Seite 1 von 1

740 Kombi und Automatik

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 22:15
von Th. Dinter
moin moin,eine Frage zu eurem Erfahrungsschatz: mir ist ein 740Kombi mit Automatik angeboten worden. Bj 7/90, 85Kw, knapp über 200tsd.Ich bin bei höheren Laufleistungen mit Aut immer skeptisch. Ist das berechtigt??Das Fhrz. hat keinen Anh-Betrieb.Das wäre aber bei mir sporadisch schon nötig, daher: gibt es Einschränkungen, Empfehlungen(z.B. Getriebeölkühler...o.ä.)?? Daß der dann kein Ausbund an Temperament ist, ist klar, aber ich bin auch kein Jungspund mehr. Ich habe auch mit dem 80PS 145er schon 1,8t von Basel nach Göttingen gezogen, das ging garnicht schlecht, die Alternative wäre ein DB 190D gewesen(inkl. der enthaltenen Überladung, wäre aber inzw. verjährt...).danke schonmalgrußth.edit: das o.a. Auto soll, gepflegt, 1500,- kosten, ist das in etwa ok??th.

740 Kombi und Automatik

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 23:22
von jean
Bin über 300.000 km mit einem 765 GLE mit Motor B23ET (4-Zylinder Turbo) gefahren, es gab keinerlei Probleme mit dem automatischen Getriebe.jean

740 Kombi und Automatik

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 23:31
von rennelch
welches getriebe ? AW 71 mit knopf neben ?sehr gutes getriebe .drei sachen sind zu beachten.1.buchse am hals hinten schlägt gerne aus ,leicht auszuwechseln .nur hals ab.gibts als rep satz von wagner & günter.2. öltemperatur getriebe.die serienmässige kühlschlange im wasserkühler kalkt gerne zu.entweder reinigen (mit zitronensäure kühlsystem entkalken)oder (besser )luftölkühler fürs getriebeöl einbauen .getriebeölwechsel .nicht mehr vorgeschrieben ,aber absolut empfehlenswert .soll Dexron 2 D .ölfarbe prüfen .muss noch durchsichtig sein ,dann wechseln .schwarz : getriebeexitus .grüsse uli

740 Kombi und Automatik

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 15:27
von Th. Dinter
...danke schonmal.Die Getriebeölerfahrungen habe ich auch. Ich bin schon "Automatikfahrer", bloß das ist ja auch von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.Ich habe z.B. eine DB-Automatik kaputtgefahren, weil die DB-Werkstatt auf meine Frage nach einem Getr. Ölkühler meinte:"nicht nötig, ham´wa noch nie gesehen..". Ich hing dann mit nur 1,2t Anh. mitten in den Vogesen fest.... Ich meinte als Ölkühler auch einen thermostatisch angesteuerten Luftkühler.andrerseits: Pech kann man immer mal haben.grußthomas

740 Kombi und Automatik

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 23:17
von Th. Dinter
moin nochmal,aufgrund des geringen TÜV(8/10) habe ich nochmal nachgebohrt: der Preis ist jetzt bei 1000,-€....Wie gesagt, der Km-Stand ist original 200tsd ein paar, welche Katastrophe kann da für den TÜV auf mich zukommen bei einem gepflegten Auto??dankeschonmalgrußthomasedit: mit welchem Spritverbrauch muß ich rechnen?Beitrag geändert:29.01.10 22:50:53

740 Kombi und Automatik

Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 02:16
von Andi760
Moin Thomas,zu deiner letzen Frage :....welche Katastrophe kann da für den TÜV auf mich zukommen bei einem gepflegten Auto??.. einfache Antwort :Überhaupt keine Katastrophe, wenn vor dem Kauf genau geprüft. Nur Euro 2 kannst du vergessen, Verbrauch zwischen 9 und 13 ltr. je nach Gebrauch.Und Gruß - Andi S.

740 Kombi und Automatik

Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 02:19
von Th. Dinter
...danke, vor allem auch die Antwort wg. Euro2 ist ja wichtig...grußthomas