Schüttelelch

... jetzt helfe ich mir selbst
Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » So 13. Jun 2010, 13:33

Hallo Uli,Also die Sonde ist von X1-Autoteile und ich hab bisher keine Fälschungen von denen bekommen, war alles astrein. Bosch weiss auch um diese Markenpiraterie und bietet einen Zertifizierungs-Service an: www.protect.bosch.comHier wird dann der Nummerncode des Siegels an der Verpackung überprüft.Meine ist original Bosch und made in USADie Sonde ist echt, der Vergleich mit der alten Sonde zeigt keine Ungereimtheiten.GrüsseLothar (kann halt mal passieren...)

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Schüttelelch

Beitrag von Rowe245 » Sa 3. Jul 2010, 11:59

Hallo zusammen,hab die Sonde aus GB letzte Woche bekommen. Alles bestens, passendes Teil mit originalen Steckern und korrekter Kabellänge,Bosch-Hologram-Siegel mit richtigem Code war auch dran. Kann man also kaufen.Lothar, konntest du dein Problem inzwischen lösen?GrüßeRobert

Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 7. Jul 2010, 13:01

Hallo Robert,Ich hab leider noch nix Neues zu berichten. X1-Autoteile hat die Sonde zur Prüfung an den Hersteller gesandt und die prüfen wohl schon seit fast 3 Wochen!!! Ich hab mich heute massiv beschwert über so eine Vorgehensweise, da hat normalerweise direkt ein anderes Teil die Versandtabteilung zu verlassen! Wenn bis Freitag nicht das Ding auf meinem Tisch liegt, will ich das Geld zurück. Ich bin ja immer meist freundlich, aber so ein Unsinn bringt mich wirklich in Rage!GrüsseLothar

Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 11. Okt 2010, 10:10

Hallo zusammen,Ich habe jetzt eine neue Sonde seit einigen Wochen im Wagen, messtechnisch ist die auch in Ordung. Nur das Wackeln von dem Motor im Leerlauf geht mir langsam auf den Nerv. Die B230/200 sind ja nicht gerade als besonders laufruhig bekannt, aber das ist definitiv zu unruhig. Dabei ist völlig egal ob Benzin oder Gas gefahren wird. Auf Falschluft hatte ich ja schon geprüft, konnte aber da auch nichts finden. Ich werde nochmal die Zündkomponenten prüfen, einen älteren Satz Zündkabel habe ich noch da. Die Diagnose Anschlüsse haben beide 1-1-1. Da scheint also alles I.O. zu sein. Riemenstellung und Nocken sind auch O.K. Wie sieht das mit dem Zündzeitpunkt im Leerlauf aus, ich weis ja das die Steuergeräte das nachregeln, aber gibt es einen Wert im Leerlauf den man mal kontrollieren kann? Ist der Zündverteiler eigendlich "justierbar", damit man einen Grundwert hat? Ausser dieser Sache läuft der Motor wirklich wunderbar im Betrieb, besser geht es nicht. Ölverbrauch und Kompression sind laut Werkstatt völlig im Rahmen... Ich verstehs nicht und muss weiter suchen...GrüsseLothar (da wünscht man sich schonmal nen B20 im 245er )

rennelch

Schüttelelch

Beitrag von rennelch » Mo 11. Okt 2010, 11:49

lothar ,am zündzeitpunkt ist NICHTS verstellbar .NUR prüfwert .12 ° v. OT betriebswarm .unrund laufen im leerlauf?ich würde mal nacheinander die düsenstecker abziehen .der zylinder mit geringstem drehzahlabfall ist es .zündkabel auf wiederstand messen.kompression i.o ?wie sehen die kerzen aus ?als letztes mal Co vor kat kontrollmessen .grüsse uli

