940er mit Überdruck im Kühlsystem

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Andi760
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940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von Andi760 » Fr 11. Jun 2010, 00:49

Moin Volker.Die beiden Krümmerdichtungen sollten auf jeden Fall erneuert werden, wenn der Kopf schon mal runter ist.Zu den Stehbolzen:.. besonders an der Abgas Seite gefährdet abzureissen, da oft stark korrodiert das Gewese. Also gut einweichen wie Uli schrieb und Gewinde oder Reste derselben mit Bürste von Aufrostungen freilegen.Und vorsichtig Schrauben Lösen kennst du ja mit vor und zurück und gestautem Grind wegmachen.Wenn ein Bolzen abreißt, ist das bei abgebautem Kopf weniger dramatisch, da geht präzises Ausbohren mit Erhaltung des original Gewindes.Vor dem rangehen an die Baustelle sollten schon mal sowieso einige neue Stehbolzen bereit liegen, denn du wirst wahrscheinlich auch ohne einen abzureißen manche erneuerungswürdige vorfinden.An der Einlass Seite sind die Bolzen i.d.R. unproblematisch, aber neu dichten macht auch da im Alter Sinn, gerade beim Turbo halten die Dichtungen und Anzugsmoment-Konstanten an den Bolzen eh nicht ewig.Auch da verdächtige Stehbolzen erneuern.Da bei deinem noch keine Undichtheiten oder abgerissene Bolzen zu vermerken sein dürften, kann auf Planung der Brücken verzichtet werden.Einen kompletten Dichtsatz für den Z-Kopf anzuschaffen ist empfehlenswerter als die Einzeldichtungen zusammen zu suchen, da ist alles drin und noch etwas mehr.Für deinen Motor wird es eh keinen Zubehör Pfusch geben, für original Volvo gibt es Händler, preiswerter als bei Volvo.Und bald machen, bis dahin piano fahren, der 16V ist empfindlich in jeder Hinsicht, bei guter Pflege dankt der dafür mit überragender Laufkultur und Leistung bei moderatem Verbrauch gegenüber den 8V Motoren.Und Grüße in die Heide - Andi S.Nachsatz noch zu den Stehbolzen Abgas seitig : ..mergelige Bolzen reißen eh ab, im "Normalbetrieb" ohne dran geschraubt zu haben, vorliebend hinten erstmal, wo man besonders schlecht ausgebohrt werden kann wenn Kopf drauf.Bei leichtesten Anzeichen von Schwächung im vor allem Bereich vierter und dritte Zylinder unbedingt erneuern. Beitrag geändert:11.06.10 00:53:52

pv 06
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940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von pv 06 » Fr 11. Jun 2010, 09:58

Ok, ihr habt Recht.Lieber einmal richtig machen als zweimal halb....der Tipp mit den Stehbolzen "auf Lager" ist gut, da werde ich gleich mal welche mitbestellen.Viele Grüße und schönes Wochenende!Volker

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