Sperrdiode am Overdrivesolenoid

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Sperrdiode am Overdrivesolenoid

Beitrag von NORM » Di 1. Jun 2010, 10:21

HalloEin Kumpel von mir hat die letzten Tage ein M46 in seinen 244er eingebaut bekommen. Das Schlachtauto lieferte auch Kabelstrang mit Relais und Ganghebel mit Taster zum einschalten. Nachdem wir nun festgestellt haben dass das Relais kaputt ist und Die Kabel an mehreren Stellen gebrochen sind haben wir das ganze gestern kurzerhand auf die frühere Ausführung mit Schalter im Schaltknauf umgebaut. Allerdings läuft der Erregerstrom des OD Solenoid jetzt nicht mehr direkt über den Schalter im Knauf sondern wird über eine Relaisschaltung geschalten. So weit so gut, alles funktionniert. Was mir allerdings sorgen macht ist dass die frühe Schaltung eine Sperrdiode am Solenoid des OD eingebaut hat, die späte Ausführung wie wir sie eingebaut hat besitzt diese Diode nicht mehr.Wozu dient diese Diode denn eignetlich.Welche Folgen hat es wenn man das OD mit der alten Schaltung ohne diese Diode betreibt??Gruß Norm

SebastianP

Sperrdiode am Overdrivesolenoid

Beitrag von SebastianP » Di 1. Jun 2010, 12:08

Hallo,das ist ne' Freilaufdiode. Siehe dazu hier:http://de.wikipedia.org/wiki...rg/wiki/ ... odeSchützt den Rest der ganzen Schaltung vor Überspannung beim Abschalten der Spule. Ich würde eine Standartdiode 1N4007 (gibt's beim Conrad für'n paar Cent)nehmen und die lt. Schaltplan mit einbauen.GrüßeSebastian

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Sperrdiode am Overdrivesolenoid

Beitrag von volvo-boy » Di 1. Jun 2010, 12:11

Hallo Norm,das ist eine Freilaufdiode.Schutz vor Überspannung, weil eine Spule die Abgeschaltet wird bildet eine hohe SPannung...vergleichbar mit der Zündung am Motor.Kommst du zum 240er Treffen?Grüße Daniel

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Sperrdiode am Overdrivesolenoid

Beitrag von volvo-boy » Di 1. Jun 2010, 12:12

Ah ha,da war wohl jemand schneller.......hab irgendwie gerade Netzprobleme....alles arsch langsam.Zumindestens hier auf der Seite.Grüße Daniel

rennelch

Sperrdiode am Overdrivesolenoid

Beitrag von rennelch » Di 1. Jun 2010, 15:25

hallo norm ,diese diode wurde nur ein oder zwei jahre eingebaut und dann ersatzlos weggelassen .gibt absolut keine auswirkungen .alle meine ods (bis jetzt 6 stück )liefen ohne diode problemlos .volvo hat dann auch gemerkt ,das die diode sinnlos ist und sie bis zum ende 1993 weggelassen .da habe ich keine bedenken .grüsse uli

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Sperrdiode am Overdrivesolenoid

Beitrag von NORM » Mi 2. Jun 2010, 00:05

Danke Jungs.Dann wirds wohl auch ohne gehen. Gruß Norm

Antworten