Volvo 240 Diesel - Düsenhalterkombination wechseln *** NOTRUF ***

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
P245D
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 00:09

Volvo 240 Diesel - Düsenhalterkombination wechseln *** NOTRUF ***

Beitrag von P245D » So 2. Mai 2010, 18:01

Hallo zusammen,das war nichtmein Wochenende ...Ich wollte an meinem 79'er Diesel mit 84'er D24 Motor mal eben kurz die Düsenhalterkombination wechseln, weil der Motro im oberen Bereich nicht mehr richtig durchzug und hatte mir 6 neue Teile bei einem Diesel Spezialisten bestellt. Zitat: "DN0SD294 ist eine verbesserte Düse mit Flächenzapfen. Ursprünglich wurden DN0SD1930 eingebaut" - also alles so gemacht wie vorgeschrieben - ud dan kam das 1. böse Erwachen: Nach Demontage der alten Halterkombination stellt ich fest, daß der Wärmeschutz (kleine Scheibe) sich komplett mit dem Aluminium des Kopfes verheiratet hatte - es war kaum mehr zu erkennen und komplett geschmolzen. Das gleiche Bild zeigte sich an dem 4. Halter Ich habe mir dann sehr viel Mühe gegeben, die Reste irgendwie zu entfernen, wie ein Zahnarzt mit Dremel und Staubsauger versucht, alles rauszufräsen - aber leider nur mit mässigem Erfolg ... Zu guter letzt habe ich dann alle neunen Halter mit Wärmeschutz montiert (bei Zyl. 1+4 sind Reste des alten Wärmeschutzesw verblieben !), alles schön mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und - das Auto startet NICHT !!! Der Anlasser dreht zwar durch und es qualmt mächtig, nur laufen will er nichtBei erneutem Ausbau habe ich dann feststellen müssen, daß die neuen Halter & Düsen in Diesel schwammen und teilweise schon wieder Rußansatz hatten So, und jetzt meine Frage an das Forum:Kann es sein, daß die neueren Düsen & Halter an meinen alten Dieselmotor nicht passen ?Ist es möglich, daß der Motor deshalb nicht starten kann, weil Reste der alten Wärmeschutzplättchen im Kopf verblieben sind und sich dadurch irgendetwas an der Dieseleinspritzmenge verändert hat ? Müssen ggf. die Pumpe neu eingestellt werden oder ein anderes Vorglührelais / Kerzen verbaut werden ?Welchen Tipp habt Ihr für mich, um die Reste der alten Wärmeschutzplättchen korrekt & vollständig zu entfernen, ohne den empfindlichen Aluminiumkopf zu beschädigen ? Ich gehe mir jetzt erstmal ein Bier trinken und überlege dann, ob ich nicht doch umsteige auf eine Fiat Barchetta

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

Volvo 240 Diesel - Düsenhalterkombination wechseln *** NOTRUF ***

Beitrag von nahuth » Mo 3. Mai 2010, 10:05

Guten Morgen!Also, mit dem Vorglührelais oder anderen Glühkerzen hat das nichts zu tun. Es könnte höchstens sein, dass sich dort bei den Arbeiten ein Kabel gelockert hat oder so...Flammschutz im Zylinderkopf verblieben?? Das darf nicht sein, bei einem Dieselmotor kommt es auf höchste Genauigkeit an. Die Flächen müssen dichten und die Abstände müssen original eingehalten werden. Sonst stimmt das Spritzbild der Einspritzdüse in der Wirbelkammer nicht.Bezüglich des Düseneinsatzes würde ich mal bei den VW Jungs in Foren suchen. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, werden die auch in ohne Probleme in den LTs verbaut. Sind die Düseneinsätze korrekt im Halter verbaut? Wenn da was im Diesel schwimmt, scheint da mächtig was undicht zu sein! (Oder die Flammschutze sind falschrum montiert, bzw. die alten stören; schwimmen die auf allen Zylindern in Diesel?)GrußNiklas

