Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von Veloblitz » Mo 7. Dez 2009, 23:45

Hallo,gestern geruhte der Entriegelungsgriff den Weg alles Irdischen zu gehen. Weil ich leider mit der Suche keine Hinweise gefunden habe, erlaube ich mir die kleinen Selbstverständlichkeiten (d.h. grosse Geheimnisse für Anfänger) hier als Bildchen zu posten.Federbelasteter Bolzen beidseits, mit Schraubenzieher 3mm verschieben zum Ausbau der Rücklehne.2 Mittelarmlehnenschrauben verstecken sich hinter dem nicht zusammengenähten Kunststoffbezug.Aus Chromstahlblechstücklein geformter Ersatzgriff mit rückseitigem Gleitstück zum Dickenausgleich der M8-Dünnmutter am Bolzen.

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von Veloblitz » Mo 7. Dez 2009, 23:52

(wegen der 5-Bilder-Grenze..)Bowdenzüge mit Kriechöl ersäufen und die Bowden-Enden so einstellen, dass wirklich genug Bewegung auf das Schloss übertragen wird - sonst hilft alles Schlossschmieren nichts.Hoffentlich verzeihen die Volvogeister am Polarkreis die Entweihung des Rücklehnenbezuges durch Kabelbinderchen anstelle von Sattlerklammern...Freundliche GrüsseRudolf

amazonkom
Beiträge: 186
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:06

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von amazonkom » Mi 9. Dez 2009, 19:20

na , das sollte jetzt halten

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von Andi760 » Do 10. Dez 2009, 23:25

Hallo Rudolf,da hast ja eine sehr schöne Reperatur Lösung und haltbare Verbesserung dieser Stelle vorgestellt.Hut ab für mal-eben-kurz von gestern auf heute.....die Entweihung des Rücklehnenbezuges durch Kabelbinderchen anstelle von Sattlerklammern....Wieso denn Entweihung ??? -- ist doch DIE klassische Methode.Da schmunzeln die Polargeister laut .. Und Grüße aus dem Norden - Andi S.

Lucmar4
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2008, 19:20

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von Lucmar4 » Sa 12. Dez 2009, 10:50

Hallo Rudolf,auch von mir einen herzlichen Dank für deine Ausführungen! Steht doch bei mir die gleiche Arbeit noch ins Haus. Im Moment behelfe ich mir, indem ich zum Umklappen mit spitzen Fingern die Entriegelungen an den Seiten löse. Eine auf Dauer doch unbefriedigende Sache.Schöne GrüßeMartin

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von Veloblitz » Sa 12. Dez 2009, 14:12

Hallo Martin,Du brauchst noch ein langes scharfes Messer, um dem Polsterschaumstoff vom Metall abzusäbeln. Ich habe mir nachher mit einem dauerelastischen Siliconkleber beholfen beim Zusammensetzen und hoffe, dass das chemisch keine dummen sachen macht mit dem vermutlich Polyäther-Matratzenschaum...Viel GlückRudolf

fati740

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von fati740 » Sa 12. Dez 2009, 17:25

Hey,solche Sachen wären doch auch ganz nett als kleine tips für das Wiki?!www.schweden-stahl.deIch helfe auch gern beim Bildereinstellen...Grüße, Fabian

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Rücksitz-Lehnen-Entriegelung am 245 gebrochen

Beitrag von Soeren » So 30. Mai 2010, 18:37

hallo rudolf,prima, daß du ein paar bilder reingestellt hast. war eben gerade sehr hilfreich zur vororientierung. habe das auswechseln gerade hinter mir...für alle die nicht mal eben so basteln können oder wollen, die teilenummer für einen ersatzgriff ist 3521830 und kostet unter 20,-- €.es ist aber überhaupt nicht nötig, die rückenlehne auszubauen, oder gar auseinander zu nehmen/schneiden: nachdem die blende vorsichtig abgehebelt ist (bei mir trotzdem kaputt gegangen), kommt man ja an die 2 torxschrauben ran (wie in den bildern zu sehen).diese rausschrauben, und dann den gesammten griff nach unten schieben, bis man die obere kante der ganzen entriegelungsarie durch den blechausschnitt sehen kann. dann einfach schräg nach oben rausziehen! die paßt nämlich genau durch den ausschnitt. auswechseln und umgekehrt wieder rein, festschrauben und blende drauf. dauert maximal 10 min.gruß,sören

Antworten