B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von Volvohead » Mo 24. Mai 2010, 13:27

Hallo Volvofahrer! schöne Pfingsten wünsche ich!Tom hier, 1 bis 2 mal im Jahr ich habe mal wieder die üblichen Probleme mit meinem B200F.740 Kombi Bj 92, 217.000 km.Leichte Leerlaufschwankungen, er haut im Leerlauf Sprit raus ohne Ende.Fehlermeldungen 2-3-1, 2-2-1, auch mal 1-1-3. Die Fehlermeldungen kommen sofort(!) nach dem anlassen.Die Lambdasonde zeigt keinen Regelkreis, sondern nur langsam absteigende Spannung.Ich habe gestern die Verbinung zum Krümmer entrostet. Masse ist gemessen und ok.Die Lambdasonde zeigt trotzdem keinen Regelkreis.Lambdaheizung kalt 6 Ohm (sie ist von Beru und 2 Jahre alt, Asche auf mein Haupt).Was Komisch ist: Mit Zündung liegt für die Lambdaheizung nur 1 Volt an. Bei laufenden Motor 13,86. Ist das Ok so?Dann habe ich noch Löcher im Ansaugrohr zwischen LMM und Drosselklappe gefunden. Die habe erstmal provosorisch zugetaped.Hat alles überhaupt nix gebracht.Kleines Loch zwischen KAT Ausgang und Rohr endeckt, also hinter der Sonde...Ergänzungen:Letztes Jahr nagelneuen Druckregler eingebaut.Vorletztes jahr hatte ich Kontaktproblem LMM, da waren Leerlaufschwankungen definitiv anders.Die Verteilerkappe und Läufer habe ich auch schon gesäubert, sehen ok aus sind 30.000 km alt. Kabel Kerzen ebenso.Der Fahrbetrieb ist ok, bis auf erhöhten Spritverbrauch.Also: Loch zwischen Kat und Rohr VS Lambasonde? Was meint Ihr?greetzTom

rennelch

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von rennelch » Mo 24. Mai 2010, 14:01

hallo tom ,sowie es aussieht.ist es die lambda-sonde .niedrige werte (bis 0,3 volt)sind magersignale .das steuergrät fettet daraufhin an .genau wie bei zusatzluft VOR der sonde.danach spielt es keine rolle . meine empfehlung : NUR original bosch oder volvo sonde nehmen .mit den zubehörsonden hats schon jede menge ärger gegeben .was du auch mal machen solltest :wenn möglich kraftstoffdruck messenund vakuumschlauch an systemdruckregler abziehen .wenn da sprit ist ,regler defekt.grüsse uli

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von Volvohead » Mo 24. Mai 2010, 15:09

Hallo Uli,danke für die prompte Antwort.Es kommt kein Sprit aus dem druckregler, hatte ich schon gecheckt.ok. dann wird es morgen eine Bosch sein. Ich hab gestern abend schon Preise gecheckt.Lass mich aber nochmal sagen, dass das Loch wirklich an der Stelle ist wo der Kat zu einem Rohr wird (und nicht die Verbindungstelle zum Endtopfrohr. Das Loch muss also zugeschweisst werden.Ein grundsätzliches Problem hatte ich noch vergessen zu erwähnen.Im Stadtverkehr fahre ich ohne Probleme. Gehts auf die Autobahn, bekomme ich nach 250 Km Fahrt fast immer Fehlermeldungen, 2-3-1 etc.Beste GrüsseTom

Tom245KMSt
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 09:43

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von Tom245KMSt » Di 25. Mai 2010, 11:06

Hej,und nach dem Sondenwechsel die Adaption des Steuergerätes löschen. Bei meinem 230 B230F änderte sich ohne diese Maßnahme auch nach dem Einbau der neuen Sonde gar nichts.Gruß, Tom

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von Volvohead » Di 25. Mai 2010, 22:52

Hey Tom,ok! wie macht man das?greetzTom

joco245
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:24

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von joco245 » Mi 26. Mai 2010, 00:07

Hallo Tom,das sieht für mich auch ganz nach defekter Lambda-Sonde aus. Beim Wechsel die Batterie-Masse abnehmen (sollte man eh' bei Arbeiten an der Elektrik machen), dann werden Adaption und Fehlerspeicher des Steuergerätes gelöscht.Gruß, Jörg

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von Volvohead » Mi 26. Mai 2010, 23:10

Hallo Jörg,ok werd ich machen. Danke für den Tip.Wird aber noch etwas dauern, die Karre springt nach Massekabeltest nicht mehr an, keine Ahnung was da los ist.GreetzTom

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von Volvohead » So 30. Mai 2010, 22:22

Sooo,die Karre läuft wieder. Die Zündkerzen waren im Sprit ertrunken.melde mich wenn die neue Sonde drin ist.Mittlerweile: 1-1-3, 1-1-3, 1-1-3GreetzTom

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

B200F Leerlauf schwankt (mal wieder)!

Beitrag von Volvohead » Di 6. Jul 2010, 23:52

Soo,neue Lambdasonde ist drin und Motor läuft. Ich bin jetzt 700 Kilometer gefahren und alles ist bestens!Ich hätte nicht gedacht, dass die Beru-Sonde nach 2 Jahren schlappmacht.Die ganze Aktion hat gebracht, dass der Motor jetzt viel besser läuft.Neue Zündkerzen sind drin. Verteiler und Massekontakte habe ich ordentlich gereinigt und provisorisch den Zuluftschlauch abgedichtet.Da gibts schon mal mehr Vortrieb und ´nen ordentlichen LeerlaufVielen Dank für eure Tipps!Tom

Antworten