Wäremtauscher 940 tauschen

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
123GT
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:24

Wäremtauscher 940 tauschen

Beitrag von 123GT » Do 6. Mai 2010, 19:50

Was muß man denn alles Ausbauen, um den undichten Wärmtauscher in einem 940er zu wechseln?Komplettes Amaturenbrett raus oder gehts auch einfacher?Gruß, René

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Wäremtauscher 940 tauschen

Beitrag von Andi760 » Do 6. Mai 2010, 22:28

Hallo Rene,das Armaturenbrett darf drinbleiben, die komplette Einheit Heizung-Lüftung muss ausgebaut werden.Habe dazu gerade keine Bilder zur Hand, aber der reitende Bote ist in Kürze zu dir unterwegs, ich pack was mit ein dazu für 9er.Und morgen mal schauen, ob ich Bilder finde die einigermaßen aussagekräftig sind.Wenn DU dann bastelst könntest du vielleicht die Arbeitsschritte mit Bildern ausführlicher hier einstellen :http://www.networksvolvoniac....php/Spezial:AWCforumDa kann man dann was für's Wiki draus machen.Und Gruß - Andi S.

123GT
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:24

Wäremtauscher 940 tauschen

Beitrag von 123GT » Do 13. Mai 2010, 08:58

Hallo Andi,alles klar, werde mich um einige Bilder hierzu kümmern, wenn ich mit der Demontage anfange.Gruß, René

Ingo-960SE

Wäremtauscher 940 tauschen

Beitrag von Ingo-960SE » Fr 14. Mai 2010, 15:26

Ich habe da noch ein Veto anzumelden:Auf die Standard-Lüftungsanlage trifft es wie geschrieben zu. ABER: Nur zu selten ist wirklich der Wärmetauscher defekt! Hingegen fast immer ist das Ventil defekt und tropft vor sich hin! Sitzt fahrerseitig oben im Fußraum beim Gaspedal, richtig beknackt zu erreichen.Hast Du hingegen die CU-Anlage bzw. die ECC: Dann musst Du nur den "Luftverteilerkasten" (den mit den Klappen) vom Gebläsegehäuse auf dem Getriebetunnel abschrauben und kannst den Wärmetauscher einfach nach hinten heraus nehmen. Ist trotzdem ein Tag Aufwand, der gesamte Unterbau Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrettes muss dafür raus (die gesamte Mittelkonsole). Durch die 740/940er-Schachtelbauweise und die somit verdeckten Schrauben müssen auch Verkleidungen weg, die eigentlich bei der Arbeit nicht im Weg sind, damit man überhaupt erst die Verkleidungen abschrauben kann, die wirklich weg müssen. Klingt komisch - ist aber so.Ein siffendes Ventil gibt es bei CU und ECC nicht. Das sitzt zum einen im Motorraum und kann nur auf oder zu, die Temperaturregelung erledigt die Luftmischklappe (Frisch-/Warmluft). Normalerweise ist das Ventil offen.Gruß ... Ingo

Antworten