Zubehör mitverkaufen?

... jetzt helfe ich mir selbst
Soeren
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Soeren » So 6. Sep 2009, 00:43

Hallo,ich habe mich jetzt doch dazu entschlosssen, meinen grauen 240er Super Polar zu verkaufen, da ich jetzt einen guten roten (meine Wunschfarbe) an der Hand habe.Mitlerweile sind in meinem jetzigen sehr viele Zubehör/Extras zusammengekommen:euro-2, scheinwerferreinigungsanlage, tempomat, funkzentralverriegelung, große volvo-lautsprecher vorne, us dachgepäckträger chrom, kopfstützenpolster leder komplett, gepäckgitter, laderaumrollo, reflexstreifen stoßstange, 3. bremleuchte, chromleisten rundum, kühlergrill komplettchrom, rot/weiße scheinwerfer rundum, innenlichtverzögerung, ahk vorbereitung (steckdose), domstreben, chorona alus, alter chromgriff heckklappe, kofferraumwanne...Was würdet ihr in den neuen mitnehmen, was weiterverkaufen? Wird die Liste entsprechend honoriert..?Dies soll jetzt keine Verkaufsanzeige sein, nur mal bitte so Erfahrungswerte, da ich jeden Euro für den neuen brauchen kann. Danke für Eure Tips,SörenBeitrag geändert:06.09.09 00:43:13

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Andi760 » So 6. Sep 2009, 01:36

Hallo Sören,das hängt alles etwas davon ab, was der Neue zu bieten hat bereits.Und von den dir wichtigen Zubehörteilen.Wenn dir deine Laderaumasstaung wichtig ist, solltest du die behalten -- Gitter, Abdeckeung, Wanne - die Wiederbeschaffung übersteigt den Mehr-Verkaufs-Erlös.Tempomat: schnelle Nachrüstung teuer, wenn du auf den komfortechnisch nicht verzichten willst, behalten.Domstreben werden den Verkaufserlös nicht wesentlich in die Höhe treiben, reine Motorraum Optik bei Normalos, leicht auszubauen.Alter Chromgiff Heckklappe ist Liebhaberei, wenn der originale perfekt ist rate ich umzubauen.Insgesamt muß das Auto aber möglichst perfekt dastehen zum Verkauf, manche Rückbauten hinterlassen Spuren, wie der Ami-Dach-Träger oder die LS auch möglicherweise.Drin und dranlassen, genauso wie Euro2 Kit absolutes MUSS ist.Rot/Weiße Leuchten sind Geschmackssache, aber meistens neuwertiger als die damit ersetzten originalen.Wenn die alten Leuchten das top-gepflegte Gesamtbild nicht beeinträchtigen kannst du tauschen wieder, preismässig werden die neuen nichts reißen, der Zustand zählt bei diesen Teilen vorrangig.Funk-ZV sollte drinbleiben, altes Auto mit nachgerüstetem Komfort an dieser Stelle sind heutzutage oft beliebt.Kostet eh nicht viel, gibt es leicht wieder.Innenlichtverzögerung wie zur Funk ZV.Kopfstützenpolster Leder : wenn die originalen ebenfalls sehr gut sind zu überlegen, wenn diese in dem Neuen ebenfalls stehen würden. Sonst drinlassen, als Extra wie sonstige verbleibende Ausstattung ausloben.Scheinwerferreinigungsanlage : drinlassen, ist Standart bei deinem MJ in D,gehört an das Auto dran.AHK Vorbereitung drinlassen, so'n Steckdose und Kabel sind Peanuts, ausloben wie bei s.o.Alufelgen: machen den Verkauf einfach leichter weil sich dem Interessenten ein oft hübscheres Gesamtbild präsentiert, dranlassen.Alles in Allem wäre vielleicht mit allen Extras gegenüber Serie z.Z. 300 bis 400 Euro mehr zu erzielen beim Verkauf, ein Unverhältnnis gegenüber der Wiederbeschaffung mancher Teile.Ein " Etwas-Mehr " an Ausstattung erhöht das Interesse allerdings auch.Z.Z. sind die Preise auch nicht sooo berühmt wie die 2er über den Tisch gehen, gute Zeiten sehr schöne aus den letzten MJ's zu kaufen.Perfekter Zustand mit bester Wartungshistorie hat Chancen einigermaßen gute Preise zu erzielen.Stell doch mal den Neuen Roten vor mit Eckdaten zu was er kann und Ausstattung und Preisvorstellungen des Verkäufers.Und Grüße in den Norden - Andi S.

