.Da mir die Erfahrungen/Fähigkeiten, das Werkzeug und den Werkstatt fehlen, lasse ich den Umbau beim lokalen Garagist machen.Jetzt hat er damit angefangen und vorne 1 Seite gemacht.Dabei ist ihm aufgefallen dass der Feder "zu kurz" wäre.Wenn das Auto auf den Rädern steht ist es O.K.Er meint aber, ohne Druck auf den Federn (z.B. auf der Hebebühne oder beim fahren über einer Bodenwelle) hat der Feder ± 1cm Spiel und könnte sich aus dem Federteller lösen. Er will dafür keine Haftung übernehmen.Kennt Ihr dieses "Problem" ? Fehlen da vielleicht irgendwelche Zusatzteilen?Oder sieht es vielleicht nur so aus, und kann man die Federn trotzdem so montieren?Wer kann mir da aus der Klemme helfen?Vielen Dank im voraus.

Andi264
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Jul 2009, 22:25

Was stimmt hier nicht, Federn zu kurz?

Beitrag von Andi264 » Di 8. Jun 2010, 22:04

Hallo,ich habe die Federn auch verbaut. Sie sind deutlich kürzer, das stimmt. Luft hatte ich keine. Wenn die Mutter am Stoßdämpfer angezogen ist, ist die Feder auf Spannung und kann nach meiner Meinung nicht herausspringen.Gruß Andi

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Was stimmt hier nicht, Federn zu kurz?

Beitrag von torsten130 » Di 8. Jun 2010, 22:19

Ich habe neulich vorne neue Dämpfer eingebaut. Die Originalfedern musste ich deutlich mehr als 3,5 Zentimeter zusammenziehen, bis die Spannung aus den Federbeinen weg war. Ich vermute mal, der gute Mann hat da irgendwas nicht ganz richtig gemacht. Zentralmutter festziehen wäre schon mal eine gute Idee.Grüße Torsten

Ingo-960SE

Was stimmt hier nicht, Federn zu kurz?

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 9. Jun 2010, 09:50

Wer so an die Arbeit geht gehört geohrfeigt. Erst halbe Sachen machen und dann gleich mal schnell die Haftung ablehnen - typisches Anzeigen für Inkompetenz. Lass' das mal lieber den Fachmann machen, wer weiß was so ein Trottel beim Federeinbau alles verbockt!Richtig ist es so: Alle Federn einbauen, sich setzen lassen, Verbindungen nach Handbuch fest ziehen, Achsvermessung und Neujustierung machen (vergessen die meisten und jammern dann über einseitig abgefahrene Reifen).Bei großer Tieferlegung (mehr als 25mm IN ECHT!) sollten etwas härtere Dämpfer rein damit die Karre nicht so herum schaukelt und die Reifen nicht bei jeder Bodenwelle Feindberührung zur Karosserie haben oder der Wagen an der Hinterachse übelst einsackt und die Reifen großflächig im Radkasten schleifen. Wer Standarddämpfer und keine umgangssprachlich genannten "Sportstoßdämpfer" nehmen will, der sollte zumindest eine Gasdruckvariante vom Standarddämpfer nehmen.Dämpfer bitte generell mit den Federn erneuern, die meisten sind nach 100tkm fällig, d.h. die im Fahrzeug vorhandenen Dämpfer sind zu 75% Wahrscheinlichkeit schon an ihrer Altersgrenze angelangt. Daher im Zweifelsfall erneuern!Dass Tieferlegungsfedern kürzer sind ist eigentlich üblich. Je nach Federkonstante sind sie verschieden lang mit verschiedenen Drahtstärken und ggf. sogar progessiver Windung, wodurch sich die "Härte" bzw. der Federweg bei Belastung x ergeben. Tieferlegungsfedern müssen in ausgebautem Zustand aber nicht zwingend viel kürzer sein als Serienfedern. Du kannst von der unbelasteten Federlänge keinesfalls auf die Tieferlegung schließen.Wenn sie in unbelastetem Zustand aus der Führung raus fallen - NICHT EINBAUEN! Aber erstmal alles ordentlich verbauen, setzen lassen, anziehen ... DANN prüfen ob fest oder Spiel!Gruß ... IngoBeitrag geändert:09.06.10 09:49:49

Theodorus
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:51

Was stimmt hier nicht, Federn zu kurz?

Beitrag von Theodorus » Mi 9. Jun 2010, 13:16

HalloVielen Dank erstmals für die Beantwortung.Spezial Ingo für deine offene Meinung.Leider bin ich jetzt nur noch unsicherer. Ich muss doch schwer annehmen das der guter Mann den Stossdämpfer richtig angezogen hat.Mit dem Gummipuffer oben wird es wohl nichts zu tun haben, oder?Da sind auch noch die Alten drin und ich hätte sie eigentlich auch mit ersetzen können.Ingo, bist du am Wochenende (12,13 Juni) auch in Hoch-Ybrig?Ich möchte das gerne noch mal mit dir besprechen. Ich bin an beide Tage da, am Samstag als Helfer.Gruss Theo

Ingo-960SE

Was stimmt hier nicht, Federn zu kurz?

Beitrag von Ingo-960SE » Do 10. Jun 2010, 13:09

Nun ja, die Chance die Dämpfer zu ersetzen hast Du ja jetzt noch. Puffer usw. haben damit nichts zu tun, die sacken nicht so weit zusammen, dass die Feder später nicht mehr passt. Tieferlefungsfedern müssen in die orig. Teller eingespannt werden und dürfen bei Entlastung (Fahrwerk ausgefedert) kein Spiel haben. Natürlich müssen die Dämpfer dazu korrekt angezogen sein, und man sollte auch die Querlenker-Anlenkpunkte kurz lösen und sich setzen lassen weil es sonst die Buchsen verdreht. Der Winkel der Querlenker zum Querträger und Federbein im Ruhezustand ist ja mit Tieferlegungsfedern ganz anders!Ich habe damals bei mir auch die Domlager mit ersetzt ... man weiß ja nie, und ich hatte zufällig gerade günstig welche bekommen. Die Gummis dahen bei mir noch gut aus und sind drin geblieben. Meine Federn sind ausgefedert kaum unter Spannung, weniger Federweg ginge also nicht. Wobei die Bodenfreiheit auch gerade noch ausreichend ist, im Rebberg streift der Querträger manchmal über die erhöhte Mitte des Feldweges und auch im Winter sieht man auf ungeräumter Straße deutliche Spuren Ich bin ab morgen auf dem Hoch Ybrig, quasi die ganze Zeit als Helfer, mehr oder weniger .Gruß ... Ingo

Antworten