Schüttelelch

... jetzt helfe ich mir selbst
Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Schüttelelch

Beitrag von Rowe245 » Do 10. Jun 2010, 16:59

Hallo,hab mich heute nochmal mit der Kiste beschäftigt:Zahnriemen gewechselt (war ohnehin überfällig). War kein Unterschied zu vorher festzustellen, d.h. hier kann man einen Fehler ausschließen.Dann mal das Oszi an die Zündspule gehängt, sieht gut aus. Bilder kann ich gerne noch nachliefern...Und dann zur Lambda-Sonde: Sonde nochmal raus, Kontaktfläche blank gemacht, Kabel durchgemessen, zusätzliche Masse an die Sonde gelegt.Die Sonde ist eine Universalsonde aus dem Zubehör...Heizung funktioniert (ca. 13V, Widerstand kalt bei ca. 3Ohm).Dann die Gummihülse am grünen Kabel zurückgeschoben und bei eingesteckter Sonde gegen Masse gemessen. Zunächst nur eine konstant Spannung von ca. 5V nach zwei drei Minuten fing sie dann an zu regeln... und man konnte am Oszi schön sehen, dass sie öfters hängenblieb und keine saubere Sinuskurve angezeigt wurde.Die Sonde ist jetzt vielleicht 4 Wochen (!) drin, das Schütteln war aber vor dem Tausch exakt gleich... hab ich jetzt zwei kaputte Sonden??Wenn man die Sonde nun einfach absteckt, verändert sich am Motorlauf auch nichts. Eigentlich wird doch vom Steuergerät ein Wert von ca. 4,5V vorgegeben... da sollte doch nichts mehr bocken und schütteln...Massen nochmal alle gereinigt, alles abgewacklt, Drehzahlsensor wurde vor ca. 20000km erneuert... Was kann ich jetzt noch prüfen bevor ich die nächste (Bosch-)Sonde kaufe??Danke und GrüßeRobert

Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 10. Jun 2010, 20:58

Hallo zusammen@Robert: also 5V an der Sonde kannst du da am grünen Kabel nicht gemessen haben. Wie uli schon erwähnt hat alterniert dort die Spannung von 0,1-0,9 Volt! Glaub mir ich habe gerade an der gleichen Strippe gemessen.@all: Ich hatte ja schon erwähnt, das ich ne neue Boschsonde 0258003034 reingeschaubt habe. Nocken und Riemen sind O.K. Kurz nach dem Starten des Motors geht die Sonden Spannung auf 0,8 bis 0,9 Volt und verharrt dort einige Zeit (etwas unruhiger Lauf). Ist der Motor leicht warm: Temperaturanzeige ist etwas über dem unteren Strich, dann pendelt die Spannung zwischen 0,4 und 0,7 Volt (sehr ruhiger Lauf). Bin dann zwei Runden um den Block gefahren um Motor richtig warm zu fahren. Ergebnis: Spannung steht konstant auf 0,2 Volt. Der Zeiger rührt sich nicht einen Millimeter, keine alternierende Bewegung zwischen 0,1 und 0,9 Volt! Der Wagen fettet tierisch an und das riecht man auch! (Motorlauf sehr unruhig). Ich hab wie von Uli beschrieben auch ne Masse Leitung aus Starterkabeln gelegt, genutzt hat es leider nix. Warum wird er Motor so überfettet und keinerlei Regelung ist zu erkennen?GrüsseLothar

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Schüttelelch

Beitrag von Rowe245 » Do 10. Jun 2010, 21:53

Hallo Lothar,da hast du recht, war ein Tippfehler. Sollte 0,5V heißen.GrüßeRobertBeitrag geändert:10.06.10 22:48:11

rennelch

Schüttelelch

Beitrag von rennelch » Do 10. Jun 2010, 23:07

tut mir leid jungs ,aber es liegt an der sonde .bei konstantsignal ist sie immer defekt.bei 0,2 volt (magersignal )fettet das steuergerät an .solange bis 231 oder 232 gesetzt wird (bei LH 2.4 )noch ne möglichkiet : die sonden heizung ist defekt oder unterbrochen .denn die sonde regelt erst ,wenn eine bestimmte temperatur erreicht wird .grüsse uli

Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 11. Jun 2010, 08:51

Hallo zusammen,Gut, die Heizung der Sonde kann ich noch prüfen. Wenn das nix nutzt werde ich mal auf die alte Sonde rückbauen, um die Werte neu zu messen, die ist zwar etwas träge, aber sie dürfte noch funktionieren, so das man mal eine Vergeichsmessung machen kann. Das der Wagen so tierisch überfettet hatte ich vor Sondenwechsel nämlich nicht. Mir war beim Fahren nach dem Wechsel nur aufgefallen, das man quasi der Benzinanzeige beim Fallen zu schauen konnte. Hat jemand die Widerstandswerte kalt/warm für die Heizung und den Regelwiderstand parat? Nur so ungefähr, damit man mal einen Anhaltspunkt hat. Nochwas womit darf man die Sonde reinigen? Meine alte Sonde ist etwas verkrustet am Messaufnehmer.Nachtrag:Hier noch ein paar Tipps von Bosch:http://www.bosch-lambdasonde...tipps_lamdasonden.pdfHeizwiderstand sollte demnach nicht grösser als 30 Ohm sein.GrüsseLotharBeitrag geändert:11.06.10 09:14:31

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Schüttelelch

Beitrag von Rowe245 » Fr 11. Jun 2010, 22:42

Hallo,@Lothar: Hab nochmal meine alte Sonde gemessen. Kalt 2,4 Ohm, warm 6,2 Ohm an der Heizung.Was mir heute aufgefallen ist, ich hab zwei kleine Löcher im Hosenrohr, unten an der Halterung.Da kann man lange Lambda-Spannungen messen... GrüßeRobert

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Schüttelelch

Beitrag von Rowe245 » Sa 12. Jun 2010, 00:11

P.S.: Lothar, falls du noch eine neue Bosch-Sonde brauchst, ich hab gerade hier eine bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayIS...ageName=STRK:MEWNX:ITDas Pfund macht's möglich.GrüßeRobert

Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » So 13. Jun 2010, 09:40

Hallo Robert,Tja, man glaubt es kaum, aber ich hab wieder die alte Sonde eingebaut und nun pendelt der Zeiger meinens Messinstrumentes wieder (zwar nicht sehr schön, aber die tuts noch). Fetter Lauf im warmen Zustand ist weg. D.H. die neue Bosch-Sonde war schon kaputt, na toll. Warscheinlich hat sie jemand beim Transport fallen lassen.... Da muss ich erst Umtauschen, bevor es in die nächste Runde geht. Leerlaufspannungheizung war 13 Volt. Mit Lambasonde dran zog die Heizung 2 Ampere. Wert von 2 bis 3 Ohm kalt für den Heizungswiderstand war auch o.k. Nur funktioniert hat die neue Sonde nicht...GrüsseLothar

rennelch

Schüttelelch

Beitrag von rennelch » So 13. Jun 2010, 11:30

hallo lothar ,woher war die sonde ?es gibt speziell im internet ne menge mist.bosch vepackung und bosch zeichen auf ner sonde bedeuten nicht,das sie wirklich von bosch ist.möglicherweise made in china oder india .denn die faken heute ALLES . und bei dem genannten angebot aus GB wäre ich verdammt vorsichtig.bei nem garantiefall hat mann da wohl die A...karte gezogen .ich hole meine sonden beim volvo-händler .da hatte ich noch nie probleme damit.und wenn ,bekommt er sie um die ohren gehauen .grüsse uli

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Schüttelelch

Beitrag von Rowe245 » So 13. Jun 2010, 11:55

Hallo Uli,im Bezug auf Garantiefall und Übersee muss ich dir leider wiedersprechen.Habe diverse englische Werkzeugmaschinen und bin daher auf Teile aus GB angewiesen und hatte da noch nie (!) Probleme. Meiner Erfahrung nach wird hier viel mehr Wert auf Service und Kundenzufriedenheit gelegt, als bei uns hier. Emails z.B. ohne förmliche Anrede etc. sind undenkbar, auch von Privatpersonen. Rückabwicklung und Garantiefälle waren bisher auch immer problemlos.Im Gegensatz dazu haben mich die drei Volvo-Händler bei denen ich bis jetzt Teile bestellt habe ziemlich entäuscht. Die Bestellungen wurden meist nur widerwillig ausgeführt, meine Werkzeugbestellung (Ventilniederhalter und Zange) wurden schlichtweg ignoriert, auch nach mehrmaliger Anfrage! Mit denen bin ich fertig.Von den Nachbausonden kann ich allerdings wirklich nur abraten. Die Teile taugen garnichts. GrüßeRobert

Antworten