Soeren

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Soeren » So 6. Sep 2009, 02:00

hi andi,danke für die ausführlichen infos... manche dinge hatte ich auch nur der vollständigkeit halber erwähnt, damit man sich ein bild machen kann.die ganze chromgeschichte zusammen mit den choronas mach das erscheinungsbild sehr "klassisch" und nicht so "farblos" wie der standard-superpolar, aber das ist ja auch geschmackssache. der graue ist übrigens ´91 mit 199tkm, technisch tiptop.der "neue" rote ist von ´93 mit 130tkm und sieht innen wie außen fast wie aus dem ei gepellt aus. technisch soll er ok sein. 5000,--hat keinerlei extras, ist eben normal "pur"...ich habe halt gehofft, für den neuen nicht so viel drauflegen zu müssen; wenn man das ganze gedöns lt. gängiger ebay-preise aufadiert, kommt man wirklich ganz leicht auf über 1000,-- für die ganze arie, vom aufwand mal ganz abgesehen. allein die lederpolster für die kopfstützen werden ja fast wie gold gehandelt...und du meinst wirklich, das soll nicht mehr als 300 bis 400 euro mehr ausmachen???gruß,sören

Andi760

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Andi760 » So 6. Sep 2009, 02:36

...und du meinst wirklich, das soll nicht mehr als 300 bis 400 euro mehr ausmachen???..Ja, Sören,die Wertschätzung der auch seltenen Zubehörteile schlägt nicht sonderlich zu Buche beim Verkauf.Da meinte ich mit unverhältnismäßig.Wir können gerne mal wieder schwatzen, und 1T Euro für alles zusammengenommen für eine Wiederbeschaffung sind recht plausibel, aber ganz andere Markt und Käufer Konstellation bei Teilen als bei Fahrzeugen....der "neue" rote ist von ´93 mit 130tkm und sieht innen wie außen fast wie aus dem ei gepellt aus. technisch soll er ok sein. 5000,--hat keinerlei extras, ist eben normal "pur"...Ja, 130T ist wenig, das Alter hat er trotzdem wo manche Dinge garantiert fällig sind, Details lasse ich zu später Stunde erstmal weg.Und 5T ist eine gewaltige Hausnummer für so einen Ofen, passt garnicht.Nichts überstürzen, da pokert einer auf Preisniveaus die vor einiger Zeit mal für Brot und Butter erzielt wurden.Selbst wenn das Auto absolut perfekt wäre hinsichtlich ALLER gealterten Verschleißteile - wohl immer erst der Fall wenn man es selber gemacht hätte mit ca. 1T Investition bei guter Basis wie sich das Angebot ja anhört-- dann sind erst max 4T realistisch.Aber einen 93er roten mit Standart Ausstattung mit Wartungsrückstand -trotz TÜV usw. bekommt man auch für unter 2T in gutem Gesamtzustand.Der bekloppte Hoch-Preis der letzten Jahre für 2er hat sich etwas in Richtung realistisch nivelliert, ebenso für manche E-Teile und Zubehöre.Mein Rat: weiterschauen nach dem Wunsch Roten und den Polar erstmal behalten und Verkaufsaussichten sondieren.Bis die Tage mal und Grüße - Andi S.