VolkerM
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:38

Schüttelelch

Beitrag von VolkerM » Fr 15. Okt 2010, 22:27

Hallo,auch mein 940er mit B230 hat sich monatelang an jeder Ampel einen geschütteltwar schon manchmal peinlich vor allem mit Beifahrern an Bord.Hab auch alles mögliche getestet und getauscht - ohne Erfolg.Ich weiß dass es nicht hilft, aber ich hab irgendwann die Ansaugkrümmerdichtung neu gemacht und hab seitdem Ruhe.Obwohl ich auch Falschluft zuvor ausgeschlossen hatte.Volker

Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 18. Okt 2010, 10:06

Hallo Volker,Doch das hilft, denn es bestärkt mich in meinem Verdacht, den ich eh schon hatte: Irgend wo ist da ein Loch, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich werde jetzt nach und nach die Möglichkeiten einmal checken. Am vergangenen Dienstag war ich noch bei Onkel Bosch, der bescheinigte dem Auto einwandtfreie Zündung und Kraftstoffversorgung, sodas die elektronischen Komponenten eigendlich ausgeschlossen werden können. Am Samstag habe ich die Stützlager von Motor und Getriebe alle neu gemacht. Stützlager auf der linken Seite war fast halb durchgerissen. Das grössere auf der rechten Seite war durchgesackt. Getriebegummi war völlig verölt und ziemlich weich. Jetzt liegt die Antriebseinheit wieder stramm im Wagen und der Motor kann nicht mehr so wild hin und her schlagen. Von daher hat das schon was gebracht. Aber man merkt halt immer noch, das der Motor sich schüttelt. Am einfachsten wird es sein alle Luftzutritte im Krümmer mal ab zudichten, wie z.B. vom BKV, um Mal weiter zu sehen. Auch die Dichtungen an der Ansaugseite werde ich mal erneuern und schauen ob der Ansaugflansch noch plan ist. Das bleibt mir wohl leider nicht erspart. Sonst wie gesagt, läuft der Motor super, nur der Leerlauf lässt die Köpfe der Insassen erzittern .GrüsseLotharBeitrag geändert:18.10.10 10:05:00

Rowe245
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Feb 2009, 19:12

Schüttelelch

Beitrag von Rowe245 » Mi 3. Nov 2010, 20:43

Hallo Lothar,ich kann dich beruhigen, meiner schüttelt sich auch immernoch. Lambda-Sonde ist inzwischen ja auch neu, original Bosch und das Loch im Hosenrohr geschweißt... keine Verbesserung.Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht bekommt man das Problem ja zu zweit in den Griff... Ich bin in München.GrüßeRobertEdit: Ich sehe grade in deinem Profil Köln... schade!Beitrag geändert:03.11.10 19:40:44

Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

Schüttelelch

Beitrag von Tom245KMSt » So 21. Nov 2010, 14:29

Hej,seid Ihr weiter gekommen?Nach dem Wechsel der Sonde muss die Adaption im Steuergerät zurückgesetzt werden. Am Einfachsten Batterie über Nacht abklemmen.Ich bekomme meinen auch nicht 100% ruhig, er zittert im Leerlauf auch immer mal - und manchmal auch nicht. Vor ein paar Jahren hat die Reinigung (bei BOSCH) und der Tausch der Dichtungen an den Einspritzventilen etwas gebracht. Aber richtig ruhig läuft nur der Lincoln, und das auch nur warm.Gruß, Tom

Volvomaniac544

Schüttelelch

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 22. Nov 2010, 11:06

Hallo Tom,Wie gesagt, die Suche nach Falschluft steht noch aus. Ich werde aber vermutlich erst Weihnachten dazu kommen ein paar Untersuchungen anzustellen. Es ist auch ein Phänomen was nicht immer auftritt, es scheint auch wärmeabhängig zu sein, was mich wieder in der Vermutung bestätigt, das der Krümmer irgendwo ein variables Leck haben muss. Ich werde mir mal einen Dichtungssatz für den Krümmer besorgen, dann kann man probieren...Ein Lincoln ist toll, aber nur mit Gas .GrüsseLotharBeitrag geändert:22.11.10 10:03:34

Antworten