Krieg die Bremsen nicht entlüftet

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
hdfxrs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:23

Krieg die Bremsen nicht entlüftet

Beitrag von hdfxrs » Di 1. Jun 2010, 09:27

Hallo Schraubergemeinde,ich hab bei meinem 244L Bj 74 die komplette Bremsanlage erneuert(HBZ, Leitungen,Sättel einfach alles).Hab nun schon mit traditionellem Pumpen, mit Entlüftergerät auf Druckbasis, Unterdruckpumpe und Befüllen vom Sattel her versucht die Bremse zum bremsen zu bewegen. Erfolg gleich null. Das System ist dicht. nirgends eine feuchte Stelle. Aber ich krieg ums verrecken keinen Bremsdruck her.Wenn ich ganz schnell ca 20 mal aufs Pedal trete bremst er leicht, aber das wars dann auch. Kein Druckpunkt spürbar. Pedal geht zäh durch bis zum Bodenblech ohne jemals spürbar Druck aufzubauen.Was mach ich verkehrt oder falsch. Hab ja bei meinen anderen Oldtimern auch schon die Bremsen erneuert aber sowas hatte ich noch nie.Liegts vielleicht am Volvo Bremssystem mit den diagonal wirkenden Bremskreisen??Um Hilfe bittet der Ratlose Tomdanke und servus

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

Krieg die Bremsen nicht entlüftet

Beitrag von nahuth » Di 1. Jun 2010, 09:36

Moin!Reihenfolge beachtet?vo livo rehi lihi reUnd ordentlich Flüssigkeit absaugen, bis keine Blasen mehr kommen. (Bei der Unterdruckvariante können Blasen durch die Verschraubung des offenen Entlüftungsnippels kommen - egal).Zur Not, von vorne wiederholen. Immer auf ausreichenden Bremsflüssigkeitsstand im Behälter achten. Wenn Luft angesaugt wurde: Das Ganze von vorn.Ich hatte bei meinem 245 das Gleiche Problem nach kompletter Erneuerung. Bei mir hat die Unterdruck-Absaugung am Entlüftungsnippel den Erfolg gebracht. Geräte wie dieses hier:http://www.tbs-aachen.de/Spe...l_Inhalt ... 06.htmViel Erfolg und GrußNiklas

hdfxrs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:23

Krieg die Bremsen nicht entlüftet

Beitrag von hdfxrs » Di 1. Jun 2010, 10:59

hallo,reihenfolge hab ich auch eingehalten. gleiches gerät habe ich auch . kein erfolg. gibts ne reihenfolge bei den 3 entlfternippeln an den vorderen sätteln??habs auch mit nem werkstattgerät gemacht welches die bremsflüssigkeit mittels druck (ca 1bar)aus einem behälter durch den Vorratsbehälter des HBZ drückt. hab 4 liter durchgespült aber nix hat sich getan.tom

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

Krieg die Bremsen nicht entlüftet

Beitrag von joco245 » Di 1. Jun 2010, 11:44

Hej Tom,an den vorderen Sätteln gehören die beiden Nippel in der mitte des Sattels zu einem Bremskreis, der obere Nippel zum anderen Bremskreis. Vielleicht hilft es, wenn Du aus den beiden mittleren Nippeln gleichzeitig entlüftest.Und dann war da mal was mit dem Leitungsbogen, der über das Differentialgehäuse führt. Da steht gerne mal Luft drin, die auch schwer rausgeht. Da kann Anheben des Wagens am Heck helfen.Gruß, Jörg

rennelch

Krieg die Bremsen nicht entlüftet

Beitrag von rennelch » Di 1. Jun 2010, 21:59

les mal deine antwort beim alten schweden .da steht alles drin .grüsse uli

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

Krieg die Bremsen nicht entlüftet

Beitrag von nahuth » Di 1. Jun 2010, 22:10

Tach,meine angegebene Reihenfolge ist ja totaler Käse! Hab die aus dem Volvo-WHB ohne nachzudenken abgeschrieben. Warum protestiert hier keiner?Richtig ist:1. hinten links2. vorne links oben3. vorne rechts oben4. hinten rechts5. 6. vorne rechts unten (2 Stück)7. 8. vorne links unten (2 Stück)Den HBZ kannst du nicht gehimmelt haben, da er ja neu ist.Viel Erfolg, Niklas

hdfxrs
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 23:23

Krieg die Bremsen nicht entlüftet

Beitrag von hdfxrs » Mi 2. Jun 2010, 07:59

servus,hat sich erledigt. uli hat die antwort schon gefunden. sättel vertauscht.danke nochmalan alle und uli für deine hilfe.tom

Antworten