Unterlagen Zusammenbau 262C

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
123GT
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:24

Unterlagen Zusammenbau 262C

Beitrag von 123GT » Mo 26. Apr 2010, 13:45

Hallo,wir sind gerade dabei einen 262C mit B27F, Bj1979 aus den USAwieder zusammenzubauen. Das Problem ist, daß der Wagen seit 10 Jahren in der Ecke stand und vorher am Motor gestrickt wurde.Das Heyes-Buch über die 260er Baureihe hilft leider nicht so viel weiter.Für die Wiederbelebung suchen wir daher Unterlage zu Elektrik und Einspritzung.Zusätzlich wäre auch ein guter gebrauchter Motor sinnvoll.Für alle Infos dankbar,René

rennelch

Unterlagen Zusammenbau 262C

Beitrag von rennelch » Mo 26. Apr 2010, 15:58

hallo rene ,einspritzung siehe K jetronic im oldie wiki.nur vorsicht mit der lambda-regelung des B 27 F .es muss der mengenteiler mit taktventil UND das lambdasteuergerät vorhanden sein .mit angeschlossener lambdasonde taktet das steuergerät nach dem lambdawert.lambda-sonde nicht angeschlossen :das steuergerät taktet einen festen wert .das taktventil MUSS im betrieb summen .ansonsten gemisch zu mager .der fehler liegt meistens an nem defekten relais (4 poliges arbeitsstromrelais) im motorraum links ,das oft korrodiert .da der ganze us -krams hier für deutschland wenig geeignet ist(abmagerung ),empfehle ich immer umbau auf deutsche ausführung.der mengenteiler muss durch die version OHNE frequenzventil ersetzt werden .dazu gehört dann IMMER der steuerdruckregler mit anpassung über vakuum (zusatznippel oben auf dem SDR).die elektrik der einspritzanalge ist jedoch sehr einfach.abgesehen von der F spezialität geht plus vom pumperalis an steuerdruckregler und zusatzluftschieber.die masse wird dann direkt neben den bauteilen abgenommen .grüsse uli

Ingo-960SE

Unterlagen Zusammenbau 262C

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 28. Apr 2010, 12:47

Habt Ihr überhaupt mal geprüft ob der Motor noch dreht? Weil sonst würde ich mir den Umbau sparen und einen Gebrauchtmotor einsetzen. Der B27F ist wie Uli schon sagt "etwas speziell". Und einen Motor umzubauen bei dem man nicht mal weiß ob er noch mechanisch intakt ist und nach dem Umbau auch läuft würde ich nicht machen. Dafür sind die Komponenten heute zu teuer und zu schwer beschaffbar, auch gebraucht...Du wirst bei vielen Teilen auch "Teil Erloschen" als Antwort von freundlichen Volvohändler bekommen. Das beste ist wenn Du solche Teile dann bei Peugeot, Renault, Lancia und Fiat anfragst, der Motor wurde (geringfügig abgewandelt) z.B. auch im Peugeot 604, Renault 30, Lancia Thema und Fiat Croma verbaut. Standardteile wie Dichtungen usw. passen aber untereinander, bei den Komponenten für die Gemischbildung musst Du aber genau hinsehen.Denkbar wäre, dass man einen B28E aus dem 760 nimmt, natürlich komplett. Davon gab es doch einige, und es stehen heute noch einige 760 herum die geschlachtet werden sollen. Der Motor ist mit dem B27E Mj.'79 optisch identisch, auch die meisten Teile der Einspritzanlage haben die gleiche Bosch-Nr. D.h. die ET-Versorgung ist OK, und den Unterschied merkt kein Mensch bei der Oldtimer-Prüfung (H-Zulassung).Gruß ... Ingo

123GT
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:24

Unterlagen Zusammenbau 262C

Beitrag von 123GT » Mi 28. Apr 2010, 14:31

Danke erst einmal für die Antworten.Ja, der Motor dreht noch und läuft sogar, aber nicht wirklich schön.Wie gesagt, es muß einiges Überprüft und gewechselt/gängig gemacht werden.Der Tip mit dem B28 ist eine Überlegung wert.Welches sind denn die Unterschiede zwischen B27F B27E und B28?Steuergerät, Kabelbaum, Abgasanlage...???Gruß, René

Ingo-960SE

Unterlagen Zusammenbau 262C

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 28. Apr 2010, 22:03

Der B27F hat die schon von Uli erwähnten Besonderheiten: Lambdasonde mit Steuergerät, Taktventil und spezieller Steuerdruckregler.Der B27E ab '79 hat das gleiche Ansauggeweih mit Schwingrohren wie der B27F, so gesehen würden sich Umbauten erstmal nur auf den Gemischregler beschränken, und der Lambda-Kram müsste raus. Nummer der Einspritzdüsen müsste man mal vergleichen, meine aber sie sind bei F und E ab '79 gleich.Beim B28E hab ich's nicht mehr ganz im Kopf ob nochmal Teile der Einspritzanlage getauscht wurden im Vergleich zum letzten B27E. Man müsste mal im Detail die Boschnummern vergleichen (Mengenmesser, -teiler, Steuerdruckregler, Einspritzdüsen). Der B28 hat etwas mehr Hubraum, das Verdichtungsverhältnis ist aber gleich. Abgasanlage kann jedenfalls bleiben (Loch für die Lambdasonde mit Stopfen verschließen!). Benzinförderanlage auch. Zündverteiler prinzipiell ja, besser jedoch den verwenden der auf den Motor gehört. Nur nicht den vom B27E vor '79 verwenden, der geht zu sehr auf Frühzündung für den vergleichsweise hochverdichteten "späten B27E" oder den B28E. Zündsteuergerät sollte natürlich auch zum Motor passen. Kabelbaum kann bleiben ... viel ist eh' nicht dran und die Positionen der "Peripheriegeräte" sind beim B27F, "späten B27E" und beim B28E gleich.Gruß ... Ingo

rennelch

Unterlagen Zusammenbau 262C

Beitrag von rennelch » Do 29. Apr 2010, 09:42

siehe artikel oldie wiki.die PRV motore .noch etwas geduld .ich ergänze gerade den artikel über die PRV motore um die Us spezialitäten .grüsse uli

Antworten