ABS ausgefallen 240er Bj 91

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Volvomaniac544

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 9. Sep 2009, 10:18

Hallo zusammen,Heute morgen ist plötzlich im Stau auf der Autobahn die ABS- Warnleuchte bei meinem 91er SPolar angegangen, sprich das System wurde vom Steuergerät abgeschaltet. Kann mir jemand ein paar Erfahrungstipps geben was bei diesen Systemen besonders anfällig ist und war? Die Unterlagen zum durchmessen habe ich da, dennoch wüsste ich gerne ob es da Bauteile oder Verbindungen gibt, die besonders anfällig sind und in der Vergangenheit öfters getauscht werden mussten.Danke schonmalGrüsseLothar

rennelch

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von rennelch » Mi 9. Sep 2009, 12:00

hallo lothar ,du hast zwei möglichkeiten .wenn die ABS leuchte beim starten angeht und nicht ausgeht,fehler im bereich spannungsversorgung des abs steuergeräts .mögliche fehlerursachen :überspannungsschutz relais .die 10 a sicherung am relais ist dann meistens durch. relais sitzt an ABS steuergerät unterm handschuhkasten .sicherungen i.o ?sicherung 7 überprüfen .wenn die ABS lampe beim starten ausgeht und bei ca.6 kmh wieder angeht,hat das ABS steuergerät beim selbscheck einen fehler festgestellt.meistens fehler am eingang der radsensoren .wenn der tacho i.o ist ,mal vorne die wiederstände der beiden sensoren messen .es kann auch ne fehlfunktion durch spähne an den vorderen sensoren sein . in diesem fall bremsscheiben ab und impulsritzel und sensoren reinigen .denn da hängen oft dicke butzen spähne dran (magnet).korrossion an den verbindungssteckern der sensoren zum kabelstrangg kannauch die ursache sein .prüfen und reinigen . grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von Andi760 » Mi 9. Sep 2009, 23:34

Hallo Lothar,wie Uli schon schrieb Augenmerk auf Sauberkeit aller Impulsritzel und Sensoren, El. Anschlüsse Sensoren, ggF dann Sensoren messen und den Ausrutscher tauschen.Während er Fahrt im Stop & Go aufgetreten - bei Weiterfahrt, Neustart, Erschütterungen.. - permannent aus - Lampe an ? Morgen früh ist es kälter als heute, wenn's dann erst funzt und später spinnt ...Schreib nochmal morgen dazu.Schmutz oder Sensor ist meistens die Ursache.Gute Fahrt und Grüße - Andi S.

Volvomaniac544

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 10. Sep 2009, 09:29

Hallo ihr zwei,Danke erstmal für Eure Analysen. Tja, gestern auf der Heimfahrt und heute morgen auf der Hinfahrt, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich werde aber mal, die Sensoren prüfen und die Kontakte reinigen. Aber ich vermute, sie sind halt doch nach fast 20jährigem Betrieb recht verschlissen. Kontake und Schmutz hatte ich schonmal vor einiger Zeit geprüft. Die Widerstandswerte sind sicher schon grenzwertig, da ich das Auslösen des Systems bei langsamen "an die Ampel rollen" ab und an gerade bei feuchtem Wetter hatte. Ich check das mal die Tage...Danke und GrussLothar

rennelch

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von rennelch » Do 10. Sep 2009, 10:44

lothar ,wenn du den genung -effekt hast,reinig als erstes die zwischenstecker von den vorderen abs -sensoren an den kabelstrang.wenn da korrosion ist,tritt bei geschwindigkeiten kurz über 6kmh folgendes auf :durch zu hohen wiederstand einer seite gibts nur noch das signal einer seite .die andere seite gibt kein signal mehr ,weil die raddrehzahl zu gering ist..wenn jetzt leicht gebremst wird ,denkt das abs , das rad mit dem fehlenden signalblockiert und ballert rein .wahrscheinlich ist dieser effekt auch für den ausfall (feuchtigkeit oder hoher wiederstand )des abs verantwortlich.erst mal da richtig reinigen und fetten .dann ausprobieren ,bevor du die ochsentour mit scheiben ab machst.genung effekt : benannt nach major patricia genung us .forces .die hatte das zuerst.und wie haben damals ganz schön gesucht.geht prima mit automatik .ca 8 kmh ,fuss leicht auf der bremse und rollen lassen .es ist dann ne freude ,wie das pedal springt.meiner hats übrigens heute morgen auch mal kurz gemacht.mal wieder zeit, die stecker einzuseifen .grüsse uli

Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von Veloblitz » Do 17. Sep 2009, 07:37

Hallo Lothar,wenn Dein ABS-Steuergerät gleich oder genügend ähnlich ist wie jenes am 850er, so lies doch Bolloggs und Ingos Beiträge zu den schlecht gewordenen Lötstellen im ThreadTacho am 850 vorübergehender AusfallHabe meines geöffnet und fotografiert.Gruss Rudolf

rennelch

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von rennelch » Do 17. Sep 2009, 10:01

bei den Bosch ABS steurgeräten sind derartige fehler nicht bekannt .noch nie aufgetreten .also ist die überprüfung des steuergeräts da sinnlos .entweder nur sensoren oder sicherung überlastrelais durchgebrannt.in diesem fall ist das ABS aber permanent ausser funktion .grüsse uli

Volvomaniac544

ABS ausgefallen 240er Bj 91

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 9. Jun 2010, 11:29

Hallo zusammen,So, es ist jetzt einige Zeit vergangen seit ich den Fehler hatte und er ist bis jetzt auch nicht mehr auf getreten! Was hab ich damals gemacht: Zuerst hab ich mal die Sensoren für die Vorderachse durchgemessen. Hier gleichmässiger Widerstand von beiden Sensoren bei etwas unter 1kOhm. (980Ohm und ein paar Zerquetschte). Mal die Stecker kontrolliert, die direkt vor der Spritzwand liegen, die sahen eigendlich noch gut aus, ist ja ein Sonnenfahrzeug aus Italien! Aber das täuscht! Ich hab die Stecker mal mit Kontakt Chemie K60 und K61 behandelt und das hat wirklich geholfen. Fehler weg, egal bei welcher Witterung. Weil die Stecker nach hinten auf sind, und die genau da im Motorraum hängen, wo durch Regen auch Wasser hingelangen kann, werde ich diese noch abdichten. Danke nochmal für die Tipps.GrüsseLothar (Feuchtigkeit und Elektrik oje, oje....)

Antworten