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745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 11:12
von dieter P121B20
Hallo!Ich bin gestern einen 745 (kombi) B230F Bj 89 mit knapp 300.000km (also so ca 296800) probegefahren. vom gesamtzustand her gut. rost usw alles kontrolliert was ich so als angebliche schwachstellen hier oder anderswo im netz finden konnte. auch die jüngere wartungs historie hab ich durch rechnungen belegt bekommen. auch da passt eigentlich alles.motor läuft eigentlich gut und rund meist zieht er auch so wie man es mit ca 115PS erwartet (also er fährt aber is halt kein rennauto - brauch ich auch nicht sonst würd ich ja nen turbo nehmen).nun mein problem: er setzt manchmal aus (der motor) ich konnte leider nicht genau erkennen unter welchen bedingungen ers macht (kalt warm viel last oder wenig) mir kam so vor als mache er es eher beim beschleunigen aber auch bei flotter aber konstanter fahrt auf der landstraße (also tempo 100 bis 120 fast konstant). der besitzer meinte es wäre die benzinpumpe, er wäre zwar nicht der volvo fachman aber er hätte im internet gesucht und das wäre eine der "krankheiten" des 740gers. kann das stimmen? ich finde dazu nichts oder nicht wirklich was ... bin ich wiedermal zublöd zum suchen? oder is das kein typisches "leiden" des 740gers? die benzinpumpe hab ich heute bei biltema für rund 35€ gefunden ... also wenns wirklich als "problemstelle" gilt dann is ja ja recht billig behoben ... und auch eher einfach. und nach fast 300tkm gönn ich ihm gern eine neue pumpe.mir is durchaus bewusst dass eine ferndiagnose sehr schwierig bis eher unmöglich ist! meine frage bezieht sich eher darauf ob andere das problem auch schon hatten und ob es wirklich ein öfters auftretendes leiden ist/war (wie zB die tankuhr oder dass der himmel runterkommt). denn wenn es so ist dann denke ich mal dass es hier auch der fall sein könnte. bzw hoffe es und kauf mir das teil einfach, mit kleinem risiko dass es doch was anderes ist. denn eigentlich hat er einen sehr sehr guten gesamt eindruck hinterlassen.mfg und vielen dank im voraus!
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 11:28
von dieter P121B20
hallo nochmmal!war zu voreilig mit dem vorrigen eintrag!hat sich anscheinend schon fast erübrigt ... oder auch nicht:bekam gerade ein mail mit der auskunft was im fehlerspeicher drinnen ist/war (der besitzer ist mal schnell zur werkstatt ums eck gefahren - nett von ihm) das war angeblich drinnen:- Einspritzventile- Adaptive Lambda-Regelungsomit liegt das problem entweder doch wo anders, oder er bekommt zuwenig sprit (durch pumpen defekt/aussetzer) und flippt deshalb aus. könnte ja auch sein, oder? oder der auspuff is doch nicht mehr der dichteste und er bekommt "falschluft" an die lambda sonde.hmmmmnaja mal schaun. klingt aber nicht besonders entmutigend, denn er ging ja sonst brav, somit hoffe ich dass es sich finanziell in grenzen hält um das problem zu beseitigen. sollte doch noch jemand was dazu wissen bin ich gerne für eure tipps offen!vielen dank!mfg
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:21
von rennelch
hallo dieter,bevor wir hier gross was schreiben,les mal im wikimoderne (ww.schwedenstahl.de/ )nach .siehe fehlercodeauslesen ,lh2.4 und fehlersuche .die biltemaschrottpumpe kannst du aber über den harz treten .für den preis gibst nicht mal bei biltema ne rollenzellenpumpe ,wie sie bei dir verbaut ist.dürfte ne menbranpumpe für vergasermotore sein .die wahrscheinlichkeit ,das die pumpe für aussetzer verantwortlich ist,ist gleich 0grüsse uli
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 13:06
von NORM
Und noch ein kleiner Tipp von mir, wechsel mal die Dinge die sowieso regelmässig getauscht werden müssen wie Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe und Finger, Ölfilter Luftfilter und Öl. Dann den Fehlerspeicher leeren und eine Testfahrt machen. Wenn dann Fehler auftreten kannst du wenigstens eine gezielte Suche starten. Die Volvos die ich gebraucht bekam hatten eigentlich alle Wartungsstau, egal was man mir beim Kauf versprach.Gruß Norm
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 13:18
von dieter P121B20
Hallo!danke vielmals!vorallem für die schnelle antwort!im volvowiki hab ich schon nachgeschaut (wie ich dann die fehlercodes hatte) hätte ich dazuschreiben solln.vielen dank!werd dann wenn ich das auto vor mir hab und ausgiebiger testen/suchen konnte vielleicht nochmal melden ... oder hoffentlich gleich die lösung des problems präsentieren können ... die hofnung stirbt zulezt!aber wie geasgt: vielen dank!mit der aussage, dass es die pumpe nicht sein kann ist mir auch schon sehr geholfen!eine kurze frage noch an uli: versteh ich dich recht, dass die biltema sachen generell nichts taugen, oder glaubst du nur den preis nicht? es wird ja zumindest immer wieder behauptet dass die die volvoqualität haben.nochmals vielen dank für die schnelle antwort!mfg
