245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

... jetzt helfe ich mir selbst
armin21
Beiträge: 118
Registriert: Do 6. Mär 2008, 10:03

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von armin21 » So 30. Mai 2010, 15:24

hallo,wenns einer mal rausfindet - bei meinem 92er (ez april) mit relativ neuer scheibe tritt das ganze auch auf (ca ab tacho 140 - manchmal auch früher, wenn der wind von quer ab kommt). ziemlicher scheiss wenn man mal zügig unterwegs sein will. grüssearmin

rennelch

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von rennelch » So 30. Mai 2010, 15:53

armin ,wieso rausfinden ?wir wissen das.es kommt immer von nem wirbelder leiste oben in der mitte.sowohl bei 2er als auch 7er .entweder vibriert die leiste auf den clips (gibt ein geräusch wie ne kindertröte) oder die abdeckgummileiste flattert durch luftwirbel.beidesmal ist die lösung gleich..oben mit etwas kitt unterlegen .zwischen leiste und windschutzscheibe .verhindert einfach den durchgang von luft.diagnose schwierig,weil das geräusch über die a-säulen auf das armaturenbrett übertragen wird .wir hatten das erstmals 87 an nem 7er .drei stunden auf der autobahn gesucht.schiebedach auf,hand auf die leiste (mann merkt ,wie sie vibriert )und geräusch weg.tritt meistens nach scheibenwechsel auf.wer volvo erfahrung hat,unterlegt die leiste oben automatisch.grüsse uli

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von Soeren » So 30. Mai 2010, 19:55

hallo,ich finde die beschreibung irgendwie mißverständlich. bei meinem ´93er super polar ist direkt um die scheibe ein metallrahmen (von dem leider der schwarze kunststoffüberzug abblättert -> tip?), und dann kommt nur noch die gummidichtung.verstehe ich das richtig, daß ich die gummichtung hochklappen, und zwischen dichtung und karosserie "kitt" machen soll? was ist eigentlich mit "kitt" gemeint? von teroson kenne ich z.b. profilgummikleber...gruß,sören

rennelch

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von rennelch » Mo 31. Mai 2010, 09:37

hallo soeren ,besorg dir scheibendichtmasse (auch als regenleistenzement bekannt,gibts auch in tuben) ,wie sie zum abdichten von scheiben in gummiprofilen verwendet werden .oben zwischen abdeckleiste und scheibe den spalt zumachen ,damit da keine luft durchgeht.denn sonst gibst entweder vibration der leiste auf den plasticclips (wenn da etwas luft ist )oder der gummi zur karosserie flattert durch den luftstau.wenn du es ganz genau machen willst,den spalt zur scheibe zumachen UND den gummi zur karosserie anheben und mit etwasdichtmasse unterlegen .wer es kennt,macht vor montage der oberen zierleiste ne raupe dichtmasse an die stelle ,wo die abdeckleiste zur scheibe aufliegt.und das hatte ich auch mal.beim 7er scheibe gewechselt .ab 200 kmh hatte ich sofort ne kindertröte .am anderen morgen meinen spengler richtig in den senkel gestellt.den das hätte er wissen müssen .unterlegt und geräusch weg.das geräusch ist auch meistens bei regen weg.das wasser dichtet den spaltab .grüsse uli

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von Soeren » Mo 31. Mai 2010, 12:31

hallo uli,du meinst also genau die stellen, die ich mit den pfeilen gekennzeichnet habe..?undwie man im ersten bild auch gut sehen kann, blättert die farbe/kunstoffüberzug überall ab. an einigen stellen war schon recht viel chrom zu sehen. wie kann man das wieder "schön" machen. neu lackieren, vielleich mit minimalem rand auf die scheibe?gruß,sörenBeitrag geändert:31.05.10 12:28:59

rennelch

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von rennelch » Mo 31. Mai 2010, 22:26

hallo soeren,genau die stellen mein ich.unten geht die luft rein .und bringt die lippe durch aufgebauten druck zum flattern .da nachdichten .die leiste kenne ich eigentlich (da alu )nur schwarz eloxiert. die letzten habe ich zwar nicht mehr so genau im kopf .meine jedoch ,das da ne glanzeloxierte aluleiste war .wenns abblättert ,war wahrscheinlich da ein künstler mit schwarzer farbe am werk.hält auf dem alu nicht,blättert immer wieder ab .ausprobiert ,egal welche grundierung.entweder farbe ganz entfernen oder schwarz eloxierte leisten besorgen .war serie bei GLT und turbo.grüsse uli

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von Soeren » Mo 31. Mai 2010, 23:18

hallo uli,danke für die schnelle info. dann ist ja das abdichten mal genau geklärt. dann kann ich mich ja ranmachen.zur leiste: ist einer der letzten -sprich 93er- super polare. da waren die leisten ja immer schwarz. könnte aber sein, daß die mal ausgetauscht wurde..?mein freundlicher meinte, daß es die leiste nicht einzeln gibt, und nur komplett mit der scheibe ausgetauscht werden kann. dazu muß man sagen, daß der teilemensch erst seit einem jahr bei volvo ist (vorher opel), und sich die suche nach teilen immer -freundlich gesagt- "zäh" gestaltet.kann man die leiste denn einzeln -und ohne die scheibe rauszunehmen- tauschen? könnte vielleicht bitte jemand die teilenummer besorgen? das wäre super.viele grüße,sören

rennelch

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von rennelch » Di 1. Jun 2010, 09:25

in technischen neuheiten 1991 hab ich folgenden passus gefunden : neue frontscheibe mit schwarzen leisten .so wie es aussieht,ist die leiste(wie bei heckfenster ab mj 90)auf die scheibe vulkanisiert .nur früher mit clips ,die auf der scheibe sassen ,befestigt.wahrscheinlich neu PU verklebung der scheibe .so wie es aussieht ,muss dann immer (wie am heckfenster )die scheibe komplett mit leiste erneuert werden .denn ein raussägen der verklebung ohne beschädigung der neuen abdeckleiste ist nicht möglich .deshalb gibts wahrscheinlich (vom heckfenster weiss ich es genau)immer nur scheibe mit aufvulkanisierter leiste .grüsse uli

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 B 230 F '92, lautes Pfeifen oder Quietschen ab 140 Km/h, Lüftermotor?

Beitrag von Soeren » Di 1. Jun 2010, 09:32

hallo uli,danke für die recherche. das sieht ja schlecht aus... vielleicht werde ich mal sauber abkleben, und die ganze leiste überlackieren, ggf. mit "flüssig-kunstoff o. ähnliches..?danke nochmal und gruß aus kiel,sören

Antworten