Soeren

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Soeren » So 6. Sep 2009, 03:13

hallo andi,mit "normal pur" meinte ich normale super-polar ausstattung... also keinen familily-edition minimalismus. das hätte ich deutlicher schreiben sollen: grauen gegen roten super polar tauschen. einen von lack/leder/innenaustattung/himmel top superpolar, bekommt man leider nicht für 2-3 Teuro...gruß,sören

NORM

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von NORM » So 6. Sep 2009, 09:53

Hallo SoerenVorsicht bei roten Autos, die Farbe altert sehr schlecht und schnell.Die Zubehörteile sind immer noch sehr gesucht für dei 240er, deshalb auch teuer, 240er in Grundausstattung allerdings weniger, deshalb stimmt Andis Abwägung, die Teile bringen mehr ausgebaut als eingebaut, steigern das interesse an deinem Auto aber enorm.Wenn du die schwarzen Zierleisten noch hast würde ich hier mal interesse dafür anmelden.Gruß Norm

Soeren

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Soeren » So 6. Sep 2009, 11:51

Hallo Norm,schön, von Dir zu lesen... wenn´s schon spät abends ist, ist der Kopf manchmal nicht so an. Bin ganz selbstverständlich davan ausgegangen, daß jeder die SuperPolare kennt.Also: Roter SuperPolar heißt bordeauxrot metallic, also nicht das normale, verblassende rot. Und zur "puren" Standardausstattung gehören ABS, Leder, Klima, eFH, el. Spiegel und Alus.[img=http://www.runningbytes.de/240.jpg][/img]Von meinem jetzigen habe ich die schwarzen Leisten leider nicht, habe ich so bekommen.Gruß,Sören

Ingo-960SE

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Ingo-960SE » So 6. Sep 2009, 14:15

Mal so zur Info am Rande: Viel interessanter sind die 240 Super Classic die in der Schweiz verkauft wurden. Ordentlicher Motor (B230FX, 136PS) und üblicherweise Vollausstattung, aber nicht die irrwitzigen Preise die manche Leute meinen mit einem Polar oder Super Polar erzielen zu können.Gruß ... Ingo-960SE

joco245

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von joco245 » So 6. Sep 2009, 14:48

@Ingo: Nachteil der schweizer Importe könnte die unmögliche Euro2-Umrüstung sein, da die Kaltlaufregler-Sätze keine ABE für diese Motorisierung haben. D.h. dann hohe Steuern.@Sören: Ansonsten würde ich auch dazu tendieren, das Komfort-Zubehör aus dem alten Wagen auszubauen, sofern das problemlos und spurenfrei möglich ist. Original-Zubehör ist nur schwer bis gar nicht wiederzubeschaffen, und dann teuer. Andersrum kannst Du die Teile, wenn Du sie doch nicht einbaust, für gutes Geld weiter verkaufen.Gruß, Jörg

Ingo-960SE

Zubehör mitverkaufen?

Beitrag von Ingo-960SE » So 6. Sep 2009, 15:10

Das ist zwar richtig, aber wenn ich den Mehrpreis an Jahressteuer von knapp 180€ mal auf den Kaufpreis eines Polar bzw. Super Polar umlege und auch die Spritkosten betrachte, dann sind die knapp 180€ das garnicht so viel wie es zunächst erscheint. Hinzu kommt, dass die Schweizer Fahrzeuge besser gewartet und gepflegt sind als die üblichen Italien-Importe.Es kommt einem halt nur viel vor weil der Betrag mit einer Rechnung kommt. Die rund 2500-3000€ Spritkosten pro Jahr (bei 20tkm Jahresfahrleistung) sind doch deutlich höher, nur verteilen sie sich eben auf viele kleine Rechnungen. Genau wie der Versicherungsbeitrag von rund 350-400€ der schön geviertelt oder manchmal sogar gezwölftelt wird damit es nach weniger aussieht...Gruß ... Ingo-960SE

Antworten