rennelch

Volvo 240 Diesel - Düsenhalterkombination wechseln *** NOTRUF ***

Beitrag von rennelch » Mo 3. Mai 2010, 11:55

mögliche ursachen : falsche düsen ,düsen sitzen zu hoch ,schlechte abdichtung der düsen .es darf NUR ein kleiner russring unten auf der düse zu sehen sein .wenn die düse unten schwarz ist ,schlechte abdichtung.die düsen werden dann thermisch überlastet. die hitzeschutzplättchen müssen unten absolut plan sitzen .wenn nicht mehr möglich ,kopf tauschen .sonst funktioniert es nicht.und bei düsen würde ich IMMER die originalen nehmen .mit den sogenannten flüsterdüsen haben wir schon böse erfahrungen gemacht.welcher druck wurde eingestellt?stimmt das anzugsmoment ? 70 NM .nicht mehr ,nicht weniger.grüsse uli

P245D
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 00:09

Volvo 240 Diesel - Düsenhalterkombination wechseln *** NOTRUF ***

Beitrag von P245D » Mo 3. Mai 2010, 13:01

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 03.05.10 11:55:37mögliche ursachen :falsche düsen ,düsen sitzen zu hoch ,schlechte abdichtung der düsen .es darf NUR ein kleiner russring unten auf der düse zu sehen sein .wenn die düse unten schwarz ist ,schlechte abdichtung.die düsen werden dann thermisch überlastet.die hitzeschutzplättchen müssen unten absolut plan sitzen .wenn nicht mehr möglich ,kopf tauschen .sonst funktioniert es nicht.und bei düsen würde ich IMMER die originalen nehmen .mit den sogenannten flüsterdüsen haben wir schon böse erfahrungen gemacht.welcher druck wurde eingestellt?stimmt das anzugsmoment ? 70 NM .nicht mehr ,nicht weniger.grüsse uliHallo Uli,ja es wurde exakt mit 70 NM angezogen. Daran kann es also nicht liegen. Ich vermute die Ursache tatsächlich darin, daß die Halterkombination irgendwo nicht plan aufliegt, und werde mich deshallb nochmals als "Zahnarzt" versuchen (Dremel Staubsauger). Danach werde ich noch einen Versuch unternehmen. Kopf überarbeiten lohnt bei der Laufleistung wohl kaum (400 TSD KM); neuer Kopf ist zwar denkbar, aber teuer (all inklusive minst. ca. 2.000 - 2.500,- €). Ein neuer gebrauchter Motor (91'er mit ca. 220 TSD KM ) liegt deshalb schon bereit für den Einbau - wenn er läuft ...Ich muß doch irgendwie zum Treffen nach Großkrotzenburg kommen ...Viele GrüßeHarald

P245D
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 00:09

Volvo 240 Diesel - Düsenhalterkombination wechseln *** NOTRUF ***

Beitrag von P245D » So 16. Mai 2010, 23:21

Hallo zusammen !Nochmals vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum Das Auto läuft wieder Nach zig Stunden Arbeit, Ausfräsen und Feinschleifen der Düsenhaltergewindegewinde und mehrmaligem Ein- und Ausbau der ganzen Einspritztechnik mit Anfertigen von Spezialwerkzeug für die Verschraubungen der Einspritzpumpe u.a. ... - mit den ALTEN Düsenhaltern & Düsen !!! Fahrzeug qualmt jetzt mächtig, wenn der Motor kalt ist. Das liegt aber jetzt an undichten , weil verschliessenen Düsenhaltern 1 + 6 (s. bilder). Vielleicht zieht die Einspritzpumpe auch noch Luft aus einer undichten Verbindung vom Dieselfilter. Ich werde noch ein echter Profi Also werde ich in den nächsten Tagen über Pfingsten alles nochmal ausbauen und versuchen, in rekordverdächtiger Zeit, auch die letzten Hindernisse bis zum 240'er Treffen im Juni zu beseitigen Viele Grüße Harald

Antworten