Ölschlamm in V70 II T5

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

Ölschlamm in V70 II T5

Beitrag von dieter P121B20 » Di 8. Jun 2010, 14:37

Hallo!Ich habe sowohl hier als auch in anderen Foren einige Beiträge zum Thema gelesen und hab nur noch ein zwei Fragen dazu.Zum Auto: es handelt sich um einen V70 II von 2000 (also einer der ersten mit der neueren Karrosse) mit dem stärkeren Motor, also dem T5 mit Automatik und Frontantireb, ich glaube der hatte so ca 250PS und die Motorbezeichnung lautete glaube ich B5234T3. das Auto hat ca 150tkm drauf die zumindest in den letzten 8 Jahren aus nahezu auschließlich Stadtverkehr stammen. Das Öl wurde jedes Jahr gewechselt.Mir ist leider nicht bekannt welches Öl verwendet wurde, ich befürchte aber (bzw kann ichs nicht auschließen), dass da immer wieder zwischen verschiedenen gewechselt wurde (also zwischen teil und vollsynthetisch).Jetzt ist folgendes passiert: der turbo ist hienüber aufgrund schlechter bzw mangelhafter Ölversorgung. Motor von oben und unten geöffnet (Ventildeckel und Ölwanne) und was sieht man: sehr starke ablagerungen von dem bösen schwarzen Zeugs (also verrußung oder schlamm genannt, ist aber durchgehend als eher weiche klebrige pampe und nicht als harte ablagerung vorhanden)Zuerst dachte ich mir: gebrauchten turbo vom schwedischen schlachter rein, neues Öl rein und ein aditiv wie liquimoly oder ähnliches dazu, einmal sehr behutsam warm fahren auf der autobahn (also versuchen die last so niedrig wie leicht möglich zuhalten, aber doch so 200km fahren dass er langsam und behutsam gut durchgewärmt wird bei max 130km/h konstantfahrt) um mit hilfe des aditivs den dreck zulösen und dann sofort ölwechsel vielleicht ölwanne runter und das ganze nochmal. natürlich immer ölfilterwechsel!allerdings habe ich jetzt meinungen gefunden (sowohl hier als auch anderswo) das die aditiv geschichte nicht unbedingt das bringt was ich/man hofft, sondern kleine bohrungen zulegt und dann mehr schaden anrichtet (is eigentlich logisch habe ich aber leider nicht bedacht, bzw war meine hoffnung das dann auch die kleinen bohrungen frei gespült werden)was tun?sollte ich doch (bzw komme ich nicht darum herum) den ganzen motor auszubauen und zu zerlegen und mit benzin oder dergleichen restlos sauber pinseln/spülen/reinigen? hat vielleicht doch irgendwer gute erfahrungen mit solchen aditiven gemacht? wenn ich das ganze mit einem syntetieschen öl mache aber ohne extra additiv, helfen mir die aditive, die von haus aus in teil oder vollsynthetischem öl enthalten sind, um einen ähnlichen effekt (bzw den effekt den ich mir durch die aditive erhofft habe) des "säuberns" bzw "freispülens" zu erhalten?hat irgendwer schon mal selbst das problem gehabt? in einer schwächeren oder ähnlichen form? wie hast du das wieder hinbekommen?mir ist absolut bewusst wie es dazu kam und wie cih/wir es in zukunft vermeiden werden (öfters ölwechslen nur mehr synthetisches öl). nur was tu ich jetzt mit dem dreck?:)vielen dank im voraus für eure meinungen zu dem thema.grüße von einem hin und her gerissenen dieterPS.: es handelt sich nicht um mein fahrzeug sondern um eines im weitern kreis der familie. deshalb weis ich was den jetztigen zustand angeht das meiste aber die vorgeschichte kenne ich zuwenig (welches öl wann verwendet wurde usw.)PPS.: was ich vergessen habe: natürlich wird auch das sieb vor der ölpumpe gründlichst gereinigt bevor ich irgendwas anderes tu! sollte ich die pumpe ganz ausbauen und mit "aggresiverem" spülen? also benzin oä.Beitrag geändert:08.06.10 14:36:37

rennelch

Ölschlamm in V70 II T5

Beitrag von rennelch » Di 8. Jun 2010, 15:49

hallo dieter ,nimm synthetiköl und wechsel nach 500 und 1000 km .jeweils mit filter .das löst den schlamm langsam auf.tip : beim wechseln des turbos ALLE öl zu ab ablaufrohre GUT reinigen .motor nicht heizen ,aber auf öltemperatur fahren .von den ganzen ölschlammspülungen usw oder hausmittelchen halt ich nichts .grüsse uli

dieter P121B20
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 21:30

Ölschlamm in V70 II T5

Beitrag von dieter P121B20 » Di 8. Jun 2010, 15:59

Hallo!Es ist unfassbar wie schnell das hier geht! Gut eine Stunde und man hat Antwort auf eigentlich alles!Danke für den Tipp mit den Ölversorgungsleitungen des Turbos! Is auch wieder eigentlich logisch, hab ich aber auch wieder nicht bedacht! Danke vielmals!mfg dieterPS.: werde dann Bericht erstatten sobald sich der Besitzer von dieser Lösung überzeugen lässt wie es funktioniert hat, wird aber einwenig (schätze ein paar wochen) dauern

Antworten