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 16:01
von rennelch
bei biltema ist oft die qualität dem preis enstprechend .siehe die wasserpumpen mit blechschaufelrad (original guss ).bei billigpreisen sollte mann da schon vorsichtig sein .denk an rolls royce:quality remains ,when the price is forgotten .grüsse uli(wenn möglich originalteile)
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 23:19
von infraphil909
Hallo Dieter,man darf bei Biltema natürlich keine Volvo Qualität erwarten, wie auch bei den Preisen? Dennoch kaufe ich immer dort ein, wenn ich in Schweden bin. Man muss halt nur aufpassen was man kauft. Scheibenwischer, Leuchten, zum Teil auch Werkzeug, KFZ Zubehör allgemein, etc. man findet eigentlich immer was und das kaufe ich auch mit gutem Gewissen. Hatte auch mal Bremsklötze von Biltema, würde ich nicht mehr verbauen, die waren schrott. Und da spart man dann am falschen Ende und an der Sicherheit.GrüßeDirk
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Di 2. Feb 2010, 00:41
von Andi760
Hallo Dieter,beschreib doch bitte mal etwas genauer "..er setzt manchmal aus (der motor)...Geht der komplett aus, Kontrolleuchten an, und pötzliches einsetzten der Motorfunktion ?Oder : sind es Aussetzter, die stotternd "bremsend" wirken dann ?Zu E-Teilen : wie Uli schon schrieb, originale nehmen. Gibt es gut und preiswert auch gebraucht.Aber da gilt es erst mal rauszufinden, was genau gebraucht wird.Zu Biltema : Funktions-technische Ersatzteile erscheinen mir ebenfalls zweifelhafter Qualität zu sein, angepasste billig Massenware.Dirk erwähnte Bremsklötze hinten für den 2er, schönes Beispiel, die waren einbaufähig für zig Fahrzeuge vieler Hersteller, gebremst haben die zwar, aber mit grausamen Geräuschen.Wünsche viel Erfolg mit dem Noch-Eigentümer übereinzukommen ..und Gruß - Andi S.
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Di 2. Feb 2010, 18:07
von dieter P121B20
hallo!naja andi, ich würds gern genauer beschreiben wenn ichs könnt. bin heute gut 200km damit gefahren (überstellung nach dem erfolgreichen kauf) und nix war mehr. kein einzigesmal hat er ausgesezt ... bin irgendwie ratlos ... und zum teil glücklich darüber das jetzt wieder alles iO zusein scheint ... andererseits befürcht ich: dadurch das er jetzt problemlos läuft könnte das eigentliche problem "schlafen" und irgendwann in form eines total ausfalls zurück kommen ... wär blöd.ich hab das auto am sonntag nur kurz probefahren können, dabei sezte er mitten in der fahrt manchmal aus, ähnlich wie kurze zündaussezter. aber jetzt tut ers nicht mehr.sollte es nochmal kommen schilder ichs gern nochmal. aber ich werd mal das was beim alten schweden in der "hilfe" anleitung steht machen und mal die düsen messen und die massekabel auf guten kontakt prüfen, (weil ja im fehlerspeicher was von wegen einspritzdüsen und lambda regelung stand ... siehe oben) und vielleicht häng ich die lambda sonde die ich im amazon hängen hab mal ind den 740ger um zu sehn ob er zu fett oder zu mager rennt um damit hoffentlich dem fehler auf die spur zu kommen bzw das ganze besser eingrenzen zu könnentrotzdem recht vielen dank an alle! tut mir leid wenn ich euch umsonst bemüht habe!werde forschen und schaun was es denn da hat, und melde mich dann nochmal wenn ich drauf komm bzw mehr weis.mfg
745 B230F Bj 89 motoraussetzer
Verfasst: Mi 3. Feb 2010, 00:40
von Andi760
Moin Dieter,Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf.Selbstheilung ist eine schöne, wenn auch temporäre Entlastung erstmal....ähnlich wie kurze zündaussezter.. Sind meisten auch Zündaussetzer.Da sind zuallererst die Zündkabel verdächtig.Wenn sie nicht gerade nagelneu sind.Und es die richtigen sind mit den richtigen Kerzen.Wenn die Kabel schon hart und unflexibel sind, verdächtig und erneuern.Zu den abgespeicherten Fehlern : löschen erstmal, kontrollieren/Speicher abrufen solange störungsfreier Betrieb, wie etwa nach deiner Heimfahrt. Werden nicht gesetzt sein.Diese Meldungen entstehen diffus bei schlechtem Motorlauf und deuten keineswegs signifikant auf defekte Geräte hin.Kannst dir das mit der Sonde also erstmal sparen meine ich.Wünsche fröhliches Rollen mit dem ollen 7er und Gruß - Andi S.Ergänzung : s.h. oben, was Norm geschrieben hat zum Wartungsrückstand - dem folgend wirst du noch mehr Zuverlässigkeit und Spaß haben..Beitrag geändert:02.02.10 23:40:37