940er mit Überdruck im Kühlsystem

... jetzt helfe ich mir selbst
depe69
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Mär 2008, 16:28

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von depe69 » Mo 7. Jun 2010, 22:06

Hallo Leute,heute mal eine Anfrage im Namen eines Freundes.Also folgendes: 940 FT, Bj.98 baut Überduck im Kühlsystem auf, allerdings nur nach längerer Autobahnfahrt(ab 20km). Das Auto hat in den letzten 3 Jahren mehrmals den Dichtring der Wasserpumpe rausgedrückt ( es ging dann immer mit dem ADAC nach Hause).Das Auto war schon in der Volvowerkstatt - allerdings ohne Befund es wurde nur die Wasserpumpe gewechselt !?!-Heute habe ich mir die Sache mal angeschaut, der Ausgleichsbehälter war total aufgebläht. Wenn man den Deckel aufschraubt kommt Kühlwasser wie wild angeschossen. Meine ertse Idee war eine defekte Kopfdichtung, es wurde schon das CO im Kühlwasser geprüft(in der Werkstatt) alles ohne Befund.Könnte es sein, dass der Turbolader bei höheren Drehzahlen Luft ins Kühlsystemdrückt? Soviel ich weis haben die Jungs in der Werkstatt den CO-Gehalt im Kühlwasser nur bei Leerlaufdrehzahl geprüft.Ich würde mich über ein paar konstruktive Vorschläge freuen.Viele GrüßeDenis

rennelch

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von rennelch » Di 8. Jun 2010, 09:22

hallo dennis ,das riecht leider eindeutig nach kopfdichtung.druck geht dann erst ins kühlsystem ,wenn nach längerer fahrt ne undichtheit vorliegt.das gleiche problem hatten wir mit den B27 /28.die spuckten ihr kühlwasser auch erst von sich wenn richtig geheizt wurde .ne CO prüfung macht da erst sinn ,wenn vorher 30-40 km vollgas gefahren wurde .beispiel :264.mit vollgas von dietzenbach bis limburg gefahren .hinter wiesbaden fing er an ,den behälter aufzublasen.soweit ,das die motorhaube am ausgleichsbehälter ca 2cm hochstand .bei limburg hat er wasser von sich gespuckt.was wars ?kopfdichtung.bei sehr vielen scheint erst dann druck ins kühlsystem über ne undichte kopfdichtung zu kommen ,wenn der motor mit wasser UND öl voll betriebswarm ist.turbos sind dafür prädestiniert .mit viel vollgas oder autobahnbetriebsollte mann die kopfdichtung als verschleissteil ansehen und bei ca 200000km wechseln .meine fliegt jetzt auch bald raus .sicher ist sicher .grüsse uli,

depe69
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Mär 2008, 16:28

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von depe69 » Di 8. Jun 2010, 09:51

Hallo Uli,ich habs mir ja eigentlich gedacht.Ich war nur unsicher weil die Werkstatt einen CO-Test gemacht hat.Alles klar vielen Dank - mein Freund Frank wird sich freuen, der kotzt bestimmt.Viele GrüßeDenis

Ingo-960SE

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von Ingo-960SE » Di 8. Jun 2010, 09:56

Das kann ich zu 100% so bestätigen! Einmal zu heiß gefahren (schlechte Kühlleistung, zu wenig Wasser etc.), dann hat sie einen Knacks weg, zieht Luft rein und das Kühlsystem bläht sich auf. Hatte ich zeitweise auch, ab Tempo 150 hat er was Wasser oben aus dem Behälter raus gespuckt wie ein Weltmeister wenn das Überdruckventil im Deckel geöffnet hat. Man sollte der Füllstand-Warnlampe mal einen Orden verleihen, ich hab aufgehört zu zählen wie oft die den Motor schon vor'm kapitalen Hitzetod gerettet hat weil mal wieder irgendwo Wasser raus gespuckt wurde, WAS DIE DÄMLICHE TEMPERATURANZEIGE SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT MELDET! Zuletzt war's die Wasserpumpe deren Dichtung unvermittelt aufgegeben hatte, der Zeiger blieb stur in der Mitte, aber die Motorregelung begann schon mit der Drehzahlerhöhung im Leerlauf (und wenn sie das macht ist er SEHR GUT warm). Ohne Lampe und Kenntnis dieser Funktion fährst Du weiter als wäre nichts gewesen bis irgendwann die Motorleistung in den Keller geht und böse Geräusche von vorne auftreten...Gruß ... Ingo

depe69
Beiträge: 17
Registriert: So 16. Mär 2008, 16:28

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von depe69 » Di 8. Jun 2010, 10:22

Hallo Ingo,vielen Dank für die Zusatzinfos.Es sind immer die gleichen Leute die hier im Forum die kompetenten Radschläge abliefern.Viele GrüßeDenis

pv 06
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 11:54

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von pv 06 » Mi 9. Jun 2010, 14:26

Nachdem ich seit einiger Zeit immer mal wieder Kühlwasser nachfüllen muss, aber nie eine Undichtigkeit feststellen konnte, habe ich mal genau nachgesehen...Offensichtlich drückt es bei mir auch am Ausgleichsbehälter raus. Der gute hat jetzt 230000 auf der Uhr, passt also zu der Schätzung von Uli.Es ist ein 940 mit B200 ft Motor, ich habe schon mal nach Teilen geforscht, muss ich eigentlich die ZK-Schrauben neu nehmen, oder kann ich die alten noch einmal verwenden?GrußVolker

rennelch

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von rennelch » Mi 9. Jun 2010, 15:21

volker ,die können normal bis 5 mal wieder verwendet werden.sie dürfen nur keine dehnung am taillenbund haben (nur bei überziehen ).nur einmal verwenden gilt nur für D 24 -D 24 TIC .denn da werden die schrauben bis zur bruchstreckgrenze angezogen.grüsse uli

Ingo-960SE

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von Ingo-960SE » Do 10. Jun 2010, 12:30

Krümmerdichtungen bei Kopfdichtungswechsel auch gleich neu machen, und mindestens die obere WaPu-Dichtung die zwischen Kopf und WaPu sitzt (gibt's separat im Dichtungssatz oder evtl. sogar einzeln bei Volvo). Simmerring Nockenwelle wäre auch überlegenswert...Gruß ... Ingo

pv 06
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 11:54

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von pv 06 » Do 10. Jun 2010, 18:53

Krümmerdichtungen? da habe ich immer Bedenken einen Stehbolzen abzureißen, könte man doch dranlassen, oder?Simmerring Nockenwelle hatte ich beim letzten Zahnriemenwechsel gemacht.Gibt es eigentlich Dichtungen die man meiden sollte - mit anderen Worten: Ist irgend ein Nachbau-Mist auf dem Markt den man besser nicht kaufen sollte?GrußVolker

rennelch

940er mit Überdruck im Kühlsystem

Beitrag von rennelch » Do 10. Jun 2010, 23:15

bei kopfdichtungerneuerung sollte man die auspuff-und ansaugkrümmerdichtungen immer mitmachen .denn die sind immer (genauso so wie uralte ansaugkrümmerdichtungen )defekt und angebrochen .den wapudichtring immer neu .stehbolzen müssen nicht abreissen .vorher die muttern gut mit caramba einseifen.wo man qualitätsteile herbekommt?ich hole meine immer beim volvo-händler .aus gutem grund .denn damit bin ich noch nie eingegangen.die ganzen freien händler haben nicht ohne grund meistens zwei qualitäten . zubehör und original-volvo .billiger zubehörmist kommt mir nicht ins auto.da zahlt man immer zweimal .grüsse uli

Antworten